Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 14:54   #31
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da hab ich schon schlimmere sachen gebracht.....

erstmal mit rade labern der is auf der autobahn.....kommt aber gleich zuhause an.
dann klären wie bezahlen.....mit kartoffeln?

in ner std weiß ich mehr.....
Alt 14.05.2005, 14:57   #32
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

iTrader-Bewertung: (0)
aero84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich bin ab jetzt im Auto unterwegs, fahre raus zu Frank (Doctor-D: Citroen DS- und Saab-Guru) und bastel was an meinem blauen sedan.
Kannst Du mich in anderthalb Stunden ca anrufen? Hoffe, daß ich am Ammersee Handynetz habe.

die supra ist nicht zickig genug?
16S
aero84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 15:00   #33
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

ganz locker....

hier steht auch noch der 900er turbo für 1000.- dem fehlt nur lack und hat 170.000km runter......fahrne tut er.......mal sehn.....stand halt schon lang, das hat mich bisher abgehalten
Alt 14.05.2005, 15:02   #34
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

wie gesagt, klingel mal durch, dann kann man des bereden.

Ist der für 1000 nen 8- oder 16V? 8er würd ich nicht noch einmal kaufen - wenn dann 16er. ist einfach der bessere Motor: Haltbarer, stärker, sparsamer.

So, und jetzt muß ich los.

16S
Alt 14.05.2005, 15:04   #35
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

werd ich tun
Alt 14.05.2005, 16:04   #36
Rade
Registrierter Benutzer

Rade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schade... klingt alles wunderbar. Das Auto wäre genauso alt wie ich.. nur leider is erst in den nächsten monaten geld da...

Das mit dem Saab-treffen klingt gut.. da muss ich mal gucken. sind ja noch ein paar wochen..
Alt 14.05.2005, 16:10   #37
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

müssen wir halt nen weg finden
Alt 14.05.2005, 21:31   #38
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

Zitat:
Zitat von Rade
nur leider is erst in den nächsten monaten geld da...
Dann untersteh Dich, Dir jetzt schon was anzulachen. Saabine vernichtet Geld wie eine echte Frau.

16S
Alt 14.05.2005, 21:36   #39
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

Zitat:
Zitat von aero84
Dann untersteh Dich, Dir jetzt schon was anzulachen. Saabine vernichtet Geld wie eine echte Frau.
ach da sind wir ganz andere sachen gewohnt

war vorhin bisl mit rade cruisen.....irgendwie wollen wir schon nen 900er in der garage.....und zwar schleunigst
Alt 14.05.2005, 22:35   #40
Rade
Registrierter Benutzer

naja... nu gehts ja erstmal um das auto an sich... was dann noch an kosten anfällt ist ne andre geschichte. ist ja erstmal schön, so einen schatz in der garage stehn zu haben... ich würd den eher als langfristiges projekt sehen...
Alt 14.05.2005, 22:36   #41
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

jou....platz is da.......wann starten wir?
Alt 14.05.2005, 22:36   #42
Rade
Registrierter Benutzer

ein paar bilder wären echt nicht schlecht... wie ich das verstanden hab, müsstest du erst hinfahren und das auto aus der garage ziehen, um welche zu machen.. hast du echt kein einziges bild von dem auto da? interieur? außen?
Alt 15.05.2005, 10:44   #43
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

900er der hier steht is übrigens ein 16V
sind die echt viel besser?
Alt 15.05.2005, 15:19   #44
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

@ rade: Interieur ist Top. War es zumindest, als ich den Wagen abgestellt habe ;-) - Kann sein, daß mittlerweile der Himmel runterhängt, sollte aber eigentlich in einer Kühlen Garage nicht passiert sein. Und wenn ist es auch schnell gerichtet. Das Velours (beige) von den Sitzen ist top. (Ist aber generell sehr haltbar, fast so strapazierfähig wie die Stoffaussattungen von Daimler. insofern keine große Überraschung, ungewöhnlich wär eher, wenn das Interieuer nicht gut wäre.)

Außen ist der Wagen im Winter 02/03 neu lackiert worden, bis auf die Motorhaube. Hab auf dem schwarzen Auto nen graue Motorhaube drauf, fand das sah sportlich aus. Außerdem ist dann die Luft unter der Haube kühler, der LLK kühlt besser und die Karre ist im Sommer schneller (ist tatsächlich objektiv so und merkbar! Ändert aber nichts daran, daß ein turbo keine hohen Außentemperaturen mag - bei 30 Grad mag sie nicht mehr so rennen.)

Im Sommer 2002 hatte ich mal den Motor draußen, dabei gleich den vorderen Querträger (unter dem Kühler) geschweißt. Der rostet nämlich immer weg, und solange man die Stoßstange nicht abmacht, sieht man nix. Trau keinem 900er, bei dem das nicht schon gemacht wurde.
Zu dem Zeitpunkt war das Auto an den Antriebswellentunneln rostttechnisch noch super (sprich: nix Rost.)
Seitdem hat der Wagen einen Winter und ein Jahr Standzeit in einer Garage (von Natur aus feucht, aber mit wahnsinnig trockenpulver drin - hoffe, es hat geholfen) hinter sich.
Die Karosse war, als ich mir das Auto das letzte Mal angeschaut habe, kerngesund. Sollte sich daran etwas geändert haben, ist mein Preis natürlich nicht zu halten, das ist klar.

Zur Technik: Bremsen sollten rundum neu sein, Bremssättel vorne sind neu.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut die Scheiben die Standzeit abgekonnt haben. Vor einem halben Jahr haben wir das Auto mal von Hand rangiert, da waren sie noch nicht fest.
Desweiteren sind die Stabibuchsen mal neu gemacht worden und ich glaube auch die Traggelenke.

Mängel: die Unterdruckverstellung für die Luftverteilung der Lüftung hat irgendwo ne Macke. Ist nix wildes, aber ich hatte keinen Bock, im Dunkeln hinter einem schwarzen Armaturenbrett nach einem Loch in einem schwarzen Unterdruckschlauch zu suchen.
Bei einem Außenspiegel funktioniert die elektrische Verstellung nicht, der Schalter scheints nicht zu sein, evtl Wackelkontakt im Schalter selbst oder der E-Motor müßte durch ein bisken WD40 zur Kooperation überredet werden.

Außenspiegel links hat zwar ein Heizglas, aber irgendwie haben die Jungs beim Lacken den falschen ASP drangebastelt, sprich: der Anschluß fehlt. Kabel selber von der Karosserie aus ist vorhanden, also Anschluß vom 9000er vom Schrotti besorgen oder selber was dranbasteln, sollte für unsere Elektro-freaks hier ja wohl kein Problem sein.

Mehr sollte nicht dran sein.

Noch ein Wort zum recht hohen Preis: da sind noch ein Motor und ein Getriebe mit dabei! beides kostet einzeln jeweils mindestens (!) 500 Euro, Getriebe sogar deutlich mehr.
Auf Wunsch könnte man sich sicher über einen neuen (!) Kabelbaum Motorraum einigen, den ich dazulegen kann, auch das Teil kostet bei Saab mehrere hundert Euronen.

Fazit: Saabine braucht etwas Liebe und Zuneigung und eine Auszeit in der Reha, aber dann sollte sie wieder rüstig dastehen.
Der Preis mag etwas hoch erscheinen, dafür gibts halt was extra dabei, was man sonst dazu kaufen müßte, und schließlich eine ehrliche Beschreibung.

16S
Alt 15.05.2005, 15:34   #45
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

@ Daniel:

Der 8V-turbo hat ohne Kat 145 bzw (letztes Baujahr mit LLK) 155 PS und 245Nm, der 16S ohne Kat 175PS und 273 Nm.
Vmax 8v 195 km/h, 16V 205 bzw beim aero/16S 210 km/h. Beide gehen, wenn gut gelaunt, auch real mehr. Hitze mögen beide nicht, Kälte umso mehr (Saabine ist mir mal im 5.Gang in den Begrenzer gerannt.)
Nur: der 8V ist viel kürzer übersetzt, der dreht bei 190 schon 5500 Touren. Viel Luft in der Vmax ist da nicht mehr bis zum Begrenzer...

In der Stadt tun sich beid im verbrauch nicht viel, und bei Vmax auch nicht, wobei ich mit nem 8v schonmal die 20 Liter geknackt habe, mit nem 16S nur einmal knapp an die 18 rangekommen bin.)
Aber bei Richtgeschwindigkeit oder auf der Landstraße kommt der 16er mit fast zwei Litern weniger aus!
130Tempomat ergibt beim 8er 10,5, beim 16er hingegen 8,5 bis 9 Liter Verbrauch. Das ist schon deutlich.

Außerdem sind die 16er ein bisken haltbarer. Bei den 8ventiler=b201(b=benzin, 20 = 2,0 Liter, 1= Anzahl Nockenwellen) Turbos reißen gerne die Zylinderköpfe, der 8er gilt als nicht ganz vollgasfest.

Der 16er hingegen nimmt Drehzahl- und Ladedruckorgien dagegen bei richtiger Wartung überhaupt nicht krumm.
Der b202 (mithin der 16er) gilt als robustester motor, den Saab je gebaut hat. Im Pikes-Peak-Saab von 2001 oder 2002 (856PS) werkelt angeblich ein uralter b202-Block und Kopf, weil die neueren Motoren das nicht ausgehalten hätten...
Laufleistungen von jenseits der 300.000 sind eher die Regel als die Ausnahme. Hänel fahrzeugtechnik in Sankt Augustin fährt einen 300nochwas Ps 900er, der fast 600.000 runter hat. Noch Fragen?

Der 8er turbo macht auch Spaß, weil er extrem ruppig ist und durch die kurze Übersetzung auch gut zulangt, aber der 16er ist einfach objektiv wesentlich besser.

16S
Antwort