![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Verbrauch reduzieren , aber wie??
Da hat meine Mutter mit nem LADA und 75 PS bei einer Fahrleistung von täglich 4 * 3,5 km und einmal im Monat in den Nachbarort zum Tanken 2* 6 km schon 17 Liter / 100 km durchgelassen.
![]()
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
Dann hab ich wohl ein Zauberauto
![]() Ich fahre mit der MKII zum allergrößtenteil nur Arbeitsweg, das sind ca. 11 km Landstraße. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas über 10 bis max. 11 Litern (sogar in den Wintermonaten), und wenn zwischen den Tankfüllungen noch etwas mehr Überlandstrecke oder auch Autobahn vorkommt, komme ich gelegentlich auch mal unter 10 Liter ![]() Und ich fahre eigentlich nicht unbedingt wie ein Opa... Vielleicht liegt's ja auch daran dass man die MKII nicht arg treten muss, um trotzdem gut vom Fleck zu kommen. Mehr als 3000-3500 rpm braucht's da eigentlich nicht. Oder vielleicht liegt der Trick darin, Kurven möglichst schnell zu nehmen, denn was man vor einer Kurve an Geschwindigkeit vernichtet, muss man nachher wieder aufbauen ![]()
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Mir der MK 2 ja auch kein Thema:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
das gilt generell, nicht nur vor Kurven. Grade im Stadtverkehr kann man mit etwas Weitsicht und Abstand zum Vordermann viele Bremsmanöver komplett vermeiden. Speziell schwere Turbofahrzeuge neigen bei permanentem bremsen und anschliessendem beschleunigen zum saufen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hmm das probelm ist halt das ich öffentlich in meine uni 45minuten brauch und mim auto 15-17minuten ...
ist halt do0ch ein grosser unterschied... gibts eine drehzahl die ich nicht unetrschreiten sollte ? oder überhaupt seltener im 4ten fahren ?! lg und danke auf jeden fall |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
meine Lösung für die kurzen Strecken war ein zusätzlicher alter Corolla (kostete 600€ mit 4 Jahren TÜV). Rechne das mal durch. Allein die geringeren Verbrauchskosten (Sprit, Reifen, Wartung, Verschleiss allgemein) finanzieren das ganze zusätzliche Auto incl. Steuer und Versicherung. Und Du schonst die Supra, die für Sprints zum Zigarettenautomaten wirklich zu schade ist.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
erschreckende Bilanz von genau 20 Litern auf 100km (30L auf 150km) komplett stadtverkehr innerhalb 2Wochen .
Sollte mir echt was überlegen . Danke auf jeden fall für eure Kommentare |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Auto stehen lassen, und mit einem smart weiterfahren... laut werbung 3,3 L auf 100 km.. damit sparst du mindestens 12 L :-D und innerhalb von 3 jahren hat sich der smart ausgezahlt :-D
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
29L/100km@80min to HH
|
Nö also 20l sind bissi viel finde ich.
Meine hat im Winter 14 und im sommer 13 gebraucht in der stadt. Und das bei 17km eine Richtung zu Arbeit. Aber 20l? Ist denn viel Stop and go dabei. Ich meide immer den Berufsverkehr. Gruss Vla
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hat jemand auch mal extremere Spritsparmethoden ausprobiert??
z.B. Gemisch optimieren, vom Kopf etwas mehr runternehmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ersteres haben sicherlich einige gemacht, aber weniger in Hinsicht auf Sparen als auf maximale Leistung ![]() Mit nem eManage ultimate könnte man sowas übergehen, aber das ist mir zu müßig. Mit ner AEM muss man es sowieso selber programmieren ![]() Vom Zweiten hat schon fast jeder Supra-Besitzer mit Kopfdichtungsschaden gebrauch gemacht *G* Und ja, es hilft -> du verbrauchst in der Tat weniger weil deine Verdichtung höher ist bei sonst gleichen Umständen. Das gibt mehr Leistung im unteren Bereich und du brauchst nicht soviel Gas geben um gleich schnell zu werden. Ein RIESENgroßer Nachteil ist allerdings, dass die Klopfgefahr deutlich steigt - also muss mit hohem Ladedruck (bei nem *richtigen* Turbo) eine WAES mit Super+ gefahren werden, oder man fährt nicht so hohen Druck.
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
@Jailbird25
Kannst du bitte ein wenig ausholen und es näher erklären? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
siehe 100000 Threads vorher...hatten wir doch schon sooo oft....
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ist so richtig. Weil hab schon jede Variation etz durch.
Das mit deinem drum rum abändern etc. zählt nicht, weil das kann man auch bei nem wagen mit weniger Komprssion machen und dann geht da im verhältnis wieder noch weit mehr... mit Kompression geht da mal garnichts und ehrlichgesagt ist die Leistung im saug und Niederdruck egal, wenn man vor augen hat worauf man im Druckbereich verzichten muss deswegen und das sind mal WELTEN worauf man verzichtet und nicht nur bissl. Wenn man wie er nur Stadt fährt und den Druckbereich sowieso nicht leiden kann ist sowas toll dann verbraucht man weniger.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (19.04.2008 um 18:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |