Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 10:51   #16
Breth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Breth

iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Terror Tuner!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ja, er hat eine 3. Kreislauf gebaut

??? Ja meinst Du einfache den 2ten der noch nachläuft wenn der motor aus ist, oder einen intgrierten eim "normalen" betrieb???

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 13:53   #17
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein in dem Thread im Ami forum steht doch das er den Originalen lablauf verschlossen hat.

Alles Wasser geht jetzt oben aus den 3 Rohren raus und dann zusammengefasst durch das Mercedes Thermostat und in den Kühler.

Von nem sogenannten 3. Kreislauf ist da keine Reder er hat nur ne E Pumpe zwischengeschleift parallel mit Thermostat die dann eben bissl umpumpt wenn der Motor aus ist. Die E Pumpe ist mal garkeine Kunst die hab ich auch reingeschleift da kommts ja nur drauf an das das Wasser im Kopf in bewegung bleibt und nicht drinnen steht.

Mein er hat sich da was bei gedacht und so wie das serie so ist machts durchaus ja sinn weil das wasser ja wie er schon gemessen hat verdammt heiß wird.
Bei Seinem umgebauten System seh ich dann allerdings weniger nutzen weil wenn das Wasser oben gleich wieder nach oben leicht weg kann müsste die natürliche Zirkulation im Motor ja schon recht gut sein, weil dort wo Wasser erhitzt wird steigt es nach oben und wenn oben dann eben gleich das Wasser weg kann sollte das ganz gut zirkulieren.

Denke da ist das dann nicht wirklich so nötig wird er wohl bevor er auf das System gebaut hat schon verbaut gehabt haben und dann das System geändert und eben nicht wieder rausgebaut. Schadet ja nicht und würd ich auch nicht wieder rausbauen wenns eh schon drinnen ist.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:02   #18
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat: This is engineering! By making holes in the 3 hexnuts he invented a completely new way of water return. The original port is welded close and instead the water is taken from the engine through 3 ports directly from the top !

Übersetzt:
Das ist Maschinenbau! indem er 3 löcher in die 3 hexnuts gemacht hat(Hexnuts halt die schrauben am Kopf), entwarf einen komplett neuen weg für den Wasserrückfluss. Der original ablauf wurde zugeschweißt und stattdessen kommt das wasser von den 3 Anschlüssen direkt vom Kopf.

Hoff das macht dir das jetzt klarer.

Alt 10.12.2007, 14:06   #19
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Leider hat er das Ur-Monster ja verkauft...
Hab da auch noch irgendwo fotos, wo die water-pipe an nem ausgebauten motor zu sehen ist. da sieht mans bißchen genauer als von oben. muß ich mal suchen... funktioniert hat das system auf jeden fall. nur das ist eigentlich der letzte step, was kühlwassertechnisch geht. unter 500 PS tut das so garnicht not. sagt jürgen ja selber. bis dahin reicht alle male ein großer kühler, geschlossenes system, evtl anderes thermostat, fertig.
Das werd ich niemals verstehen, weil dafür hat er ja nix bekommen für das was er reingesteckt hat. Da vererbe ich das doch höchstens weiter oder hebs mir einfach auf als dafür noch paar Euro zu bekommen. Mein das ist ja dann nur n Draufzahlgeschäft. Wenn mans behält ists wenigstens naja für sich selber investiert und fertig. Wenn ers verkauft dann hat er dafür investiert das n anderer jetzt mit freude hat. Ganz toll.

Alt 13.02.2009, 17:43   #20
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Moin,

vielleicht hilft dir das weiter. So klein sind die Verbindungen zwischen den Kammern nun auch wieder nicht. Außerdem wirds schwer da mechanisch Platz zu finden

http://www.supra-forum.de/showthread...ight=zers%E4gt

EDIT: Da gibts auch noch einen von oggy:

http://www.supra-forum.de/showthread...682#post267682

Gruß

John
Alt 13.02.2009, 19:01   #21
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...vielleicht sollte man auch noch drüber nachdenken das das wasser nicht all zu schnell durch den kühler gedrückt wird, um dem wasser überhaupt die möglichkeit zu geben sich abzukühlen.......

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 19:08   #22
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas Köster

Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden

wieviel leistung hatte er den mit seinem motörchen..................
Alt 13.02.2009, 19:58   #23
mk3 wien
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

habe hier irgendwo gelesen das der külwasser/leitung mit pumpe umbau notwendig wird ab leistungen von über 500ps..........
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:04   #24
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

die 3 entnahmestellen ausm kopf reichten völlig, im kopf sind ja eh alle kanäle miteinander verbunden. original haben wir nur einen wasserausgang, und selbst das geht ja. Bei ZU wenig "widerstand" saust das wasser da schneller durch, als es wärme aufnehmen kann. es soll ja auch eben viel wärme ausm kopf mit rausbefördern. und ebenso durch den kühler, um die wärme abzugeben. jürgen hat das ja damals nicht mal eben so zusammengebaut, der hat die motoren bzw deren optimale durchflußmengen ausgelitert. er hat dabei dann bei den versuchen motoren gehabt, die garnicht mehr gescheit warm wurden. lwill damit nur sagen, mal eben so ne monsterkühlung gebaut, die ALLE kriterien erfüllt ist auch nicht so mal eben gemacht...
Vor allem macht ne monsterkühlung eh nur sinn, wenn man auch die entsprechende leistung fährt, ansonsten gibts da kleinere lösungen, die ebenso effektiv sind. jürgen hatte damals in der ur-supra 554 PS, die er auch gerne auf unseren autobahnen nachts mit dauervollgas genossen hat. Da machte das dann schon sinn...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:49   #25
stgeran
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mal ne Frage von einem "Neuen": Was macht Jürgen jetzt? Wenn ich mit der Frage jemanden verletzen ziehe ich sie zurück.
stgeran
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:25   #26
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Mal ne Frage von einem "Neuen": Was macht Jürgen jetzt? Wenn ich mit der Frage jemanden verletzen ziehe ich sie zurück.
stgeran
Nö, kann man ja gerne nach fragen. jürgen ist ein bißchen ruhiger geworden. nachdem er alles was man mit nem 7mgte anstellen kann gemacht hat, ist man auch mal mit durch. schließlich hatte er schon anfang der neunziger sein supra-monster mit 554 ps, da gabs noch keinen Matce, oder horsepower.com oder etc wo man sich mal eben innerhalb von 10 minuten 500 ps zusammenklicken und kaufen konnte. Das war alles noch echte handgemachte arbeit. selber spezielle krümmer gießen lassen, und tausend andere individuelle sachen in eigenarbeit...
Nun hat er "nur" noch seine orangene, in die er nen 2JZ eingebaut hat, und das ist momentan sein endstadium. Für seinen bekannten haben sie nen heißgemachten 1JZ eingebaut, mit ner prima laufendem AEM und etc. Und mit seinem andereren bekannten haben sie nen lexus V8 in die MK3 verpflanzt. ALLE varianten liefen (7mgte) und laufen (1JZ, 2JZ, und Lexus V8) in der MK3 höchst zufriedenstellend. Er hat eigentlich alles erreicht was man aus ner MK3 machen kann. Irgendwann gibts dann nicht mehr viel was man noch machen kann. Und man wird halt älter. Das was viele hier jetzt aktuelll machen, ist bei ihm schließlich schon fast 20 jahre her (die 554PS Ur-Terrortuner-Supra).

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:49   #27
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also ich bau mit Stefans hilfe auf E-WaPu um.
Durch die Pumpe kann ich das kühlsystem umbauen ohne rücksicht auf die Förderleistung der alten Mechanischen Pumpe, da diese ja nur arbeitet wann der Temperatursensor im Thermostatgehäuse sagt "Wasser ist heiß!"
Dann kann die Pumpe 110Liter in der Minute fördern, dass heißt also das 1,8Liter in einer Sekunde, wenn der Motor 6 Liter hat. Dann ist der Motor nach ca. 3,4 Sekunden neu geflutet.
(Die Steuerung ist vom Stefan)

Klar das ich jetzt ein reges Interresse am Terrortunersys habe, da es eine schnelle flutung des Zylinderkopfes habe.
Die Idee den Kopf von oben entfluten zu lassen find ich genial. Allerdings find ich das System wie jürgen es umgesetzt hat Scheiße. Denn der Kopf müsst nach Adam Riese 7 Kühlflüssigkeitskammern haben, Er hat von den sieben kammern nur !!4-5!!! leider seh ich es net gescheit auf den Bildern.

1. Kammer könnte man durch das Thermostatgehäuse entfluten
2. kammer, durch den ersten Gewindestopfen
3. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
4. kammer, durch den zweiten Gewindestopfen
5. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
6. Kammer, durch den dritten gewindestopfen
7. Kammer, durch dein Heizungszulauf oder den Stopfen unter der Abgasrückführungsplatte

Um den Kopf gescheit zu entfluten müsste er zwei weitere Bohrungen zwischen den zweiten und dritten Zyl. sowie zwischen den vierten und fünften Zyl. denn sonst hat man da definitiv einen Hitzestau und bekommt unterschiedliche Wassertemperaturen im Kopf. efekt ist dann ZKD durch Bananenzylinderkopf

Also Helter bevor du meinst das du das System scheisse realisiert findest solltest mal ueberlegen wie das serie ist...

und da kann dann unmoeglich noch gross ein hitzestau entstehen wenn du die 3 ablaeufe nimmst werd ich auch so machen is ja garkein ding.

Aber serie geht mal der hauptteil durch den 1. Zylinder und das wars und das haelt bei vielen ja auch laenger...
meine jetzt wegen deinem angesprochenen Hitzestau.

3. man sollte das system nicht komplizierter machen wie noetig.
weil 1. reicht das sicher durch die 3 loecher.
2. bohrst du neue loecher dann schwaechst du wieder den Kopf und du bist ja jetzt nicht im testlabor und testest dann einen nach dem anderen Kopf durch ob das etz auf lange sicht schrott war oder nicht was du gebohrt hast.

Versuchs einfach aber bei sowas brauchst ja mal echt net fragen hat eh wenn dann fast keiner gemacht.

du sagtest ja schon das du da hoellisch viel wasser durch den Motor pumpst da braucht das auch nicht sooo lang um mal eben nen halben zylinder laengs lang zu fliessen.

Wegen dem argument das das wasser auch zeit braucht die waerme aufzunehmen das ist mal voll quatsch.

Man kuehlt mit dem wasser ja die Laufbuchse. sprich an der Laufbuchse aussen liegen meinetwegen 50 grad wasser an. Klar je schneller das wasser da durchfliesst desto weniger temperatur nimmt das wasser auf das gerade in dem moment da durchfliesst aber deswegen ist die zylinderwand ja immernoch auf der gleichen temperatur.

wenn man wasser schneller durch den Motor schickt erreicht man nur das das die Hitze im Motor gleichmaessiger wird.

Wo es sinn macht die geschwindigkeit zu reduzieren ist im Kuehler aber das macht ist ja sowieso der fall das das wasser an geschwindigkeit abnimmt im kuehler.

die temps werden einfach gleichmaessiger.
das wasser wird wenn man angenommen auf 80 grad per thermostat fahert.
Das Auto auch 80 grad haelt mit langsamer pumpe dann geht das halt meinetwegen unten in den motor mit 60 grad rein und kommt oben mit 80 raus.

wenn man das jetzt schneller da durchjagt und immernoch das 80 grad thermostat faehrt dann kommts unten halt mit 70 grad rein und oben mit 80 raus weil die zeit die sich das wasser im kuehler und im Motor befindet sich halt verringert. der maximale temp unterschied wird abnehmen. Heisser laeuft das Auto deshalb nicht.

Alt 13.02.2009, 23:18   #28
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
... Er hat eigentlich alles erreicht was man aus ner MK3 machen kann. Irgendwann gibts dann nicht mehr viel was man noch machen kann...
dann bleiben wohl nur noch die Karosserievarianten. Da hat sich noch keiner von uns verewigt: Pickup, Viertürer, Kombi, ... Die letzten beiden gehen mir schon ne Weile durch den Kopf. Aber bis ich Zeit und Geld dafür hab (5 - 10 Jahre) gibts kein Schlachtmaterial mehr dafür, und gute Supras sollte man für sowas nicht opfern.
Alt 13.02.2009, 23:28   #29
HeikoS
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von HeikoS

iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo
Da gabs mal einen Scheich, der aus einem Lambo einen Kombi machen ließ. Sah gar nicht schlecht aus das Teil.
bb
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 00:20   #30
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

so in der Art hatte ich es mir vorgestellt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Porsche 911 4-Türer.jpg (71,6 KB, 32x aufgerufen)