Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2003, 23:46   #16
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
um ganz ehrlich zu sein: das hört sich nicht gut an. Ein unerfahrener (?) Abiturient versucht sich an einer Supra Kopfdichtung. Also ohne Supra-erfahrene Hilfe kann ich Dir nur abraten. Such Dir jemanden aus Deiner Gegend, der sowas schon mal bei einer Supra (!!!) gemacht hat, der Dir zumindest mit Rat, besser auch mit Tat zur Seite steht.

Gruß
Willy
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 02:30   #17
McMsk
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist die ZKD

Hi,

das selbe Problem habe ich auch. Das Problem kommt schleichend.
Anfänglich gabs die Wassergeräusche und er hat das Kühlwasser rausgedrückt. Dann habe ich die Kopfschrauben auf 98NM angezogen. Da war dann erstmal für 2 Monate (6'000 KM) Ruhe.
Und dann ging das Problem wieder von vorne los: Erst überhitzte das gute Stück bei Dauervollgas (5 KM am Stück bei Tacho 255). Jetzt, einen ausgedehnten Italienurlaub später, braucht sie alle 200 KM Kühlwasser (nicht schneller als 190 fahren, sonst ist es eine Sache von wenigen Kilometern).
Ich werde am WE eine Kopfdichtung bestellen und mich in 2-3 Wochen daran machen. Das wird ein Spass.

Gruss,

Paul
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 13:26   #18
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm... das es etwas mutig ist denk ich mir ja...

Aber ist es denn so schwer? Ok, ich bin unerfahren...aber technisch nicht ganz unbegabt und auch nicht blöd (hoffe ich mal so). Wenn man sich relativ strikt ans Werkstatthandbuch hält, muss das doch irgendwie möglich sein...?!Da ist doch alles ziemlich genau beschrieben.
Falls ich mal nicht weiterkomme habe ich immernoch nen VW Schrauber( + evtl Freunde), der mir vielleicht helfen kann und das Forum hier.
Im ToyotaForum hat es doch letztens der Beat auch selbst das erste mal gemacht ohne viel Schraub-Erfahrung...

Klar mit Hilfe von jemandem, der Erfahrung hat, wäre es sicherlich einfacher und würde etwa 5 mal so schnell gehen...
Aber, um mal Ehrlich zu sein: Viel Geld kann ich für ne erfahrene Schraubhilfe nicht ausgeben... ;(

Ausserdem bin ich sehr ambitioniert das zu lernen, ist bestimmt nicht leicht, aber irgendwann hat jeder mal angefangen!
Learning by doing!
Alt 03.05.2003, 13:51   #19
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viel Geld mußt Du auch nicht einer erfahrenen Schraubkraft geben, mir wenigstens nicht, klar gibts es die Leute wie Grizzly die Geschäft damit machen... ich helfe unentgeldlich... fast ... ein Kasten Bier reicht meistens

Mit dem Werkstatthandbuch sollte es gehen, das Forum ist auch noch da. Trotzdem, sieh zu das Du jemanden an der Hand kriegst der im Notfall kurzfristig nachschauen kommen kann. Z.B. jemand aus der Westküste wie Sumi, wenn die in deiner Nähe wohnen. Weil es gibt einiges an Erfahrungen die nicht im Handbuch stehen.
Wie z.B. der Ölablaufkanal im Zylinderkopf an der letzten Schraube (13) hinten an der rechten Nockenwelle, da hat unser Willy mal sein Sechskant verloren und der ist fast bis in die Ölwanne runter....

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 09:17   #20
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
Original geschrieben von Boostaholic
...
Wie z.B. der Ölablaufkanal im Zylinderkopf an der letzten Schraube (13) hinten an der rechten Nockenwelle, da hat unser Willy mal sein Sechskant verloren und der ist fast bis in die Ölwanne runter....
@Boosty:
Diese Story wird mich wohl bis ans Ende meiner Tage verfolgen.

@Fumpeltröte:
Beim klettern nennt man den schwierigsten Abschnitt einer Route "Schlüsselstelle". Du kannst ja ganz zu Anfang der Arbeit eine solche Schlüsselstelle austesten. Wenn Du die souverän meisterst kannst Du beruhigt weiter bauen. Ich habe gestern das erste mal eine ZKD gewechselt. Zwar nur bei einem Starlet, aber das hat genügt fürs erste. Schlüsselstelle war das popelige Schwungrad, wo der Keilriemen drüber läuft. Hört sich eigentlich trivial an. Aber nach einer Stunde rumprobieren war klar, dass es mit groben Bastlermethoden nicht geht. Wir mussten erst ein Spezialwerkzeug herstellen, um das Schwungrad gegenzuhalten, solange der zweite Mann mit einem Verlängerungsrohr auf der Ratsche die Mutter löste. Bis zu dem Moment wo die Mutter sich unter lautem knacken löste blieb immer noch das ungute Gefühl "hoffentlich ist das kein Linksgewinde". Das soll nur ein kleines Beispiel sein um zu zeigen, dass auch für einigermaßen erfahrene Schrauber NICHTS wirklich einfach sein muss. Deshalb nochmal der dringende Rat: suche Dir einen Supra-erfahrenen (!) Helfer, der dir als letzter Notnagel, wenn auch Deine VW-Kumpels nicht mehr so ganz souverän auf Deine Fragen antworten, vorbei kommt und weiter hilft. Im Zweifelsfall lieber den VW-Auskünften misstrauen, bei der Supra ist manches anders! Und wie Boosty schon angedeutet hat: das muss nicht unbedingt die Welt kosten, wenn Du einen Suprafan findest. Leider wohne ich nicht so direkt in Deiner Nähe, sonst ...

Gruß
Willy
Alt 04.05.2003, 10:55   #21
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

Hmm.... ok! Ich werde sumi wohl gleich mal ne Mail schreiben und ihn fragen, ob er, falls ich verzweifle mir vielleicht ein bisschen zur Seite stehen kann.

nochmal die Frage vom Anfang:
Ist es sinnvoll nur die Kopfdichtung zu tauschen und die anderen auf Seite zu legen? Hab gehört, dass haben auch schon welche gemacht, weil man nicht unbedingt schon "eingefahrene" Dichtungen, die sich gut angepasst haben und dicht sind wechseln sollte...
Wo ist der Unterschied zwischen dem Dichtungsset in Christians Shop und dem von Toyota?
Hat vielleicht noch einer ein original Dichtungsset rumfliegen?
Hab nämlich keine Lust jetzt noch 4 Wochen zu warten bis Toyota das aus Japan geholt hat...

Zu der Kurbelwellengeschichte:
Reicht es nicht eigentlich den Rückwärts oder 1. Gang einzulegen (weiß grad nicht welche Richtung das muss) und den Wagen durch Keile oder Seile am wegrollen zu hindern? Das wäre jetzt so meine erste Idee gewesen....
ansonten hab ich auch schon von Leuten gehört, die oben ins Loch der Zünkerze nen Schraubenzieher gesteckt haben um den Kolben gegenzuhalten... hehe...würde ich aber aus Liebe zu meinem Kolben nicht tun.
Alt 04.05.2003, 11:03   #22
Willy B. aus S.
Supra Modulator

das mit dem Kolben schrotten ist schon mal ein Ansatz, der ein gewisses Maß an Verständnis für die Problematik zeigt. Das mit dem Gang einlegen, dem Schraubenzieher usw. eher weniger ... . Aber wenn Du nur die ZKD wechseln willst muss das Schwungrad vermutlich gar nicht runter. Das sollte nur ein Beispiel sein, dass einfach aussehende Probleme zur echten Hürde werden können. Zu den Dichtungen usw. kann ich Dir grade nichts sagen.

Gruß
Willy
Alt 07.05.2003, 18:55   #23
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

Ging bis jetzt alles glatt!

Sodele ich habe heute den ersten "Tag" in meinem Motorraum verbracht und ich bin eigentlich ganz zufrieden... Ich komme zwar im Vergleich zu euch echt nur sehr langsam vorwärts. (nach*rechne* ungefähr 7 stunden ist jetzt alles weg bis zu den Ventildeckeln).
Aber es lief soweit ohne größere Komplikationen...
ICh denke, dass es ganz schlau war, dass ich den Wechsel so früh mache, denn ich hab auf der Unterseite des Rohrs zum Turboladers einen Riss entdeckt ...zwar nicht sehr groß, aber ich denke es hat gereicht und Falschluft zu ziehen...

Habe mal versucht das Spiel am Tubolader mit der Hand zu "messen"...wie macht ihr das denn und wie kommt ihr da auf so genaue werte?
Also wenn man nur mit mäßiger kraft dran wackelt bewegt er sich meines Empfindens nach gar nicht....wenn man etwas mehr Kraft aufwendet, dann kann man das Rad ein winziges bisschen hoch bzw. runter bewegen...wieviel kann ich nicht so wirklich sagen...aber es ist auf jeden Fall weniger als 1mm und ich würde auch sagen, dass es weniger ist als 0,5 mm...aber genauer?
An die Gehäusewand kommt er jedenfalls nicht!

Morgen gehts dann mal weiter...
Habe irgendwie das Gefühl, dass ich die "kritische Phase" noch nicht erreicht habe...bis jetzt gings viel zu einfach!
denke mal, dass ich morgen im Laufe des Tages beim Kopf ankomme.

Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass ich noch nicht jeden einzelnen kleinen Schlauch zuordnen kann!
Die Funktion der meisten kenne ich und ein paar weitere haben sich heute von selbst erklärt,...aber es gibt noch ein paar, die ich nicht kenn. In diesen Fällen habe ich mir dann immer kleine Skizzen gemacht, wie es aussehen soll....
War das bei euch am Anfang auch so?

MfG
Fumpel
Alt 07.05.2003, 18:59   #24
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö, wir haben alles immer gewust.
Wichtig ist später zu wissen wie alles wieder zusammen zubauen ist und welcher schlauch/kabel wohin gehört.

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 19:32   #25
antibrain
[NSH]Master Of Desaster

Benutzerbild von antibrain

iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spiel vom Turbo klingt gut.. aber prüf auch mal, ob Du das Rad vor/zurück bewegen kannst, dann _das_ darf nicht sein!

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 20:26   #26
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Nur nicht hetzen, bei der 2ten, 3ten, ...ten ZKD gehts dann wie von selber. Irgendwann kommt Dir der Motorraum und das drumrum dann so vertraut vor als wärste drin geboren worden...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 22:32   #27
Willy B. aus S.
Supra Modulator

hast Du eine Digicam? Von jedem Arbeitsschritt ein Foto erleichtert den Zusammenbau unheimlich. Prüfe morgen früh auch mal, ob Du wieder alles genau so zusammen bauen könntest, nur sicherheitshalber.
Alt 07.05.2003, 23:47   #28
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

Ich muss mich mal bei euch für eure Hilfe bedanken!
Ich denke, dass ich mir sowas ohne das Forum nicht zugetraut hätte!
Finds klasse, dass ihr so ausdauernd dabei seit Menschen wie mir zu helfen!
Die Tatsache, dass ich hier genug Menschen finde, die sowas alles schon durchgemacht haben gibt mir irgendwo Mut dieses für mein Alter doch ziemlich bekloppte Hobby trotzdem auszuleben!

Also die beiden Tipps mit der DigiCam und dem zusammenbau werd ich direkt morgen früh in die Tat umsetzen und das Spiel des Lagers nach vorne und hinten werde ich auch nochmal überprüfen...

Aber weil ihr alle so am rumnörgeln wart, dass das so ne Scheiß-Arbeit ist...also...naja...ich machs eigentlich ganz gerne...man fühlt sich so....verbunden.....so....in *räusper*erotischer*hüstel* Abhängigkeit!
Alt 08.05.2003, 07:26   #29
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
LOL hab den thread erst jetzt gesehen...

das mit den braunen ablagerungen vom "spezialkühlmittel" des vorbesitzers ist ja wohl der brüller

der hat garantiert gewusst dass die zkd nicht mehr lange hält... oder zumindest wusste es seine werkstatt

viel glück bei der reparatur, aber vertrau nicht zu sehr auf deine vw-spezis, so ein vw ist was anderes als eine supra... ich lass ja auch keinen fahrradmechaniker an eine hayabusa hin

aber ist ja noch sumi in der nähe

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 09:12   #30
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von fumpeltröte

Aber weil ihr alle so am rumnörgeln wart, dass das so ne Scheiß-Arbeit ist...also...naja...ich machs eigentlich ganz gerne...man fühlt sich so....verbunden.....so....in *räusper*erotischer*hüstel* Abhängigkeit!
Drum geht das so langsam bei Dir.
Du geniesst das also.
So hat halt jeder seine Vorlieben.