![]() |
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen festgestellt, dass mein Lader beim hochlaufen deutlich hörbar preift. Das ist mir früher nie aufgefallen. Seit man mit offenem Fenster fahren kann höre ich auch, dass ab ca. 0,3 bar ein deutliches lautes Luftabblasgeräusch aus Richtung Motorraum kommt. Deshalb hab ich heute mal den Drucktest aus der FAQ gemacht: - Luftmassenmesser abgebaut und das Ende vom Akordeonschlauch verschlossen - BOV-Schlauch am 3000er-Rohr-Ende geöffnet und dort Luft eingeblasen Dabei fiel mir schon auf, dass der dünne Schlauch, der das BOV ansteuert, an beiden Enden total marode ist und evtl. nicht mehr anständig dicht ist ==> hat mein BOV überhaupt noch geöffnet in letzter Zeit? Dann der Drucktest: bei ganz geringem Druck war ein leises abblasen auf der Einlassseite zu hören (war grade zufällig ein Ventil offen?). Als der Druck etwas stärker wurde fing der Lader an hochzulaufen (warum eigentlich, wenn das System vorne und hinten dicht ist...), und dabei gab es auch deutlich hörbar ein Abblasgeräusch. Dann ein blubberndes, ziemlich lautes Abblasgeräusch aus Richtung Lader und eine kleine Öllache unterm Auto. Heisst das jetzt, dass der Wellendichtring die Grätsche gemacht hat und dass mein Lader seine wertvoll komprimierte Luft mitsamt Motoröl in die Freiheit entlässt? Der Lader wurde vor ca. 1 Jahr im Rahmen der Motorrevision als Gebrauchtteil eingebaut (das war der finanzielle Kompromiss, den ich eingehen musste), sah aber bezüglich Spiel sehr ordentlich aus. Er hatte aber schon einen kleinen Riss am Wastegate, den der Verkäufer "übersehen" hatte. Nun seid Ihr dran mit Tips, guten Ratschlägen usw. Gruß Willy