Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 20:42   #16
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

ich habe die selben probleme bei mir sind aber wirklich die reifen nicht vernünftig gewuchtet kommt von vorne ab 160 ruckelt es leicht bei 200 vibriert es mächtig ich habe 145er drauf vorne wie hinten.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 22:18   #17
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.677
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

145 ????? verdammt schmal ;-)
stgeran
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 22:45   #18
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

schneid den Asphalt nicht zu tief ein mit den 145er Asphaltschneidern
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 22:49   #19
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

wieso? 145 sind nur ein Abwndlung der Trennscheiben - gibts da auch Felgen mit Schnellspannmutter für?
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 23:05   #20
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
ich habe die selben probleme bei mir sind aber wirklich die reifen nicht vernünftig gewuchtet kommt von vorne ab 160 ruckelt es leicht bei 200 vibriert es mächtig ich habe 145er drauf vorne wie hinten.


Bei mir wurde jeder Reifen mehrmals auf der Felge gedreht und am Ende die beste Position gewählt.


Einfach sagen Du möchtest das jeder Reifen erst mal um 45 Grad gedreht wird, auf die Maschine gelegt, Werte notieren, dann Luft ablassen, nochmal um 45 Grad drehen, usw. bist sie ganz rum sind.

Da dauert so ein Reifenwechsel wesentlich länger - und ganz klar, das wollen die auch bezahlt haben. Da hilft nur Geld in die Hand nehmen. Hat mich 80€ Extra gekostet, aber ein spürbarer Unterschied zu Reifen die nur einfach aufgezogen werden, in die Maschine, Gewichte dran und Peng.

Einwände wie: das machen wir nur bei Porsche usw. ignorieren, drauf beharren und lieber den Termin verschieben wenn gerade die Zeit nicht dazu da ist.

Ich bin zur Kontrolle dabei stehen geblieben. Und dabei hab ich erfahren das ich gar nicht so pingelig bin. Manche geben sogar 10 Grad vor!
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:20   #21
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Was für Reifengröße fährst du denn. Zu 99% kommen Vibrationen von vorne. Ich habe bei mir 235er und hatte auch Vibrationen trotzdem sie ausgewuchtet waren. Habe sie dann am Wagen auswuchten lassen danach bedeutend besser. Geht aber nur vorne. Kann es sein dass die Schleifgeräuche vom Reiben am Radkastenschutz kommen.
Also ich habe 18" 225er drauf. Stoßdämpfer werde ich testen lassen. Sind aber noch nicht zu alte Koni drin, daher gehe ich da erstmal nicht von einem ausgelutschten Stoßdämpfer aus.

Das Geräuch habe ich gestern abend ein wenig weiter eingrenzen können Fast schon peinlich. In schärfer gefahrenen links Kurven war es ja nur zu hören. Ich hab gestern mal einen Blick in den Motor raum geworfen und gesehen das der K&N Filter.. bzw der LMM sich leicht hin und her bewegen lassen.. nicht viel nur ein paar mm. Direkt daneben an der Karrosserie ist bei mir dieses Regelventil vom Boostcontroller montiert. Ich hab das mal etwas geändert sodaß da etwas mehr platz ist und sieh da. Das Geräuch .. zumindest das was ich so deutlich hören konnte ist weg. Ich glaube das ist der LLM gegen das Boostcontroller Ventil gekommen. Vermutet mal das wenn der turbo läuft stärkere Vibrationen am LMM herschen, sodaß dann ein Metal auf Metal mit Vibrationen diese Geräuche verursachen können ?

Ein schleifen der Reifen am Gehäuse etc kann ich eher auschließen. Hab mir das schon genau angeschaut, aber das war es nicht.

Ich hoffe mal das es das jetzt war mit dem Geräuch. Bleiben nur noch die Vibrationen bei Hoher Geschwindigkeit wo im morgen nochmal einen Termin habe. Wenn alles nichts hilft, werde ich mir wohl mal neue Felgen kaufen. Geht mir nämlich mächtig auf n Keks.

Danke für die Tips schonmal. Und das mit Marl überleg ich mir mal Wenn ich an dem Tag kann komm ich vorbei. Ist ja garnicht soo weit von mir weg.

Gruß Markus
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:11   #22
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Ach ja, da ist nochwas was mir bei meinem Wagen aufgefallen ist.
Das macht er aber erst seit kurzem und auch nicht immer.

Wenn ich ihn morgens starte, dann ist der Leerlauf für ca 1 min oder weniger unrund. Also nicht das er die Drehzahl schwankend regeld, sondern als wenn da 1 Zylinder nicht mitläuft. Nach ca 1min läuft er dann von jetzt auf gleich super sauber wunderbar rund.

Was kann sowas sein ? Was ich an dem Wagen geändert habe ist das ich den K&N Filter eingebaut habe. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her und ist somit nicht gleichzeitig aufgetreten.

Was checkt man da zu erst ? Kerzen, Zündkabel, evtl LMM zugesifft von K&N Öl. oder kann das dieses Problem nicht verursachen ?

Gruß Markus
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:22   #23
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

guck mal nach den Kerzen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:24   #24
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Mach ich. Hatte mich nur gewundert, das das reproduzierbar passiert. Und immer nach einer ähnlichen Zeit kurz nach der Startphase wieder normal ist. Als wenn ein Schalter umgelegt wird.
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 16:27   #25
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Wegen Unwucht der Räder: Vielleicht sicherheitshalber wirklich bei ner anderen Werkstatt prüfen lassen.

Kurze Anekdote dazu:
Ich hab meine aktuellen Räder damals bei ATU montieren lassen (jaaaa ich weiß, aber ich dachte dass die wenigstens eine Radmontage hinkriegen sollten), es ging dabei um neue Reifen auf meinen alten Serienfelgen.
Bei ATU hieß es damals nach der Montage, dass sich die Räder leider, leider nicht recht auswuchten ließen weil die Felgen jeweils Höhen- und Seitenschlag hätten. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, weil die Felgen ja immerhin 26 Jahre alt sind. Die Unwucht war dann auch tatsächlich ziemlich unangenehm.

Nun war ich inspiriert von Brummbrumms Beitrag weiter oben heute mal bei der hiesigen Toyota-Werkstatt (!!) und hab einfach mal "Räder auswuchten" in Auftrag gegeben, mit dem gut gemeinten Hinweis "könnte sein dass das mit diesen Felgen ein bisschen haarig wird".
Tja, eine halbe Stunde und 15,47 Eur später hatte ich auf einmal vier tadellos ausgewuchtete Räder auf der Kiste. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wär ich mal besser gleich zu denen gegangen...
Was sie nun genau gemacht haben weiß ich leider nicht, der Mech hatte es irgendwie ziemlich eilig
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 17:39   #26
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

War wie gesagt heute beim auswuchten. Wieder bei der gleichen Werkstatt wo ich letztens auch war. Bei beiden malen bin ich beim Auswuchten dabei geblieben, sodaß ich weis, das das letztes mal wirklich sehr gutgemacht wurde. Zumindest hat die Maschiene nacher 0g unwucht angezeigt und der Mech hat sich sehr viel Mühe und Zeit genommen.

Heute hatten die Reifen aber wieder Unwucht. Gleiche Reifen, Gleiche Werkstatt.. Innerhalb von ca 4 Wochen von 0 Unwucht wieder Unwucht ?
Entweder mir ist da ein Gewicht abgeflogen ?.... oder irgendwas ist mit diesen Reifen / Felgen nicht ok. Naja. Eben mal kurz auf 170 beschleunigt und siehe da, die Vibrationen sind weg!

Mal abwarten wie lange das so bleibt.

Danke auf jeden Fall für die Tips etc.

Gruß Markus
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 17:52   #27
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Wenn ich ihn morgens starte, dann ist der Leerlauf für ca 1 min oder weniger unrund. Also nicht das er die Drehzahl schwankend regeld, sondern als wenn da 1 Zylinder nicht mitläuft. Nach ca 1min läuft er dann von jetzt auf gleich super sauber wunderbar rund.
Wasserverbrauch hast du aber nicht, oder?
Klingt ein bisschen nach Wasser im Brennraum eines Zylinders, aber dann müsste die ZKD oder der Kopf schon so hinüber sein, dass du sehr viel Wasser verbrauchst.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 18:00   #28
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Hatte die gleichen Symtome und bei mir wars die ZKD.
__________________
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:42   #29
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.247
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:
Zitat von manni Beitrag anzeigen
Hatte die gleichen Symtome und bei mir wars die ZKD.
Dito. Endstadium.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 23:52   #30
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Soweit ich weis wurde bei dem Wagen eine Metalldichtung eingebaut. Die sollte doch eigentlich nicht mehr kaputt gehen.. oder doch ?

Wenn ich den Wagen starte höre ich ein leichtes gluckern ab und an. Habe aber keine weiße rauchwolke hinten raus etc.

Man... ich hoffe es gibt noch eine andere Erklärung dafür. Bin gerade echt etwas angefressen deswegen...
__________________
Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll

Geändert von Markus (29.08.2008 um 00:14 Uhr).
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Ganz neu hier und Fragen zum Supra-Kauf Polysix Technik 7 30.10.2007 16:13
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 15:51
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra -good bye- THX Supra Supa-T-Supra Technik 7 02.04.2004 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain