![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 6 Ganggetriebe
ich möcht jetzt mal eine kleine zwischen frage in den raum werfen . . .
ich kaufe mir in den nächsten monaten einen supra MKIV TwintTurbo am liebsten wäre mir ein 6 gang schalter nur die sind dezent über teuert und schwer zu finden daher meine frage . . . wie gut oder schlecht ist der 5 gang und wie gut beschleunigt er gegen über dem 6 gang oder spielt da nur die reine endgeschwindigkeit mit ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Und nochmal.kein 5gang beim Turbo.Nur 6 oder At.
Die MT läuft endgeschwindigkeit schneller als at. Und bevor irgend ein Schlauberger jetzt auf die Daten von Toyota pocht. Ich hab sie beide gehabt.Vier Jahre ne AT,ein halbes Jahr beide und bis jetzt ne MT. AT riegelt bei 250 ab in Serie.MT irgendwo bei 280.Und das einzige was an der AT schneller ist sind die Schaltzeiten. Erfahren nicht erlesen. Alleine deshalb würde ich AT nur nochmal kaufen wenn ich das ATgetriebe umbauen lassen würde oder schon ein 6gang hätte was rein soll.
www.CarTaxi.de Angebote über die Seite oder Auftrag@cartaxi.de Sponsor der Bundesrepublik Deutschland 5.4l F350 3l NT Targa 2l Mushibushi Evo5 2l Mushibushi Evo6 2l Mushibushi Evo6 racecar Ihr fahrt wie kleine Mädchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Lässt sich das 6-Gang so schlecht schalten???
Ich kann das wirklich nicht glauben, dass die AT schneller als die MT schalten soll wenn man es drauf anlegt. Beide Getriebe natürlich nicht überarbeitet/getunt.
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Schau mal was ein AT Getriebe für Zeiten hat beim Gangwechsel.
In der Zeit muss ich Auskuppeln Gang wechseln und wieder Einkuppeln. Da kommst nie gegen die AT an.aber das wars auch schon. Ich schick dir gleich noch ein Bild.Sorry für die Wartezeit.Aber erst Essen.
www.CarTaxi.de Angebote über die Seite oder Auftrag@cartaxi.de Sponsor der Bundesrepublik Deutschland 5.4l F350 3l NT Targa 2l Mushibushi Evo5 2l Mushibushi Evo6 2l Mushibushi Evo6 racecar Ihr fahrt wie kleine Mädchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Danke fürs Bild
![]() Guten Hunger! Ich kann ja nur von meiner Erfahrung aus berichten, aber wenn einem die Technik (Synchronringe etc.) egal ist, dann schalte ich so schnell, dass die Drehzahl sich keinen mm bewegt hat wenn der nächste Gang schon drinnen ist - gibt halt nen Mordsschlag und 2 Striche auf der Fahrbahn. Aber Dark Shadow toppt das noch, mir tut bei sowas immer noch das Getriebe ein bisschen leid, obwohl ich da Ersatz rumliegen habe. Er ist da mal ganz kaltherzig ![]() ![]() So schnell habe ich nie jemanden schalten sehen, ich dachte bei der Fahrt, dass das Getriebe in geschätzen 20.000 Einzelteilen hinter uns auf der Straße liegt ![]()
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Geht ja um Serie.Klar kann man Wandler und Kupplung anpassen.
Aber Serie fand ich die AT extrem schwach gegenüber der Schalter.
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bekannter fährt die Twins ebenfalls mit großem wandler und er beklagt sich nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Also das MKIV AT Getriebe kann man nicht mit dem MK3 AT Getriebe vergleichen.
Inprinzieb ist es das gleich nur der Ventilblock ist anders. Dann giebt es MKIV Jspec AT Getriebe a30-40LE gleich wie MK3 nur Ventilblock ist anders und MKIV EUspec a343e . Das a30-40LE MKIV ist länger übersetzt mit kurzen Diff 3,776 Das a343e MKIV ist kürzer übersetzt mit langen Diff 3,540 Das a30-40LE MK3 ist gleich wie bei Jspec aber mit Diff 4,01 Könnte jetzt auch noch die Schalter übersetzung auf schreiben aber das spaar ich mir jetzt aber es ist ja so das ich beim 6 gang 6 gänge habe und beim AT nur 4 gänge da durch habe ich beim 4gang die einzelnen Gänge in vergleich zu Schalter länger aber im ganzen Verhältnis ist die 6gang länger übersetzt durch die 6gänge aber agieler. Auf jedenfall wenn man das MKIV AT umbaut was ich übrigends selber mache dann schaltet es wie ein sequentiell Getriebe quasi ohne Schlupf was da noch Schlupf hat ist der größere Wandler wenn man einen verbaut hat. Was die verschiedenen Wandeler angeht mit Twinns würde ich für die Strasse einen 3200er empfehlen und für Drag ein 3800er oder 4000er. Parallel oder sequentiell bei den Twinns würde ich immer im sequentiellen Modus fahren da der Querschnitt vom Abgassystem viel zu klein ist und im Saugbereich fast garkeine Leistung anliegt da fährste mit einen 90PS Golf noch drann vorbei. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |