Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011, 12:27   #1
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überdruckventil in Ölfilteraufnahme

Moin...

da ich Heute Zeit hatte (mir war langweilig LOL), habe ich meine Umbaupläne überdacht... ich will demnächst ein Öltempsensor mit dem Sandtler-Adapter in den Ölleitungen die zum Ölkühler gehen einbauen...

... die Frage wäre ob auf dieser Leitung ständig das Öl durchfließt... oder nur wenn dieses Ventil in der Ölaufnahme aufmacht... so wie ich das verstanden hab, macht dieses Ventil ab ca. 3000 rpm (quasi ab bestimmten Öldruck im System) auf... weil wenn nicht ständig Öl durchgeht, dann ist es mitm Öltempmessen auch irgendwie scheiße... würde ja ich Leerlauf dann keine richtigen Werte zeigen...

... nun, als mir letzten Herbst der Ölschlauch von der Ölfilteraufnahme runter gerutscht ist, kam da auch im Leerlauf das Öl einfach rausgelaufen... gab ne schöne Lache auf der Autobahn...

... zwei Möglichkeiten...

1. da läuft immer Öl durch...
2. das Druckventil ist im Arsch... daher läuft immer Öl durch...

... letzteres würde auch erklären wieso die Kiste recht kalt bleibt im allgemeinen... Öl läuft ständig durch den Kühler durch, dadurch von Kaltstart sehr lange Zeit bis Öl warm wird, wahrscheinlich wirds nie richtig warm...

Würde bedeuten aber das wahrscheinlich in dem Alter bei jeder Supra das Ventil hinüber sein könnte, ohne das man es merkt... es jetzt zu reparieren würde das Öl wohl schneller warm werden, aber die Temp-Messung kann ich mir dann schenken...

Also doch Ölfilter-Relocation Kit? Wollt ich eigentlich vermeiden...
Bleibt also mein Problem mit dem Messen der Öltemperatur... in den Blindstopfen am Block kriegt man die Geber nicht rein... ich krieg die Krise...

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten