![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
Zitat:
Habe dazu einen dünnen Schlauch (ca. 5mm, 30 cm lang) in das Gewindeloch gesteckt und oben mit einem Werkstattstaubsauber gesaugt. Den Schlauchübergang hab ich nur mit der Hand und einem Lappen zugehalten. Am dünnen Schlauch kam so genug Unterdruck zum Saugen an.
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Na ich werde das nächste mal den Abstand vom Kopf zur Schraube mit ner Schieblehre messen. Die ohne Unterlagscheibe müsste ja weiter drinne sein.
Dann werd ich die raus schrauben und die Unterlegscheibe wieder einbauen. Davor ma schauen wie der Kopf in der Bohrung ausschaut. Und den Schaden seh ich dann bei der nächst fälligen ZKD, da wird dann sowieso auf MZKD umgestiegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Sind die Kopfschrauben den gewechselt worden? wenn ja haste vielleicht glück gehabt und es ist ne Unterlegscheibe von ner Alten.
Glaub ich zwar kaum andreseits wer weiß ![]() Musst mal Materialliste kontrollieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
also wenn dus schon los hast tu auf jeden fall ne neue dichtung drauf!!!
muss ja nich gleich mzkd sein, aber wenn würd ich direkt den kopf planen lassen und ne ajusa rein hauen, wenn du schon sagst es blubbert eh schon, dann tu es auf jeden fall! und die sache mti der scheibe, mal ehrlich, was ist das für ne werkstatt die nich checkt, wenn unter jeder schraube sone scheibe lag nur unter einer komischer weise nicht?!?!? das ist doch wohl nicht normal.. aber naja, zum glück hast du sie gefunden! und tausch die dichtung ![]()
![]() |
#21 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Die Scheiben sind schwarz, und wenn dann noch überall sehr dunkles Öl ist, dann übersieht man die Dinger schon sehr leicht (wenn man eben nicht weiß, dass die da sind). Zumal die (alle!) bspw. bei meinem Kopf richtig festgebacken waren und nicht mitsamt der Kopfschrauben rauskamen.
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
.....einem erfahrenen kfz-mechaniker darf sowas ebend nicht passieren ,...keinesfalls,..dafür ist die routine zu gross,...haben ja seeeehr viele , wenn nicht sogar alle, so scheiben,und da denkt man halt immer drann die vorher mit nem magneten rauszuangeln.......finde das unverzeihlich für nen profi (heist nicht das nich jeder mal nen fehler machen kann, auch der profi, aber dann ist er eigentlich nur noch amateur
![]() ![]() ..mit viel glück is ja nix passiert,....schnell die schraube gefunden wo die scheibe fehlt, raus damit, sichtkontrolle, und wieder samt scheibe rein damit ....vielleicht ist ja nix passiert,...vielleicht........drück dir auf jeden die daumen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Werd denk cih auch nur die Schraube raus und wieder rein drehen. Es blubbert zwar in der Heizung, aber vll ist auch einfach nur Luft oä drinne, weils nicht richtig dicht war etc. Und da ich eh nicht viel mit der Supra fahre, wird die noch 1-2 Jahre halten. Sobald die eh fällig ist, kommt komplette Motorrevision inkl. MZKD etc und jut is. Die Werkstatt war die wo früher mein Dad gearbeitet hat. Und der Kollege hat leider auch sehr sehr viele Köpfe bereits gemacht... Aber halt nie ein Kopf von einem Schiffsmotor, an dem man nicht ma in ner Std die Dichtung erneuert hat ;-) ![]() Jetzt muss ich aber erst ma schauen, vll hat er sie nicht mehr gefunden und eine alternative Scheibe drunter gepackt, sehen ja in der Regel ungefähr gleich aus. Und ab sofort wird eh alles nur noch selber gemacht! Da weiss ich was ich mach!! Zur Zeit des ZKD Wechsels hatt ich noch nicht die Erfahrung, dass ich mich an die der Supra rangetraut hätte. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Kannst ja wenigstens glücklich sein, das die sich nicht zwischen Nockenwelle und einem Ventilstößel gesetzt hat. Dann wäre der Motor hin gewesen. Habe selber schon mal einen gebrauchten Kopf geholt, bei dem ein Torxbit dort vergessen wurde. Der hatte allerdings nciht soviel Glück.
Alle 4 Ventile im 6ten Zylinder Krumm, Kolben gehimmelt und Pleul gebrochen. Der Witz ist jetzt, das der Kopf sowas von minimal mitbekommen hat, denn der sitzt auf meinem Motor druf und hat schon 15 tkm mit 1,2Bar-Befeuerung runter. Kein Verzug, kein Riss oder Bruch, nichts. Halt nur die 4 Ventile samt Führungen, das was.
![]() |
#25 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Dann such mal bei nem Motor mit Stehbolzen die Unterlegscheiben...
![]()
![]() |