![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: pop off oder Wastegate
Wozu?
Brauchst du nicht bei Serienturbos - bringt nüschts, da deine Serienföhns ja 2 interne Wastegastes haben. Bei Single-Turbo Umbauten gibts natürlich auch dementsprechende Krümmer mit T4 oder T6 Fuß und eben separatem WasteGate Anschluss.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
@Amtrack: fühl mich da net angesprochen, arbeite ja für Audi und net bei Audi
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Bullit25: J-Spec? Geändert von David (13.01.2011 um 19:34 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Bei der J-Spec sind die Turbos auch nicht so leistungsfähig, das wird sich dadurch schon ausgleichen
![]() Aber dieser Aufwand lohnt ja mal 0,0 bei den Serienturbos ![]() Würde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mir nen anderen Turbo/Krümmer verbaue. WG zu klein kostet ja auch keine Leistung, du hast halt Überschwinger im Ladedruck oder dann dauerhaft zu hohen Ladedruck.
![]() |
#21 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
WAS soll das denn bringen??????
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
na, wenn er auf ext. Wastegate umbau, braucht er ohnehin nen neuen Krümmer und neue Downpipe. Dann gibts vielleicht noch ein paar Pferdchen dazu. Aber für 1500,- bis 2500,- für vielleicht 10PS lohnen sich nicht, meiner Meinung nach.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Es gibt keine Pferdchen dazu - er hat ja durch ein zu kleines WG eh mehr Leistung als eigentlich gedacht (wenns denn wirklich zu klein ist).
Wenns zu klein ist, dann geht mehr Abgas als vorgesehen durch die Abgasturbine -> mehr Ladedruck bzw. es dauert länger bis sicher der Ladedruck "einpegelt" und du hast nen Overboost ![]() Durch den Krümmer/Downpipe kann er das dann sicher ausgleichen, ja - aber lohnt das wirklich?? Ich weiß halt wirklich nicht, was sich Bulit25 durch nen externes Wastegate, bei Serienturbos, erhofft? Klar, ab gewissen Leistungsregionen bremst ein internes WG, aber da sprechen wir von 500+ PS. Mein SP61 hat auch noch ein internes WG, einfach weil ich keinen Bock hatte, da auch noch was zu fummeln - da pfeif ich auf die Mehrleistung die ich durch ein externes WG bekommen würde, einfach zuviel Aufwand (für mich).
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Sinn hätte der Umbau schon wenn er ne 3 Zoll Anlage ohne Kats fährt:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Ist doch eh unwichtig ob es was bringt oder nicht. Da hat er wohl in einschlägigen Foren Modlisten anderer Autos gesehen und da steht zwischen Türaufkleber und offenem Luftfilter nun auch gerne mal dieses "Wastegate" und als Autofahrer von Welt braucht man sowas dann halt auch.
Egal ob man weiß wofür es gut ist oder es leistungstechnich brauchen würde |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
@Ben: *ROFL*
![]() ![]() @Namenskollege: ohne Kats fährt hier niemand, denn das wäre ja ihhh-legal ![]() ![]() Aber wie krass ist das denn - da bauste ne 3" Turbo-back an dein Auddo und dir zerlegts die Turbos ![]() ![]() ![]() Und da soll nochmal einer sagen, die Japanturbos seien genauso gut ![]() In dem Falle kann ich @Caligo nur zustimmen und Umbau auf EU-Spec Lader empfehlen. Da gibts dann (haltbare) Mehrleistung UND ist einfacher, als bei J-Spec Ladern irgendwas mitm Wastegate zu fummeln/Restrictorplatte einzubauen (wozu dann 3"?? ![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
das wollt ich auch schon schreiben, aber Davids Post macht Sinn. In dem quote wird gesagt, dass man nen Restriktor brauch, wenn man komplett die Kats rauswirft, und auch warum. Von 3" steht da nix.
David hats auf 3" umgemünzt. Wenn man komplett 3" macht (mit Kat), dann hat man das selbe Problem, wie Serienanlage und keine Kats. Ergo brauchts ein besseres Wastegate, da ansonsten der im Quote beschriebene Fall eintritt. Der Rückstau wird zu gering und die Lader spulen sich ins Nirvana. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Die J-Spec Lader sind nicht wirklich gut. Wenn man Seriendruck fährt dann halten sie vielleicht recht lange. Aber wenn man den Druck erhöht, dann segnen sie relativ schnell das zeitliche!!! Muß dazu sagen, daß ich sie auch ordentlich fordere :-)
Die Lader sind eben nicht´s für 380 PS und nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ausgelegt, da man ja doch ne Weile braucht von um auf Top Speed zu kommen. Hat schon seinen Grund weshalb es die gewissen Unterschiede gibt zwischen den J-Spec und Eu-Spec Lader!!! Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Registrierter Benutzer
|
Naja was heißt umgemünzt auf 3".
Hab mich halt mittlerweile schon seeeehr viel mit der J-Spec Mkiv befasst (hab aber immer noch keine Eigene ![]() Der Ladedruck wird halt größtenteils durch den Abgasgegendruck begrenzt, relativ dünne Anlage und die 2 Kats. Egal wie groß du die Downpipe und den Auspuff machst, die Stock Kats bremsen den Abgasfluss enorm. Nur ohne die Kats kannst du eine hohe Strömungsgeschwindigkeit der Abgase erreichen und somit den Turbo schneller hochdrehen lassen. Wenn du die Kats drinnen lässt ist das auch ne deutlich höhere Thermische Belastung für die Lader wenn du mit mehr Ladedruck fährst. Und ohne hast du halt eine zu hohe Stömungsgeschwindigkeit der Abgase und musst sie durch die Restriktorplate bremsen. Sonst wird der Turbo zu schnell durch das zu kleine Wastegate Da die meisten Auspuffanlagen ja 3 Zoll haben sollte man bei der J-Spec mit der Downpipe nicht höher als 2,5 Zoll gehen. Auch die Restrictorplates haben 2,25 oder 2,5 Zoll, so kann man gleich ne 3 Zoll Downpipe fahren und kann diese auch für spätere Zwecke weiter benutzen. Daher kommen auch die angegeben 3 Zoll oder mehr die ich erwähnt hatte. Das J-Spec Wastegate hat 26mm und das EU Spec hat 30mm Durchmesser. Ich glaub aber es ist möglich das J-Spec auf 28mm zu vergrößern. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |