Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 19:08   #31
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja die Techniker
Alt 19.10.2005, 19:22   #32
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie war das Wissen ist macht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:26   #33
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

also ich fahr bei 4/10 ne 3mm Dichtung mir fehlt keine Leistung und baruch auch nicht übermäßig Sprit ,jetzt knapp 600 kilo mit einer Tankfüllung
Alt 19.10.2005, 21:00   #34
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Wegen planen vom kopf und "schlechtem" sprit kann ich nur sagen: fahre mit 4/10 geplantem kopf rum, M-ZKD in seriendicke, und tanke prinzipiel fast nur Normal-Benzin von der supermarkttanke, und hab selbst bei 1 Bar ladedruck und heizerei null probleme. andersrum: die kiste läuft mit super, super-plus oder wunder-max auch nix besser oder verbraucht weniger...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 21:02   #35
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

irgend wie gehen die Meinungne langsam drastisch auseinander ,fahre auch Normal Sprit
Alt 19.10.2005, 21:05   #36
Venom1981
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Venom1981

iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welchen sprit empfiehlt denn toyo ?

ich meine ich bekomme hier nur 95er und 98er

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 21:09   #37
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Toyota (das Handbuch) sagt: im Normalfall Super, wenn nix anderes zur verfügung auch normalbenzin.

Alt 19.10.2005, 21:17   #38
Venom1981
Registrierter Benutzer

okay... ich meine mag sein, dass man keinen unterschied spürt. aber es muss doch einen geben, sonst würden die´s doch nicht empfehlen oder?

klar, klopfsensoren und die motorsteuerung passt sich an.
aber trotzdem muss doch super für die maschine besser sein.sonst hätte man es doch logischerweise nicht empfohlen...

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Alt 19.10.2005, 21:32   #39
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Bei nem sauger wie einem honda der dreht bis in den himmel und solchen autos, würd ichs auch nicht machen mit dem normalbenzin. oder neuen "hightech"-motoren ob mit oder ohne turbo auch nicht. aber bei unserem dinosaurier hab ich da keine bedenken. und ich fahrs ja schon seit zig jahren und ner 6-stelligen kilometerzahl. Und auf das was toyota meint, geb ich eh nix. die meinten ja auch, das ein kleinwagen-kühlsystem für ne supra gut ist.

Alt 19.10.2005, 21:45   #40
Venom1981
Registrierter Benutzer

ja okay, stimmt auch wieder !

Alt 20.10.2005, 00:53   #41
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
hab noch ein paar "kleinigkeiten" vergessen bei der Rechnerei.

a) wem die berechneten effektiven Verdichtungen zu hoch erscheinen, der täuscht sich nicht. Die Werte stimmen zwar aber je nach Effizienz des Ladeluftkühlers kann man da bis zu einen Punkt abziehen so als grobe Schätzung.

b) die Motoren die ich als Vergleich angeführt habe (Audi S2) haben eine der seinerzeit besten Klopfregelungen (die nicht nur mit Zündverstellung arbeiten, sondern auch mit Zurücknahme des Ladedrucks und bei den späten Baujahren ab 93 mit zusätzlicher Gemischanfettung als Zwischenstufe zur Reduzierung der Verbrennungstemperaturen). Insofern hinkt der Vergleich etwas weil das ganze ohne diese ausgefeilten Regelungen nur unter Idealbedingungen funktioniert.

c) funktioniert sowas in den Regionen nur mit Super-Plus. Wer was anderes behauptet macht sich was vor. Wenn jemand sagt "ich nutze die Leistung ja meistens nicht" - das funktioniert bis das erste mal ein aufgeladener G60 neben euch an der ampel steht (oder auf der autobahn neben euch fährt, wie auch immmer). Dann weiß keiner mehr das zufällig nur 95 Oktan im Tank sind.
Und schwups ist ein Loch im Kolben.

Im ganzen funktionieren solch hohe Verdichtungen in der Supra nur bedingt bzw. nur unter bestimmten Randbedingungen. Das die Serien-Klopfregelung alle möglichen Probleme über die Zündung wegregelt glaub ich nämlich nicht wirklich. Ab einem bestimmten Level an Drücken im Motor bleibt danach auch noch genug übrig um sich den Motor zu zerschießen. Wenn man sowas macht sollte man sich einen großen fetten Aufkleber an den Laderuckregler machen.

Für die Bereiche die man mit dem Fritzinger-Kit erreicht (wenn man sich dran hält), bzw. das was mit 440er Düsen machbar ist passt das aber schon noch.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 07:33   #42
Götti
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dichtung und Wahrheit

Ich versteh überhaupt nicht warum ih das Gefühl habt die Supra sei hoch verdichtet. Es gibt (Benzin) Saugmotoren - die sind 11,XX zu 1 verdichtet. Der Jaguar XJS - HE war so einer. Ob es klopft oder nicht hängt sicht nur von der Verdichtung und dem Kraftstoff ab sondern auch in entscheidendem Masse vauch der Brennraumgeometrie - der Anordnung der Kerze usw.
Bei der Supra wurden keine groben schnitzer gemacht ud das Ding verdaut mit der Orginalverdichtung einen miesen Sprit. Da sind soviele Reserven drin.. darum funktioniertdas ganze auch mit 1mm planen noch. Der Saugmotor der damals umgerüstet wurde - hatte schon 110tsd km drauf - hatte auch keine Spritzölkühlung oder so -weils einer der ersten war - und das Ding lief und se nicht eingeschossen wurde - wird se heut noch laufen.
Thema Kolbengeschwindigkeit: Ist auch so ne Sache - seit BMW mit sein Hochdrehzahlkonzept propagiert labern alle mit - und die wenigsten haben wirklich ne Ahnung. Die Supra ist gar nicht so kritisch mit den besagten Kolbengeschwindigkeiten - BMW hat schon im alten M3 schon gegen 20m/s...
Logisch gibt es mehr Verschleiss - doch der einzige Grund warum Pleul abreissen bei der Supra - war zuwenig ÖL!
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 08:16   #43
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
na ja, im Prinzip hast du ja recht Götti. Das hab ich doch auch geschrieben.

Aber gewisse technische Grenzen hat das wohl, da haben auch die Zweifler recht. Es ist nicht wirklich so das Langhuber wie der 7M die problemlosesten Motoren sind (immer noch und nur wegen der Kolbengeschwindigkeit, auch ohne BMW). Ich hatte meinen letzten vor 10-12 Jahren und das war ein alter 6er.

Und mögliche Verdichtungen haben Ihre Grenzen, bei einem aufgeladenem Motor liegst du im Gegensatz zum Sauger vielleicht im sanften Serienzustand bei 11,.... : 1 und es ist kein Problem weit drüber zu kommen mit dem effektivem Ladedruck. Wenn du einfach einen Sauger mit seiner Serienverdichtung nimmst und da nen Turbo dranschraubst kannst du hinterher nicht so besonders viel Ladedruck fahren.

EDIT: wieviel Grund-Verdichtung hat ein aufgeladener XJS-R mit Kompressor ?

Geändert von bitsnake (20.10.2005 um 08:18 Uhr).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 08:57   #44
Götti
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dichtung & Verdichtung

Hallo Bitsnake
Unten angehängt ist ein pv Diagramm. Der Unterschied zwischen Sauger und Aufladung - dass der Ausgangspunktfür die Verdichtung (durch die Vorverdichtung) weiter oben liegt- und somit auch der Spitzendruck weiter rauf geht - was widerum zu einem besseren Wirkungsgrad führt. Nun ist der maximale Verdichtungsdruck beeinflusst durch - Benzinqualität, Gemischzusammensetzung, Brennraumform, Verdichtungsverhältnis und Anordnung der Zündkerze(n).
Toyo hat sehr viel Reserven eingebaut und darum kann das mit unseren Kraftstoffen ganz ruhig noch was da drehn - Mehr Leistung und besserer Wirkungsgrad - heisst weniger Verbrauch. Ich behaupte das wenn 1mm (an Kopf und Block) zusammen fehlt - die Rübe gut nen Liter weniger säuft!
Für den milden Lade - Druck den die MK3 hat hätten se die Verdichtung gleich lassen können. Mein erster chef nach der Lehre hat auf nen Alfa Motor- nen Kompressor raufgeschraubt - bei orginaler Verdichtung auch bei etwa 0,4 barLD. Dasselbe macht heut novidem - orginale Verdichtung - milder Ladedruck. Darum sag ich ja - orginal hält der Motor gut ein bar LD aus. Warum machen so viele die dicken Dichtungen rein und fahren dann orginale Lader? Der Wirkungsgrad wird nur schlechter!
Heut sind die Motoren (wie Du schon erwähnt hast) generell höher verdichtet - möglichst guter Wirkungsgrad möglicht wenig Verbrauch.
Was mich interressiert - was für Probleme Du denn hattest bez. Kolbengeschindigkeit?
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Ladungswechsel.doc (49,0 KB, 24x aufgerufen)
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 09:01   #45
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
nachdem mein Catupdate vollendet ist, melde ich mich auch wieder.

1. Den Nasenbären nehm ich zurück.
Konnt ja nicht riechen, dass beim Fritzinger Gutachten (logischerweise) die Ziffern für Höchstgeschwindigkeit und Leitsung vertauscht sind.

2. will nochmal Johns Lehrstunden in Mathematik langsam nachvollziehen...

Volumenberechnung (V) für Zylinder:
Die Formel dazu:
V = Pi * r² * h

Pi, die Kreiszahl, habe ich mit 3,14159 angenommen (mit nur zwei stellen hinter dem Komma ergeben sich schon Unterschiede)

Bohrung Serie = 83 mm = d (Durchmesser); und d = 2r (Durchmesser ist gleich doppelter Radius; => r = d/2 = 83 mm/2 = 41,5 mm

als h (die Höhe, also den Weg, den der Kolben von unten (unterer Totpunkt) nach oben (oberer Totpunkt) zurücklegt (=Hub) wurde von John: 91 mm angegeben (ich hab nicht nachgelesen, ob dies stimmt)
h = 91 mm

Setzen wir nun alles in die Formel ein und berechnen das Volumen des SerienZylinders:

V = 3,14159 * (41,5mm)² * 91 mm = 492.364,90 mm³ => 492,36 cm³

Warum die Formel für Brennraumvolumen:
Brennraumvolumen = Zyl.volumen / (Verdichtung - 1)
und nicht Brennraumvolumen = Zyl.volumen / Verdichtung lautet, weiß ich nicht. Wird mir schon jemand erklären.

Aber wenn ich das Volumen des Zylinders durch aufboheren ändere, dann muß sich doch nach meinem Verständnis auch das Brennraumvolumen ändern.

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort