![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Schlossgespenst
|
0-100 unter 5 sec und 300 v-max, wenn dann gleich alles auf einmal.
![]() ![]()
![]() |
#17 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Nein, jeder Jügen schonmal live erlebt hat glaubt dir das
![]() wäre ja auch zugern mal mitgefahren mit dem Dingen *lechz* ![]()
![]() |
#19 | |
[NSH]Chefkoch
|
Zitat:
Manche Sachen sollte man sich nicht unbedingt wünschen!!!!! Ne Fahrt auf der Achterbahn is entspannender! ![]() Gruß, TF |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Gruß sumi88 ![]() |
|
![]() |
![]() |
#23 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
LOL! Ne, is echt - aber meine Tankanzeige spinnt eh... die ersten 100km tut sich GARNIX drauf und dann gehts rapide runter! Liegt wohl daran, dass mein Vorbesitzer die Nadel nach Montage der Folien nicht so ganz richtig draufgesetzt hat...
![]() |
![]() |
#24 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kann beim besten Willen den Sinn dieser Excel-Formel nicht ergründen.
Die Werte sind doch allenfalls ein Gerücht. Das es bis zur 'ner bestimmten Marke vielleicht gerade so für die MKIII passt, mag wohl reiner Zufall sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Captain Slow
|
naja, die formel ist halt stark vereinfacht.
es müssten theoretisch wohl der luftwiderstandsbeiwert (das sind die 0,3304) im quadrat, die stirnfläche und eine weitere konstante drin sein, mit der man die anderen konstanten parameter wie z.b. die dichte des "durchfahrenen" mediums (also der luft) totschlägt, oder? in der praxis spielt ja noch eine rolle, bei welcher drehzahl die maximale leistung anliegt und welcher geschwindigkeit diese drehzahl entspricht, denn bei einer leistungssteigerung ändert sich je nach art der modifikation ja auch die verlaufskurve der leistung. einen halbwegs interessanten artikel zu leistung vs. höchstgeschwindigkeit gibt's z.b. hier ![]()
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Die Formel entstand aus gemessenen Werten und gilt nur für die SUPRA MK3 mit den angegebenen Reifen usw.
Mit EXCEL habe ich dann die Kurve berechnet. Die Messungen gingen bis 200 km/h. Es ist ganz erstaunlich, dass die Höchstgeschwindugkeit (245) mit der max. PS (239) fast genau übereinstimmen. Somit konnte ich meine Messungen überprüfen.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denn: PS sind nötig, um eine bestimmte Masse innerhalb einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. Das nennt man Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit an sich ist auch ohne diese Leistung erreichbar. Es dauert dann halt ein wenig länger. Beispiel: Ist die Beschleunigung von 0 auf auf 100 km/h -egal in welcher Zeit- abgeschlossen, benötigt ein Fahrzeug (Klasse Supra) unter Berücksichtigung von Windangriffsfläche, CW-Wert, Rollreibungszahl, etc., nur noch ca. 20 PS, um diese Geschwindigkeit zu halten. Selbst bei 200 km/h sind nur ca. 90 PS nötig, diese Geschwindigkeit zu halten. Somit ist die obige Formel voll für den Arsch. ![]() Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal schlau machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
So. Habe gestern noch ein bisschen gerechnet.
Ergebnis: Leistungsberechnung.xls Keine Ahnung, ob diese Formel so 100%ig stimmt. Aber kann ja jemand mal nachrechnen. Freue mich auf FeedBack. Nachtrag: Uuups. Waren ein paar gravierende Fehler in der Tabelle. Naja. War ja auch schon spät. Jetzt gibt es die aktualisierte Version. ![]() Hehe. Fast wie bei Microsoft... ![]() Geändert von Supra Light (08.12.2004 um 02:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ----> Special Edition.xls |
|
![]() |
![]() |