![]() |
![]() |
#16 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Tachoabweichung...
Ich komm noch mal auf deine Tacho-Anzeige zurück, da ich ja dutzende von Anzeigen habe/hatte (auch von Dir), einiges durchgestestet hab.
Wenn Du ne neuere Tachoanzeihe hast (also die mit den orangen Nadeln), und darauf eine alte Anzeigescheibe machst (nur das "Ziffernblatt", welches mehr Einzelunterteilunge hat), hast Du eine größere Voreilung des Tachos. Sieh die mal die beiden Scheiben nebeneinander an. Die 0-Stellung und die Endstellung ist beim alten Tacho weiter auseinander. Also im Umkehrschluss: Wenn Du auf die alte Anzeigeeinheit eine neuere Scheibe draufmachst, müsstest Du wieder eine genauere Anzeige haben. Das müssten ca. 5-10% vom absoluten Anzeigewert sein, die Du dich wieder verbesserst.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
der Tacho hat ne Verstellmöglichkeit. Ich weiß zwar nicht wie umständlich das wird aber das ist wohl genau dazu gedacht.
Der kleine Hebel links mit den 4 Zähnchen trägt am anderen Ende rechts die Feder (der kleine Bügel der da rauschaut). Festgestellt wird das ganze mit den 2 Schrauben in der Mitte die die Tachoscheibe halten. Ich hab jetzt nur den zerlegten Tacho da, bei Gelegenheit werd ich das wohl mal testen müssen in welchem Bereich die Verstellung geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Vor ein paar jahren wars doch mal "in" nen guten digital fahradtacho mit drinnen zu haben.
Reifenumfang messen, eingeben und die sensoren ranpappen, die sollten doch recht genau sein, zum Prüfen wäre das auch ne möglichkeit. Kann von meinem so gar nicht sagen ob der groß abweicht. Wenn die neue S-Klasse bei 250 abregelt geht meiner recht genau *fg* |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
da heutzutage fast jeder ein Navi auf seinem PDA hat dürfte das wohl die bessere (genauere) Methode sein, da unabhängig von Radumfang, Schlupf usw. Zumindest mein Tomtom lässt sich so einstellen, dass die aktuelle Geschw. angezeigt wird, sollte aber auch mit anderen gehen.
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Wer kein Navi hat, der kann nach den mobilen Prüfständen des ADAC schauen. Auch für Nichtmitglieder gibt es eine Prüfung nach Wahl kostenlos.
Bspl. meine Celica: 50 km/h Tacho => 47,9 km/h tatsächlich 80 km/h Tacho => 77 km/h tatsächlich 100 km/h Tacho => 94,6 km/h tatsächlich (Werte sind aus meinem Gedächtnis, habe den Zettel jetzt nicht hier)
![]() |
#21 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
mag schon sein, aber einmal Reifen wechseln und die Werte sind wieder anders. Das wird Dir beim Navi eben nicht passieren.