so ich hab das teil heute mal ausgebaut und mit dem repsatz von toyota überholt. ca. 35.-
nachdem ich das hier alles gelesen habe, bekam ich schon schiss und hab das immer vor mir hergeschoben bis ich mal nen ganzen nachmittag zeit habe.
jetzt nach der reparatur muss und kann ich sagen dass es total einfach ist, ich hab nicht einmal geflucht, und das heißt was!
musste auch nicht überkopf arbeiten, so wie es mir manch einer erzählt hatte, man kam überall gut ran.
mal ne kurze beschreibung, falls jemand ausführlicheres und bilder braucht kann ich das evtl nachholen.
als erstes habe ich mal die abdeckung unterm lenkrad entfernt, so dass ich mich neben das auto aufn boden setzen konnte und das ganze gut im blickfeld hatte, ich hasse nichts mehr als über kopf arbeiten, vielleicht haben das auch manche nur gesagt um mich zu stressen
abdeckung weg, und schon sah ich was mir damals meine neuen lederschuhe versifft und zerstört hat......siffe ohne ende, und das fast von heute auf morgen.
der zylinder ist ansich nur mit zwei schrauben (12er muttern) an der spritzwand befestigt, die kolbenstange mit nem stift am kupplungspedal, der mit nem splint gesichert ist.
an die rechte mutter kommt man so gut ran wie beim reifenwechsel, die ist kein problem.
die linke hingegen bekommt man erst gar nicht zusehen, aber mit zwei verlängerungen und nem kardanstück kommt man ganz links zwischen den kabeln locker dran, da zerstört man nichts und die verlängerungen passen da locker durch.
ich kann mir vorstellen dass da der eine oder andere schrauber mit dicken fingern probleme bekommt und auch gerne mal was fallen lässt, aber mit ein wenig fingerakrobatik sollte es gehen.
splint ziehen und den stift raus, im motorraum mit nem 10er gabelschlüssel die leitung am zylinder abschrauben, und den ganzen kääääs nach vorne rausziehen.
wer noch flüssigkeit in seinem behälter drinnen hat, sollte diese natürlich vorher erst ablassen oder raussaugen, jedem so wie er mag.
wenn man dann das teil in der hand hat, ist es eigentlich alles selbsterklärend!
sind ja nur 3-4 teile die man da austauschen muss/kann.
grund für mein leck war, dass zum einen der dichtungsring am kolben nicht mehr so ganz dicht war, und dass sich zwischen dichtungsring und zylinderwand ein stückchen rost verklemmt hatte, bei jedem mal kuppeln kam so ein schluck mir nach hinten raus.....
nur wie kam es zu dem roststückchen in dem zylinder?
ich habe dann mal den behälter runtergeschraubt (hohlschraube im behälter) und siehe da: ROST!
der wagen stand bestimmt 10 jahre unbewegt in der garage, daher auch die wenigen km.
in der zeit war der behälter leer und der gammel hat sich ausgebreitet.
bin dann hergegangen und habe den zylinder ne weile ins ultraschallbad gelegt, zum glück hat der rost keine erkennbaren spuren hinterlassen, so konnte ich wieder alles zusammenbauen.
also ohne reinigen würde ich da nichts zusammenpfuschen, wirklich in jedes einzelteil zerlegen und reinigen, wer kein ultraschallbad hat, soll es halt woanders einlegen.
hab dann wieder alles zusammengebaut und entlüftet, nu finzt es wieder....ohne siffen

von der zeit her, keine ahnung, ein und ausbau ca. 15-20 min max.
das teil ausnander und zusammenbauen ca. 10 min, wobei zusätzlich ziemlich viel zeit fürs reinigen draufging.
wer keine zeit hat bzw keine lust das zu machen, kann gerne vorbeikommen.
Gruß Daniel