![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
Also die Cevlite solle recht teuer sein. Meine so 300€ - 400€ ein kompletter Satz (Pleul und Hauptlager). Kann ich nicht sagen, da ich die von jemanden habe, den ich nach der Lieferung nicht mehr erreichen konnte und ihm somit auch kein Geld dafür überweisen konnte. Na ja, kann man halt nichts machen. Meine aber mich daran zu erinnern, das er 300 € haben wollte. Ist ja nun schon ein bisschen her. Man merkt sich ja nicht alles, besonders wenn man jemanden weder über Handy oder Festnetz, geschweige denn über E-Mail erreichen kann.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
CLEVITE77 Hauplager und Pleullager mit Anlaufscheiben 120€
... und ich habe schon mehrer zu dem Preis bestellt ![]() Natürlich NEU ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also was ich noch weis von Lagerschalen ist folgendes: Es gibt verschiedene Aufbauarten des Lagermaterials je nach Verwendungszweck…….der Grundträger ist Stahl darauf werden dann verschieden Lagen „weiches“ Material gebracht……von Zinn- bis Kupferlegierungen ist alles möglich, aber was ist zweckmäßig?
Im Idealfall, wenn Öldruck und Menge ausreicht, schwimmt die Kurbelwelle im Lager auf einen Ölfilm. Das entscheidende ist aber beim Start oder bei extremen Belastungen, dann kann schon mal Metall auf Metall gehen. Wie bei den Bremsen schleift ein zu hartes Lagermetall die Kurbelwelle ab, Kurbelwelle und Lager beides Schrott, Kosten und Montage beim Rennsport egal, wird ausgewechselt. Otto Normalverbraucher hat kein Geld, hier werden weiche Lager genommen, wenn Lager kaputt, dann nur Lagerschalen neu, Kurbelwelle gut, billige Lösung. Notlaufeigenschaften: Mehrere Lagen verschiedener Metalle erst weich, dann härter….wenn man merkt, das Lager defekt gehen, kann man Motor billig reparieren oder die Runde zu ende fahren und gewinnen, oder dass die Lager fressen und Motor Schrott vor Zielgerade… Das Lagermaterial ist entscheidend, auswählen nach Belastung und Verschleißverhalten….und danach das Lagerspiel (man kann auch für direkten Einsatz mit Volllast Toleranzobergrenzmaß einstellen, quasi geplanter Verschleiß….) Ist schon was her (Ford Taunus RS) …..schon mal an Wälzlagerung gedacht? (Geht bei PKWs nicht, da der Platzbedarf die Steifigkeit des Motorblocks herabsetzt) Grüße sandman |
![]() |
![]() |
![]() |