![]() |
![]() |
#31 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
nö, sorry. So viel Experte bin ich auch wieder nicht, dass ich mir ne Ferndiagnose bei so ner Katastrophe antue. Hab schon vieles gemacht incl. Motor- und ZKD-Tausch bei mehreren Autos. Aber die jetzt anstehende Komplettüberholung meines Supramotors überlasse ich trotzdem jemandem, der sich mit sowas auskennt. Da genügt ja ein Metallspan oder Sandkorn an der falschen Stelle ...
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
@bianco
Hab's eventuel herausgefunden. Die rückschlagventile für die ölspritzdüsen sind in den Düsen selbst. Wenn du die herausschraubst müsste eine Feder und eine Kugel drinnen sein. Wenn die Feder z.b gebrochen oder die Kugel hängengeblieben ist durch etwas Schmutz, dan öffnet das Ventil bei zu niedrigem Druck und somit hast du dort den Druckverlust. Es reicht die ölwanne abzubauen um die Düsen herauszuschrauben und das zeugs zu kontrollieren. Das anzugsmomen beträgt 25Nm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Öldruck
Hallo Martin
Hast Du jetzt meine Welle verbaut? Hast Du noch was dran machen lassen? Wie hast Du den die Lager zu Welle und Bohrung gepaart - oder hast Du einfach die Standartlager verwendet? Hast Du vorher das LAgerspiel mit Pasticgage kontrolliert? Hast Du vor dem Einbau den Deckel der Ölpumpe angeschaut ob es Riefen drin hat? Kommt das klackern wirklich vom Block und nicht vom Kopf? Was für Öl hast Du drin. Die angesprochenen Ölspritzdüsen hab ich noch nie kaputt gesehn - aber wenn es wirklich derselbe Motor mit der toten Ex-KW ist, läge es nahe wirklich alle Späne von allen Kanälen und Düsen rauszuwaschen und kleinen Rundbürsten (ähnlich Gewehrlaufreinigung) sauber zu putzen. Wenn es dir Späne in Düsen und Kanäle reingepumt hat - ist es unwahrscheinlich dass alle Ventile noch sauber arbeiten. Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Pleuellagerschalenkiller
|
@suprasöse:
kannst du die skizze mal reinsetzten? wär wirklich super! ![]() @götti: ja genau die kw hab ich jetzt verbaut! habe nichts mehr an der welle machen lassen! die lagerstellen hast du ja gesehen! sahen wirklich super aus! ![]() ![]() wie sieht eigentlich der ölfluss im kopf aus? gibts da möglichkeiten dass das öl in größeren mengen entweichen kann (z.B. an den nw-lagern)? und nochwas: wird der öldruck direkt nach pumpe oder nach allen verbrauchern gemessen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
Kw
Hallo Martin
Geh halt mal systematisch vor. Herz wieder raus(am besten mit getriebe) - Ölwanne runter - Ölpumpe raus- Prüfung der Ölpumpe (inkl Deckel) - dann bläst du mal mit Druckluft in den Anschluss Ölkreislauf - ev siehst Du schon wo viel Öl abbhaut - dann gehts weiter - Lager nochmals anschaun ... Wenn Du sowenig Druck hast - dann wird a) zuwenig Druck aufgebaut von der Pumpe oder b) fliesst irgendwo zuviel Öl ab. Im Toyo Handbuch ist ne Skizze mit dem Ölkreislauf - klappere da alle Punkte ab! Übrigends - ich find es eher unwahrscheinlich das im Kopf das Problem liegt. Gruss & viel Glück Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn die lagerschalen so aussehen, und das bei mehreren, dann hat das schon den effekt, das da kein öldruck mehr bleibt...
![]() ![]() Aber er hat ja neue lager, da wirds das natürlich nicht sein.
![]() |
#38 |
Junior Mitglied
|
erst mal das wichtigste das Anzeigegerät ist ein Schätzometer also bezüglich
Ölkreislauf und zu dessen zustandsbeurteilung absolut unbrauchbar. Die Kolbenbodenspritzdüsen können es nicht sein, da die Größe der Bohrungen klar definiert sind und eine Feder oder auch eine Kugel es max. verschliessen können, aber keinesfalls mehr Volumen und somit einen Druckabfall bewirken da dieser durch die grösse der Bohrungen begrenzt wird. Falls ich dich richtig verstanden habe das der Motor schon wieder bei warmen Öl wieder klappert, ist zu 99,99% ein Lagerproblem dafür die Ursache. das heißt: trotz neuer Lager wieder in kürzester zeit zuviel Lagerspiel. Ursache: Kurbelwelle krumm, Lagestellen oval, falsche Lagerschalen, Einbaufehler, Pleuelauge defekt(Unrund). das 0,01% könnte defektes Überdrucklager sein(Feder gebrochen) Die Ölpumpe ist von der Fördermenge so ausgelegt das sie immer zuviel fördert als der Motor braucht, durch die Auslegung als Zahnradpumpe ist ein Pumpendefekt auszuschliessen. Ich schimme jede Pumpe wie auf meiner Homepage beschrieben mind. um 12mm. dadurch im kalten Zustand bei Leerlauf 4Bar Öldruck. Beim Fahren im warmen Zustand bei über 2000U/min, immer über 3 Bar. Übrigens ist dei Information bezüglich des Ölkreislaufes im Werkstattbuch nicht richtig. eine defekte Ölpumpe habe ich beim 7M noch nie gesehen. auch waren alle Maße immer in der Toleranz. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
![]() stimmt auch schon mit der anzeige, nur ich hörs ja schon das klackern, insofern denk ich das ding zeigts vielleicht nicht genau an aber druck fehlt in jedem fall leider! überduckbegrenzer sind übrigens auch beide überprüft bzw getauscht (also in der pumpe und in der ölfilteraufnahme)! werd also meine maschine wieder aufmachen und nachsehen ob der scheiss stopfen din ist und mal den zlauf von der ölpumpe anpusten! hab ich blöderweise letztes mal erst gemacht als die lager draussen waren! danke schonmal an alle für die hilfe! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#41 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Schlimm? DAS ist schlimm ![]() ![]() Die sahen nach 700km so aus.... wohl Dreck im Ölkreislauf gewesen.
![]() |
![]() |
#42 |
[NSH]Schlossgespenst
|
bei denen ist ja wenigstens nochn bischen kupferschicht durchgängig drauf...
![]() ![]()
![]() |
#45 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hab heut grad nen gebrauchten Motor aufgemacht, angeblich sollte der evt. nen ZKD-Schaden haben. Hatte er auch, sah aber so aus als wäre er vor kurzem erst überholt worden. Aber recht hoher Ölverlust am vorderen Blockende (unterm Nockenwellengeber). Sieht man so richtig auch nur bei ausgebautem Motor. Das Ende vom Lied dürfte einigen schon klar sein: Motor wurde vor nicht allzu langer Zeit schon überholt, block geschliffen aber ohne den Steuergehäusedeckel. Das ist jetzt ein Absatz von ca. 0,5mm und dort drückts einfach nur Öl raus. Hatte leider keine Kamera mit, Bilder werde ich morgen davon machen. Ansonsten muß das Ding noch ganz gut gelaufen sein, ZKD hat zwar am 5.+6. gelitten sieht aber noch relativ gut aus. An den ersten (vorderen) Zylindern optisch auch gut, also kein Wasserübertritt oder so. Nur das es dort halt (aber ganz langsam) Öl an der Trennstelle Block/Kopf rauspumpt. Bilder stelle ich morgen mal rein. Sehr sehenswert, frei nach dem Motto: wie soll ichs genau nicht machen ![]() Gruß John |
|
![]() |
![]() |
![]() |