![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motorlicht leuchtet auf
Mich wundert nur, dass er scheinbar keinen richtigen FC hat.
Denn der besteht ja nicht nur darin, dass die Motorwarnleuchte angeht, sondern eben darin, dass Fuel "gecuttet" wird. Als ich das das erste Mal hatte hatte ich ein Gefühl als wäre mir der Motor explodiert. (gut, die Warnlampe gingg auch an....)
![]() |
#17 |
Captain Slow
|
es wäre vielleicht zuerst mal hilfreich, die fehlercodes auszulesen:
http://www.supra-garage.de/pdf/fehlercodes-7m.pdf
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Hast Du nun mal überprüft ob die Dose am Turbo mit dem kleinen schlauch auch angeschlossen ist ??
ggf mal in ne kleine Werkstatt und fragen ob die mit ner kleinen Handdruckpumpe mal testen können ob sich das ding auch bewegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Captain Slow
|
Zitat:
in den allermeisten fällen liegt das daran dass der ladedruck zu hoch ist, sei es durch absichtliche anhebung oder unabsichtlich. es kann aber auch an einem leck in der ansaug-verschlauchung (im prinzip alles zwischen turbolader und ansaugkrümmer) oder in seltenen fällen auch an einem defekten LMM liegen. schau mal wie schon geraten wurde, ob der kurze schlauch zwischen der wastegate-stelldose und dem nippel am verdichterausgang angeschlossen und dicht ist. wenn da was nicht stimmt, wird nämlich der ladedruck nicht mehr "abgeregelt". was auch noch zu zu hohem ladedruck führen könnte, wäre eine klemmende wastegate-klappe.
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Da muss ich wiedersprechen:
Es kann nicht an einem Leck in der Verschlauchung zwischen Turbo und LMM liegen, weil der LMM sicher keine höhere Luftmasse messen kann, wenn sie dahinter angesaugt wird. Ich tippe auf das Wastegate. Entweder klemmt das irgendwie oder wird nicht/falsch angesteuert.
![]() |
#22 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ich meinte das geraffel zwischen verdichterausgang und drosselklappe/ansaugkrümmer. wenn da ein leck ist, dann kann kein druck erzeugt werden, der wiederum das wastegate auslösen würde, somit würde der lader hohl drehen und fördern so viel er kann, ohne dass etwas davon beim motor ankommt. aber wenn das undicht wäre, würde die ladedruckanzeige keinen nennenswerten druck anzeigen, wird in hier in diesem fall also nicht die ursache sein.
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Vielen Dank an alle!!!!!!!! Wie gesagt der Lader hat alles neu bekommen, hab den Schlauch kontrolliert: ist dicht. Wie kann man das Wastegate prüfen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Captain Slow
|
ist ein bisschen schwierig. kannst versuchen an der stange zu drücken/ziehen, die von der stelldose nach hinten zur abgasseite des turboladers verläuft. diese stange klappt die wastegate-klappe auf und zu.
das ding lässt sich aber relativ schwer bewegen wenn die stelldose dran ist, deswegen würde ich die stelldose vorher abmontieren (sind glaub 3 schrauben) und durch vor- und zurückbewegen des ganzen gedöhns' probieren, ob die wastegate-klappe sich problemlos öffnen lässt. wenn du die möglichkeit dazu hast könntest du zusätzlich z.b. mit nem kompressor oder einer luftpumpe versuchen, 0,5-1 bar auf den schlauch der stelldose zu geben, dann sollte sich die stange (und damit die wastegate-klappe) bewegen. tut sie das nicht, obwohl sich die klappe beim vorigen test leicht bewegen ließ, hat die stelldose selber wohl eine macke. aber vielleicht hat jemand noch ne bessere idee...
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
ich bin jetzt etwas stuzig
![]() ich dachte immer, dass wenn man in den FC kommt, ruckelt das schell hintereinander und leistung ist weg. also bei mir ist das zumindest so, aber nur im 4. oder 5. ganz unter vollgas und motorwarnleuchte geht bei mir auch nicht an?!?!?!
![]() |
#28 | |
Captain Slow
|
Zitat:
die motorwarnleuchte geht beim fuelcut immer kurz an, geht aber relativ schnell wieder aus. leuchtet deine motorkontrollleuchte denn, wenn du die zündung einschaltest (bevor du den motor anlässt) ? nicht dass die bei dir kaputt ist...
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
nene die leuchtet schon. fehlercodes hab ich auch keine drin...
sind bei mir ganz schnelle kleine ruckler und beschleunigen ist dann nicht mehr! erst wenn ich kurz die volllast runternehme gehts wieder ganz normal weiter. ich dachte, dass es der FC ist ![]()
![]() |