Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 01:52   #16
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Hab das Massekabel schon gesehen und richtig festgezogen, hat nichts gebracht. Hab die Zündspulen im Moment sowieso locker da ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hab und ich morgen die Kabel durchmessen will.
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:20   #17
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

so hab ichs auch noch nie gesehen dann is das graue Teil die Zündspule und das auf dem Motor sind die Verteiler macht Sinn.
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:22   #18
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Vorsicht ich versprühe villeicht gefährliches Halbwissen, aber soweit ich weiß sind die drei lustigen Blöcke die auf dem Zylinderkopf trohnen keine Zündspulen, sondern nur Zündverteiler.

Die Zündspule ist soweit ich es noch recht in erinnerung habe ein viereckiges Kästchen hinter dem Diagnosestecker, der wiederum neben dem Sicherrungskasten sitzt.
Der Sicherrungskasten sitzt wiederrum neben der Batterie
Ich bin Plemplem
Genau, Du verbreitest Halbwissen und bist ple...

"die drei lustigen Blöcke" sind die die Zündspulen. Einen Zündverteiler gibt es nicht bei der Turbo.
Das viereckige Kästchen ist der "Zündverstärker", also die Leistungselektronik für die Zündspulen. Der macht das, was ganz früher der Unterbrecher gemacht hat, nämlich die Zünspule(n) zu schalten.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:02   #19
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

- Ist die Zündung nach der Motorrevision richtig eingestellt worden? -> abblitzen!
- Ist der Ansaugtrakt dicht? Speziell den Schlauch zwischen Drosselklappe und 3000er Rohr sowie den Schlauch unten am Turbo (in Richtung Ladeluftkühler) prüfen.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:47   #20
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.

Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein?
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:57   #21
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.

Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein?
Verkleidung oben weg reicht zum prüfen, ob der Riemen richtig drauf ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oben am Gehäuse und auf den Nockenwellenrädern müssten Markierungen sein. Die müssen übereinstimmen, dabei muss die Kurbelwelle auf 0° stehen (Markierung auf der Riemenscheibe(Kerbe/Strich) und am Gehäuse (0°-15°).

Zündung einstellen:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26185
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:58   #22
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

na, dann dreh mal die KW zwei mal und dann so weit bis die Kerbe am Pulley auf die 0°-Markierung zeigt. Dann müssen die beiden Kerben auf den Nockenwellenrädern auch beide ziemlich genau nach oben zeigen.
Wenn das nicht der Fall ist -> Riemen richtig drauf!!!

Einstellung Zündzeitpunkt:
wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen.

grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher)

feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht.
Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen.

edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:04   #23
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
Und schon wieder warst Du ausführlicher. Ich finds auch lustig.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:07   #24
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Einstellung Zündzeitpunkt:
wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen.

grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher)

feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht.
Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen.

edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
Du hast leider vergessen, daß man dazu am Diagnose-Stecker TE1 und E1 brücken muß.

Hier mal gleich der wichtigste Link überhaupt:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/

Zündzeitpunkt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20
Zahnriemen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=EM&P=22
Nockenwellensensor: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=IG&P=21

So, ab geht's.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:23   #25
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Da hab ich ja morgen richtig was zu tun. Hoffe dann funktioniert das auch. Iwas hat der beim zusammenbauen verbockt. Weil er ja selber sagt das er nach dem Zusammenbauen nie Gas angenommen hat. Sieht man auch an dem Edelstahlt Turboknie das hat noch nie Hitze gesehen.

Achja was ich ganz vergessen hab im Kühlerwasser ist so ein glänzender Film drauf, habs einfach auf den Boden abgelassen. War sowieso kein Frostschutz drin wie ich feststellen musste.

Geändert von remedyzskate (11.10.2010 um 18:14 Uhr).
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 00:51   #26
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

hab die Zündung ja was heißt eingestellt die hat gepasst.

Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung.

Also Zylinder 1 funkt immer.
Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft
usw.

Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht.

Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein. Das kann doch nicht mit der Zündung zusammenhängen oder?

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 07:30   #27
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Motor ist fertich !!!Reif für den Instandsetzer oder Schrottplatz...für schmales Geld ist das Auto jedenfalls nicht mehr hinzukriegen...
Aber naja,... learning bei doing,oder so...

Viel Glück !
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:40   #28
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Also ich will mir einen Supra kaufen aber der Besitzer schreibt das der Motor kein Gas annimmt. Er war jetzt 1 Jahr gestanden und der Motor wurde komplett überholt.

Der Motor Läuft und kann jederzeit gestartet werden jedoch nimmt er jetzt nach fertigstellung der Reperatur kein Gas mehr an(beim Gasgeben geht die Motorchecklampe an und er nimmt kein gas mehr an wenn man dann wieder von gas geht läuft der Motor ganz normal im Standgas weiter).

Naja die Frage die sich mir stellt, ist was könnte das sein? Ich will mir das Auto im lauf dieser Woche mal anschauen und wenn es nur ne Kleinigkeit ist würd ich sie vor Ort beheben und eine Probefahrt machen. Weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Habe selber einen Mazda 323 Turbo. Also ein Gewisses Grundkenntniss ist vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
ich habe einen 2.motor und da ist es auch so ! .......da sind einfach die innereien + kopfservice fällig ! fazit .....alles neu machen......;am besten instandgesetzte supra ab 8000E kaufen! oder 10-25K in nen neuaufbau pusten
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:32   #29
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung.

Also Zylinder 1 funkt immer.
Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft
usw.

Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht.
Komisch... wie hast du dieses Verhalten denn gemessen bzw. festgestellt? Wenn im Leerlauf nur zwei Kerzen zuverlässig zünden, dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen, würde ich sagen.
Aber wenn tatsächlich solche Unregelmäßigkeiten auftreten, müsstest du das mit dem Oszi ja recht gut zurückverfolgen können. Die Zündspulen kriegen das Signal von der Zündendstufe, jede der drei Spulen ist für jeweils zwei Zylinder zuständig. Wenn du am Eingang der Spulen schon Mist misst, dann ist an der Endstufe oder der ECU (oder evtl. deren Sensorwerten) oder an der Verkabelung was faul. Da musst du dich ggfls. weiter an der Kette (Spulen - Verkabelung - Zündendstufe - Verkabelung - ECU) entlanghangeln.
Aber pass auf, dass das defekte Oszilloskop dir nicht die Messung vergeigt und du irgendwelche Fehler siehst, wo gar keine sind

gitplayer hat ja den Link zum Werkstatthandbuch schon gepostet, da müsste auch die Kabelbelegung der Stecker zu finden sein.

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein.
Nix Gutes jedenfalls...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:39   #30
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Na wenn ich das lese, und deine Frage nach Rep-Blechen interpretiere, dann haste da ne üble Schrottkiste gekauft. Da hoffe ich doch, daß der Kaufpreis deutlich im niedrigen 3-stelligen Bereich war. Aber selbst dann würde ich mir überlegen, ob ich das Teil nicht schlachte und was besseres suche. Spart auf lange Sicht Zeit, Nerven und viel Geld.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tausche nissan skyline r33 gtst type m gegen mk3 TonyMontana Suche 15 27.08.2009 18:51
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 14 23.04.2007 11:04
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 7 16.12.2004 18:34
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
LPG GAS bei der Supra ! 1/2 verbrauch mi086 Technik 31 29.12.2003 03:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain