![]() |
![]() |
#16 |
Alter Hase
|
ja denke bis feb. dauert es noch sicher...
und wie gesagt, bekommen wir kein positives gutachten, kostet der spass nur €100 die trage ich dann ganz alleine... bin am überlegen einen satz funzeln zu bestellen damit ich gucke wie dem passt und wie der halter aussehen muss... doch wie ich mich kenne, werde ich mich kaum bremsen können es in meinem supra einzubauen... doch die lampen müssen im ausgebautem zustand nach karlsruhe... grrrr |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
@CyberBob:
Welche leuchttechnischen Funktionen werden durch die Lampen abgedeckt? ![]() Betreff: Gutachten: Wenn eine Einzelabnahme getätigt wird, dann ist diese Abnahme ja nur auf das eine Fahrzeug beschränkt, und nicht auf andere Fahrzeuge des selben Types übertragbar. Jeder andere Halter desselben Fahrzeugtypes, der die selbe Konstruktion (in unserem Falle: die neuen Lampen samt Konstruktion) in sein Kfz übernehmen will, muss wiederum eine Einzelabnahme machen, da diese nicht übertragbar sei. So wurde es mir von Euch erzählt, bzgl. Abnahme für Auspuffanlage. Das Problem hab ich doch schon lange, wegen einer Eintragung einer (noch nicht gekauften) nicht-serien-Auspuffanlage. Die D2 von HKS ist leider nicht aus Edelstahl; Wenn Du aber ein Gutachten erstellen lassen willst, welches für den Typ/Serie gelten soll, so kostet das sicher mehr; dann ist aber dieses Gutachten für alle MKIII gültig. Es wird sicherlich irgendwo beim TÜV datenmäßig abgelegt. Und wenn dann ein nicht-an-Cyber-Bob-zahlungswilliger diese Konstruktion einbauen will, dann braucht er nur einen Prüfer (TÜV/Dekra), der nicht zu faul ist, und in den Unterlagen nachsieht. Ich lass mich gerne belehren. Das Thema mit den schmaleren Aufklappwinkel interessiert mich auch schon lange, aber ich dachte eher an Xenon-Licht (Gasentladungslampen) mit Angel-Eyes. Allerdings wird dafür eine aufwendige Vorschaltelektronik benötigt. Hier mal ein Auszug aus hella.com bzgl. Halogen-Lampen/Leistung etc.: H1 Fernlicht Nebellicht 55 W (Leistung), 800 lm (Lichtstom) H3 Fernlicht Nebellicht 55 W, 1450 lm H4 Abblendlicht + Fernlicht 60W/55 W, 1650 lm / 1000 lm H7 alle Scheinwerferlichtfunktionen 50W 1500 lm H8 Nebellicht (u.U. Abblendlicht) 35W, 800 lm H9 Fernlicht 65 W, 2100 lm H11 alle Scheinwerferlichtfunktionen 50W 1350 lm HB3 Fernlicht 60 W, 1860 lm HB4 Abblendlicht Nebellicht 51W, 1095 lmn NDFH13 Abblendlicht Fernlicht 75W/68W, 1700lm/1100lm
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich muß erst mal sagen: Respekt für das Angagement, daß du in dieses Projekt steckst !!!
Die Lampen selber finde ich nicht so der Hit, wofür ich mich allerdings echt - bei einer überschaubaren Höhe der Kosten - begeistern könnte wären die hier: Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
gehts nicht noch ein bischen kleiner?
Wer kann das lesen, oder beurteilen, was Dir, Stefan, gefällt?
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
@ Knight Rider:
Klar gehts noch etwas kleiner, wieso ?? ![]() Nein, im Ernst: Ich hab das Bild mal von irgend einer Supra-Seite gespeichert, da wars halt so groß. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie ich Bilder größer oder kleiner machen kann - wollte als schon öfter hier größere Bilder ins Forum setzen, dann hieß es iimmer irgendwas von "Maximale Bytes überschritten".... Sorry, kann nicht so gut mit Computern - außerdem: ich wußte gar nicht, das du japanisch lesen kannst.... ![]() ![]() Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Alter Hase
|
@Stefan
nun der hersteller dieser lampen, ist schon lange pleite ![]() dann habe ich nachgeforscht und scheinbar, gab es die lampen nur für japan... ähnliche lampen wie du sie haben willst, sind diese hier inkl E-prüfzeichen: ![]() leider sind das nebel/fernlichter @Knight Rider die lampen haben abblend und fernlicht drin... guck mal zeichnung lowbeam = abblendlicht driving = fernlicht, naja sinngemäss übersetzt leuchten wahrscheinlich symetrisch... also um dieses gutachten zu erstellen, muss ich nur die lampen selbst und eine kopie vom fahrzeugbrief hinschicken... das fahrzeug muss nicht dabei sein und auch die lampen dürfen nicht eingebaut sein... beim tüv braucht man trotzdem eine einzelabnahme, denn der prüfer muss feststellen ob man die lampen auch anständig eingebaut hat... ich werde mich nochmals mit der prüfzeichenstelle beim TÜV darmstadt unterhalten, ob das gutachten auch für baugleiche fahrzeuge greifen würde... würde sonst keinen sinn machen, dass jede einzelne lampe ein eigenes gutachten benötigt... soweit ich es verstanden habe, gibt es ein einzelgutachten und einen seriengutachten... beim seriengutachten bekommt man halt ein E-prüfzeichen verpasst und kann dann die serienproduktion der lampen starten... übrigens, mein auspuff, lässt sich auf jeden supra anhand meiner einzelabnahme eintragen... trotzdem ist es dann eine einzelabnahme... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was hat jetzt der orangene MR2 genau für Scheinwerfer unter der Klappe - ist das nur für Nebel + Fernlicht ?? Wo ist dann das normale Abblendlicht ?? Gruß Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Alter Hase
|
das nebellicht wird hier als abblendlicht benutzt
![]() diese lampen stammen von einem motorradumbausatz... wusste auch mal den namen... streetfighter oder was weiss ich... musst mal den Thorsten von tr-fahrzeugverdelung aus augsburg fragen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Na dann bleib ich doch vorerst mal bei den normalen Scheinwerfern - hab ja schon seit Monaten die neuen Klarglas in der Garage rumliegen.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
[NSH]Master Of Desaster
|
komisch, meine leuchten 1a!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Senior Mitglied
|
häh?
also die klarglas sind aber alle male 100mal besser als stino! ![]() konnten es selber kaum glauben gleich nach den einbau bei nicnaq! es war nichtmal richtig dunkel und die steigerung merkte man absolut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Bordstein-Schrauber
|
kann ich mir auch nicht vorstellen das jetzt auf einmal die Klarglas-Teile alle scheiße seien soll , also wirklich , das mußte aber auch beweißene du du du
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Zum Thema Klarglasscheinwerfer kann ich nur sagen: Scheiße!
Die haben zwar ne besserer Fernausleuchtung und sind natürlich auch heller mit den grelleren Birnen die mitgeliefert werden, aber ätzend ist die fehlende Seitenausleuchtung. Fahrt mal über ne dunkle Landstraße - das scheint fast der Straßenrand zu fehlen. In der Kurve werde ich unsicher weil der Straßenverlauf nicht mehr so eindeutig zu sehen ist. Wie Lucky schon sagte: Die leuchten überall hin. Schön ist: Die Straße wird nie zu schmal ![]() Ich habe die Serienscheinwerfer wieder drin und einfach Birnen mit Xenon-Gas und 50% heller und extrem weißem Licht. Bin sehr zufrieden und lasse es auch so..... Geändert von Buchtelino (21.01.2004 um 10:36 Uhr). |
![]() |
![]() |