Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplungsfllüssigkeit tritt aus Vorratsbehälter aus. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12032)

sixtyfive 30.05.2005 18:22

Kupplungsfllüssigkeit tritt aus Vorratsbehälter aus.

Hallo Leute,

ich war mit meiner Supra in Italien. Auf dem Rückweg hatten wir selbst am Reschenpass über 34 Grad Wärme in der Luft.
Kurz vor dem Pass bemerkte ich den Druckverlust der Kupplung.
Das Pedal lies sich ca. 3/4 durchtreten. Der Rest des Weges hat die Kupplung noch getrennt. Oben auf dem Pass habe ich dann nachgesehen. Aus der Gummikappe des Kupplungsvorratbehälter ist die Flüssigkeit ausgetreten. Trotzdem war immer noch genug im Behälter. Nach einer halben Stunde sind wir dann weiter gefahren. Die Kupplung ging wieder etwas besser. Trotzdem halber Pedalweg ist leer. Wie alt die Flüssigkeit ist kann ich leider nicht sagen.

Könnte es sein, dass die Suppe zu alt ist und schon viel Wasser aufgenommen hat. Das Zeug ist tief braun.

Frage: Wie bekomme ich das Zeug selbst aus dem Kreislauf und wie neue Flüssigkeit wieder rein inkl. entlüften.

Habe hier schon gesucht, aber noch nicht wirklich etwas gefunden.

Ansonsten kann ich nur sagen, auch nach 15 Jahren fährt so eine alte Lady solche Strecken problemlos.

Wäre natürlich auch schön wenn die Klimaanlage Ihren Dienst verrichten würde. Wurde im September 04 befüllt und nu ist sie wieder ohne Funktion.

Danke vorab
Uwe

Willi Thiele 30.05.2005 18:44

am Kupplungsnehmer ist eine Entlüftungsschraube genauwie an der BREMSE,durch betätigen des kupplungspedals,heist drücken ,schraube aufmachen und beim durchterten auch wieder zumachen solange wiederholen bis saubere Flüssigkeit kommt

Willi Thiele 30.05.2005 18:45

meistens gehen kurz danach die Zylinder kaputt

WARLORD 3000 30.05.2005 19:47

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
meistens gehen kurz danach die Zylinder kaputt

War bei mir auch so der Fall :wipp: , brauchte nen neuen Geberzylinder für die Kupplung. Kostet bei Toyo ca. 90 Euro.

Eigentlich sollte man bei sowas ja beide, also Nehmer und Geberzylinder ersetzen, bedingt durch den größeren Druck der dann im System herrscht. Bei mir wurde aber nur der Geberzylinder getauscht und Kupplung funzt wieder. :dd:

Mal sehen wie lange es dauert bis sich der Nehmerzylinder zu Wort meldet. :engel:

Supra_MA70 30.05.2005 22:14

Gibt es da keine Reparatursätze für die Kupplungszylinder? Für meine alte MKII hatte ich mal den Geberzylinder gemacht, weil der undicht war, die bei Toyota haben zwar ne Weile gesucht, habe es dann aber bekommen, kam 1994 55 DM

M.A.N.I.A.C-MK3 30.05.2005 22:46

Gibt´s anscheinend nicht. Hab schon gefragt.
Das Problem ist, das sogar bei Gummidichtungen in den Zylindern, die Innenwände ganz leicht einlaufen. Man sollte daher beim Entlüften das Pedal nur 1/4 bis 1/2 durchtreten. Dann klappt´s auch mit dem Entlüften. Das Problem is aber allgegenwärtig und nicht nur bei Supra-Zylindern.
Werde mir wohl einen Girling Zylinder bei ISA-Racing holen, wenn das klappt. Is 40 Euro billiger und es gibt Reperatursets für nicht mal 20 Euro. :wipp:

Kann natürlich auch sein, das der net richtig geschaut hat. An Rep-Sets is halt auch net so viel zu verdienen.

Flatti 30.05.2005 22:49

Häh?

Ich hab nen Reparatursatz Original Toyota verbaut. Kostet ca. 30,- und ist der ganze Kolben samt Dichtungen.
Mir hats nämlich die ganze Soße am Pedal entlang in den Fußraum versuppt.
Wie lange es halten wird, kann ich noch net sagen. Bin erst 300km damit gefahrn.

Mike B. 31.05.2005 01:08

es gibt reparatursätze für den geber und den nehmerzylinder. der eine kostet knapp 30euro und der andere um die 35 euro.

sixtyfive 31.05.2005 10:14

Kupplung

Danke für die vielen Antworten.
Als ich gestern im Forum gesucht habe, habe ich auch einen Hinweis zur Entlüftung in der Nähe des Getriebe gefunden.

Bei mir ist nach wie vor der Vorratsbehälter voll. Als es so heiß war, ist die Flüssigkeit über das Überdruckventil in dem Gummideckel vom Vorratsbehälter ausgetreten. Komisch, das nichts fehlt. Jetzt habe ich ca. halben Pedalweg leer. Die Kupplung trennt trotzdem ohne Probleme und greift auch perfekt. Wenn also die Flüssigkeit über die Entlüftungsschraube im Motorraum ausgetauscht wird, muß dann auch in der Nähe der Kupplung irgendwo entlüftet werden?
Hat jemand Details dazu?

Hilfreich wären die notwendigen Teilenummern für die Reparatursätze von Toyota.

Gruß
Uwe

M.A.N.I.A.C-MK3 31.05.2005 10:46

Vielleicht kann ja mal einer die Teilenummer von den Rep-Sätzen raussuchen? :confused: Da wäre ich sehr dankbar! :bleifuss:

Supra_MA70 31.05.2005 18:23

Kupplung muß genau so wie Bremse entlüftet werden, wenn es eine hydraulische Kupplung ist, ist es ja bei der Supra. Mängel daran erkennt man nicht gleich, da die Kupplung ja doch irgendwie ein bissel geht. Das Heraustreten der Flüssigkeit kann schon mit einem heißen Getriebe und alter, damit köchelnder Kupplungsflüssigkeit zusammenhängen, ist ja auch nur Bremsflüssigkeit.

Daniel 27.02.2007 00:08

AW: Kupplungsfllüssigkeit tritt aus Vorratsbehälter aus.

Zitat:

Zitat von Flatti (Beitrag 182505)
Häh?

Ich hab nen Reparatursatz Original Toyota verbaut. Kostet ca. 30,- und ist der ganze Kolben samt Dichtungen.
Mir hats nämlich die ganze Soße am Pedal entlang in den Fußraum versuppt.
Wie lange es halten wird, kann ich noch net sagen. Bin erst 300km damit gefahrn.

bei mir sifft´s jetzt auch runter, ist das ein großer act das teil zu überholen?:engel:

pearse 27.02.2007 00:15

hi
kann mal jemand den austausch des kupplungsdruck zylinder beschreiben,
das soll ja wohl der horror sein.

meiner tropft auch schon etwas vorbei.
gruss olaf

caligula 27.02.2007 10:36

ist kein act. zylinder ausbauen, auseinander bauen, neues teil rein, zusammenbauen...

emuel 27.02.2007 12:59

das schwierigste ist den zylinder aus dem auto herauszubekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.