![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Hab das Massekabel schon gesehen und richtig festgezogen, hat nichts gebracht. Hab die Zündspulen im Moment sowieso locker da ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hab und ich morgen die Kabel durchmessen will.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() "die drei lustigen Blöcke" sind die die Zündspulen. Einen Zündverteiler gibt es nicht bei der Turbo. Das viereckige Kästchen ist der "Zündverstärker", also die Leistungselektronik für die Zündspulen. Der macht das, was ganz früher der Unterbrecher gemacht hat, nämlich die Zünspule(n) zu schalten.
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
- Ist die Zündung nach der Motorrevision richtig eingestellt worden? -> abblitzen!
- Ist der Ansaugtrakt dicht? Speziell den Schlauch zwischen Drosselklappe und 3000er Rohr sowie den Schlauch unten am Turbo (in Richtung Ladeluftkühler) prüfen.
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.
Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Oben am Gehäuse und auf den Nockenwellenrädern müssten Markierungen sein. Die müssen übereinstimmen, dabei muss die Kurbelwelle auf 0° stehen (Markierung auf der Riemenscheibe(Kerbe/Strich) und am Gehäuse (0°-15°). Zündung einstellen: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26185
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
na, dann dreh mal die KW zwei mal und dann so weit bis die Kerbe am Pulley auf die 0°-Markierung zeigt. Dann müssen die beiden Kerben auf den Nockenwellenrädern auch beide ziemlich genau nach oben zeigen.
Wenn das nicht der Fall ist -> Riemen richtig drauf!!! Einstellung Zündzeitpunkt: wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen. grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher) feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht. Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen. edit (OT): und schon wieder der Lukas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Und schon wieder warst Du ausführlicher.
![]()
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Hier mal gleich der wichtigste Link überhaupt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/ Zündzeitpunkt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20 Zahnriemen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=EM&P=22 Nockenwellensensor: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=IG&P=21 So, ab geht's. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Da hab ich ja morgen richtig was zu tun. Hoffe dann funktioniert das auch. Iwas hat der beim zusammenbauen verbockt. Weil er ja selber sagt das er nach dem Zusammenbauen nie Gas angenommen hat. Sieht man auch an dem Edelstahlt Turboknie das hat noch nie Hitze gesehen.
Achja was ich ganz vergessen hab im Kühlerwasser ist so ein glänzender Film drauf, habs einfach auf den Boden abgelassen. War sowieso kein Frostschutz drin wie ich feststellen musste. ![]() Geändert von remedyzskate (11.10.2010 um 18:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
hab die Zündung ja was heißt eingestellt die hat gepasst.
Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung. Also Zylinder 1 funkt immer. Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft usw. Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht. Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein. Das kann doch nicht mit der Zündung zusammenhängen oder? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Motor ist fertich !!!Reif für den Instandsetzer oder Schrottplatz...für schmales Geld ist das Auto jedenfalls nicht mehr hinzukriegen...
Aber naja,... ![]() ![]() Viel Glück ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Aber wenn tatsächlich solche Unregelmäßigkeiten auftreten, müsstest du das mit dem Oszi ja recht gut zurückverfolgen können. Die Zündspulen kriegen das Signal von der Zündendstufe, jede der drei Spulen ist für jeweils zwei Zylinder zuständig. Wenn du am Eingang der Spulen schon Mist misst, dann ist an der Endstufe oder der ECU (oder evtl. deren Sensorwerten) oder an der Verkabelung was faul. Da musst du dich ggfls. weiter an der Kette (Spulen - Verkabelung - Zündendstufe - Verkabelung - ECU) entlanghangeln. Aber pass auf, dass das defekte Oszilloskop dir nicht die Messung vergeigt und du irgendwelche Fehler siehst, wo gar keine sind ![]() gitplayer hat ja den Link zum Werkstatthandbuch schon gepostet, da müsste auch die Kabelbelegung der Stecker zu finden sein. Nix Gutes jedenfalls...
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Na wenn ich das lese, und deine Frage nach Rep-Blechen interpretiere, dann haste da ne üble Schrottkiste gekauft. Da hoffe ich doch, daß der Kaufpreis deutlich im niedrigen 3-stelligen Bereich war. Aber selbst dann würde ich mir überlegen, ob ich das Teil nicht schlachte und was besseres suche. Spart auf lange Sicht Zeit, Nerven und viel Geld.
|
![]() |
![]() |
![]() |