Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 14:11   #301
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas Köster

Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

was is von den ebay angeboten castrol 10w60 zu halten?
Alt 17.04.2009, 19:10   #302
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nix, weils ein uraltes Öl ist, wie schon dein Spezi gesagt hat und daher nicht (mehr) zu empfehlen.
Nimm einfach das 5W50, von dem er gesprochen hat, das ist wesentlich neuer und besser, insbesondere beim kaltstart.
Wenn du unbedingt 10W60 fahren möchtest, nimm das Shell Öl, das soll wohl das modernste unter diesen Opas sein...
Alt 17.04.2009, 21:02   #303
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

du weißt aber schon das es zwei völlig verschiedene Castrol 10W60 öle gibt oder ? einmal das RS, was früher mal gut war und heute ab Werk schon verpanscht ist. Dann das TWS, was normal im freien Handel nicht verkauft wird (BMW M3 Spezialöl). Beides gibts bei eBay, das RS ist gar nicht mehr zu empfehlen, das TWS schon. Ob du dann bei eBay ein orignales TWS kriegst, sei mal dahingestellt.

Das mit den uralten Ölen musst du mir mal erklären. Ich möchte mal wissen wo du diese ganzen Weisheiten hernimmst. Da gibts durchaus Gründe für eben kein modernes Öl zu nehmen, je nach Motor und Einsatzzweck. Nur weil ein Öl ne moderne Formulierung hat heißt das noch lange nicht das es auch in alten Motoren besser ist. Für Aussagen wie "das soll wohl das modernste unter diesen Opas sein..." kann sich keiner was kaufen. Sowas gilt übrigens auch für Getriebe.

Für den 2JZ macht man mit dem Mobil 5W50 keinen Fehler. Da sind wir trotzdem einer Meinung.

wenn ein alltagstaugliches 10W60 dann wäre meine Empfehlung Castrol TWS !
Alt 17.04.2009, 22:44   #304
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

da kann ich bitsnake nur beipflichten, ich werde nach wie vor weiterhin das castrol 10w60 fahren. auch wenn der öl-"spezialist" payne hier sagt es ist ein opa-öl. denn gerade deshalb, denn unsere 7M ist nix anderes als`n opa. als der motor konzipiert wurde, war selbst das castrol 10w60 noch zukunftsmusik, und garnicht denkbar. in sofern ist es dem motor zeitlich immer noch um längen vorraus.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 23:12   #305
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Nachdem ich auch gern mal bißchen recherchiere, ist mit das mit dem HTHS (High Temperature High Shear) aufgefallen. Bei "modernen" Ölen gibt es solche, mit abgesenkter HTHS Viskosität. Dadurch kann man wohl Spirt sparen. Jedoch ist das nur für Motoren empfohlen, die dafür ausgelegt sind. Und da würde ich doch sagen, daß das bei unserem ollen 7M mal ganz sicher nicht der Fall ist.
Also würd ich sowas bei der Wahl des Öles auf jeden Fall beachten, denn einfach mal ein moderens Öl reinkippen, kann mitunter auch Schäden nach sich ziehen.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:16   #306
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nachdem ich auch gern mal bißchen recherchiere, ist mit das mit dem HTHS (High Temperature High Shear) aufgefallen. Bei "modernen" Ölen gibt es solche, mit abgesenkter HTHS Viskosität. Dadurch kann man wohl Spirt sparen. Jedoch ist das nur für Motoren empfohlen, die dafür ausgelegt sind. Und da würde ich doch sagen, daß das bei unserem ollen 7M mal ganz sicher nicht der Fall ist.
Also würd ich sowas bei der Wahl des Öles auf jeden Fall beachten, denn einfach mal ein moderens Öl reinkippen, kann mitunter auch Schäden nach sich ziehen.
Diese mit abgesenktem HTHS Wert dürfen sogar nur dann eingesetzt werden, wenn der Hersteller das ausdrücklich erlaubt.
Ansonsten droht recht schnell ein Motorschaden!
Aber diese Öle sind auch nicht gerade sehr verbreitet, ganz im Gegenteil.

Die entsprechende Spezifikation ist ACEA A5/B5.
Solche Öle gabs aber schon früher, dann nach ACEA A1/B1 Spezifikation.

Hab ich aber auch weiter oben erwähnt, das man diese auf keinen Fall verwenden sollte!
Auch wenn der Hersteller das erlaubt, würd ich das nicht dem Motor antun wollen.
Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Da gibts durchaus Gründe für eben kein modernes Öl zu nehmen, je nach Motor und Einsatzzweck. Nur weil ein Öl ne moderne Formulierung hat heißt das noch lange nicht das es auch in alten Motoren besser ist.
Wie kommst du darauf, das 'alte Motoren' keine 'neuen Öle' vertragen?!
Das trifft doch nur auf wirklich alte (Oldtimer) Motoren zu, die andere Legierungen im Motor haben, die von modernen Additiven zersetzt werden.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen einem 7M und einem modernen Motor!

Der einzige Unterschied ist, das 'unser 7M', aufgrund des recht hohen Alters, einigen Verschleiß aufweisen kann, der bei einem Öl, das weniger ausdickt, ist der Verbrauch nur höher, ansonsten sehe ich keine Probleme oder Negativen Auswirkungen von einem Modernen Öl.

Sofern man die 'Spritsparöle' nach ACEA A1/B1 bzw A5/B5 meidet

Der Vorteil von einem neuen Öl, wäre, das es den Motor sauber(er) hält und auch nicht zum verschlammen neigt, was gerade Castrol Ölen zugesprochen wird, auch sind modernere Öle auch für eine längere 'Halbwertzeit' ausgelegt (Long-Life)...
Alt 18.04.2009, 14:05   #307
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

ebay art. nr 220386532341 , tauglich??

hier in korbach hat das kein händler!! 5w50!!
Alt 18.04.2009, 15:37   #308
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Hasts schonmal bei Praktiker versucht?
Da steht hier bei uns in der Nähe sowas rum...

Aber ja, das ist prinzipiell gut, wenn auch drin ist, was drauf steht...
Alt 18.04.2009, 16:17   #309
bitsnake
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, das 'alte Motoren' keine 'neuen Öle' vertragen?!
das hab ich auch gar nicht gesagt.

Es gibt allerdings Additive die aus nicht-technischen Gründen in "modernen" Ölen einfach nicht mehr oder nur in geringeren Mengen verwendet werden. Und du weist ja auch das immer das gesamte Additivpaket in seiner Zusammensetzung wichtig ist. Ich würde jetzt bei Ölen wie dem Valvoline VR-1 (um mal ein extremes Beispiel zu nehmen), nicht von einem ur-alten Öl sprechen. Das mag zwar in Hinsicht auf einige der verwendeten Additiv-Anteile stimmen, nur ist das deswegen noch lange nicht so das der Hersteller an den Ölen über die Jahre nicht weiterentwickelt. Sieht man ja am Castrol RS. Nur das es dort in die falsche Richtung geht.

wie gesagt, ein extremes Beispiel und ich empfehle das Öl auch nicht für jeden. Aber grundsätzlich dürfte deutlich werden was ich meine. leider nur in englisch. http://www.valvoline.com/downloads/2008-003a.pdf

Außerdem ist nicht alles was neu und moderner ist, zwingend auch besser. Bin grade eben einen Opel GT gefahren zum Handling Training. Gebe ich Montag morgen wieder ab und freu mich über meine Supras. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer geglaubt das die Fahrwerkstechnik in den letzten 20 Jahren größere Fortschritte gemacht hat.
Alt 18.04.2009, 17:08   #310
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Um mal was konkretes in die Runde zu werfen. Wie schaut's mit diesem Öl aus?

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Ich will bei eigentlich 10w40 bleiben, seh da jetzt keinen Grund groß zu wechseln. Glaub auch net, daß es so besonders gut ist die Viskosität einfach mal so bei nem Motor zu wechseln, der schon knapp 100 tKm auf der Uhr hat und immer mit 10w40 gefahren wurde.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:47   #311
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Zitat:
Außerdem ist nicht alles was neu und moderner ist, zwingend auch besser. Bin grade eben einen Opel GT gefahren zum Handling Training. Gebe ich Montag morgen wieder ab und freu mich über meine Supras. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer geglaubt das die Fahrwerkstechnik in den letzten 20 Jahren größere Fortschritte gemacht hat.
Naja, böse Zungen behaupten, das man, seit ESP, beim Fahrwerk sich wieder zurückentwickelt...
Ob das stimmt, mag ich nicht abschließend beurteilen wollen, ganz falsch wird diese Ansicht aber nicht sein...

Auch und gerade was die Bedienung des Fahrzeuges betrifft (Lenkung, Bremse) ists nicht gerade besser geworden, nur gefühlloser...

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Um mal was konkretes in die Runde zu werfen. Wie schaut's mit diesem Öl aus?

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Ich will bei eigentlich 10w40 bleiben, seh da jetzt keinen Grund groß zu wechseln. Glaub auch net, daß es so besonders gut ist die Viskosität einfach mal so bei nem Motor zu wechseln, der schon knapp 100 tKm auf der Uhr hat und immer mit 10w40 gefahren wurde.
Das ist ein Rennöl, sowas würd ich im Alltäglichen Betrieb nicht einsetzen wollen, weils garnicht für eine längere Nutzung gedacht ist.

Ich würd dieses nehmen, hat sogar eine Porsche Freigabe, auch VW und MB ist bei, was schonmal nicht schlecht ist...
Spuckt auch der Ölberater aus
Alt 18.04.2009, 18:06   #312
bitsnake
Registrierter Benutzer

das Motul 6100 ist allererste Wahl wenn´s ein 10W40 sein soll. Hatte ich ja oben schonmal erwähnt. ganz tolle sache, für ein 10W40 aber auch nicht billig. Wenn man sich nicht bißchen mit der Technik beschäftigt fällt das bei den meisten aus der Wahl dadurch einfach raus.

Das 300V ist ein Super-Öl, für den Alltagseinsatz aber schlicht zu teuer und vor allem schwer beschaffbar. Das gibts nur in ganzen VE´s (ich weis grad nicht wieviele 2 l Kanister das waren) und kaum jemand hat das lagernd um dir mal eben 5 Liter zu verkaufen jedes halbe Jahr. Vom Nachfüllen ganz zu schweigen. Und die Ester-Öle sollte man schon öfter wechseln. Ich war letztes Jahr drauf und dran mir davon mal was ans Lager zu legen, aber das würde nur lohnen wenn ich 2-3 feste Kunden hätte die das regelmäßig abnehmen und mir dann nicht mit ebay Preisen kommen. Sonst sind die Lagerkosten über die Zeit einfach zu hoch, die muss man dann auf den Preis umlegen. Damit fällt das für mich für den eigenbedarf aus. Ich bin in der Hinsicht mit dem VR-1 von Valvoline sehr zufrieden. Und es ist billiger als Mobil 5W50, bißchen Ölverbrauch hab ich nämlich auch.
Alt 18.04.2009, 22:34   #313
Rino
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rino

iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
das Motul 6100 ist allererste Wahl wenn´s ein 10W40 sein soll. Hatte ich ja oben schonmal erwähnt. ganz tolle sache, für ein 10W40 aber auch nicht billig. Wenn man sich nicht bißchen mit der Technik beschäftigt fällt das bei den meisten aus der Wahl dadurch einfach raus.
genau dieses 6100 fahr ich jetzt auch...bei mir ist das aber billig.

5l Kanister für 27.30 Euro!!

Das Castrol liegt ja um die 60 euro oder?
Alt 19.04.2009, 01:23   #314
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

20€uro der Liter, TWS.
Also 120€ für 6l...
Bei BMW...

Das RS liegt bei etwa 72€ bei uns im Baumarkt.
Alt 20.04.2009, 10:38   #315
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

so habe mich nun zu Mobil 1 Rally Formula 5W-50 durchgerungen........

6 L für 56 euronen........
Antwort