![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ist es die ZKD?
zum ewntlü+ften beim neuen Küühler : Wasser bis oberkante deckeldrauf und Ausgleichsbehälter voll machen dann einfach fahren und wenn kalt ist Kontrolle machen ,reicht schon wenn kein Druck mehr auf dem Kühlerschlauch ist
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das das wasser was in den "ausgleichsbehälter" gedrückt wird heiß ist und mitunter auch dampft ist aber normal. denn bevor es aus dem kühler raus kommt, heißt es, das das kühlwasser schon so heiß ist das es unter druck steht. also ca 0,8 bar. der druck verhindert das es kocht. wirds aber aus dem druck entlassen, kann es "kochen" und dampft deshalb auch.
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
naja, im kühler solls nicht blubbern. eben weil das system warm ja unter druck steht. blubbern kanns da nur wenn luft im kreislauf ist. eben weil noch nicht richtig entlüftet, oder wegen...
![]() |
#8 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
CO2-Messung trau ich nicht. Hat mein ehem. Cheffe mal bei seinem 750i machen lassen, ohne Befund. Er kam dann grade noch 50km weit ...
![]() |
#9 |
Captain Slow
|
diese tester für's kühlmittel indizieren doch CO und nicht CO2, oder? okay, ist haarspalterei, aber würde mich trotzdem interessieren
![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Also DAS blubbern hab ich in letzter Zeit auch... Habe dann den kleinen, gebogenen Auslassschlauch am Ausgleichsbehälter mal nach oben gebogen. So kann ich bei fahrt sehen, wenn er ausspeit... und das tut er gelegentlich auf der Autobahn... Und meistens kann man dann auch den Schluck Wasser nach abkühlen wieder nachfüllen...
Und das ganze erst, seit ich den Thermostat gewechselt hab... ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Heute hab ich es nochmal probiert und wasser nachgefüllt.
und dann hatte ich ungefähr eine halbe stunde im kreis gefahren ums haus. bis ich einen drehwurm hatte, habe leider keine blauen kennzeichen deswegen konnte ich nicht woanders hinfahren. die temparatur ging 3mal über die mitte raus aber dann fast schlagartig wieder runter und als ich ihn dann nach 45 minuten abgestellt habe hatte es zwar noch gebblubert aber viel weniger. und kurz nach dem anlassen bis er ein bißchen warm wird kommt weißer rauch hinten raus. ![]() ![]() Was kanndas noch sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
wenn dein thermostat, visko und kühler in ordnung sind...... zkd ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Projektleiter
|
Mein Aquarium blubbert auch ständig, dabei hat das nicht mal ne ZKD..
![]() Scherz. Solange sie kein Wasser verbraucht oder überhitzt kanns (noch) nicht so schlimm sein. Es ist doch soweit normal dass die Kühlwassertemp nach dem Abstellen nochmals kurz ansteigt, da noch wärme aber keine Zirkulation mehr vorhanden ist. Durch den Druckaufbau sollte das verdampfen/kochen aber eigentlich vermieden werden. Ich denke mal du hast hier irgendwo ein Problem. Lass doch mal das Kühlsystem abdrücken. Gibt ja Zig stellen die mit dem Alter undicht oder spröde werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ein bisschen weisser Rauch ist nicht schlimm ,wenn richtig dicke kommt dann wirds bedenklich ,nur die Temp schwankungen rauf und runter das macht mich etwas nervös
|
![]() |
![]() |
![]() |