![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
... zudem, hast du schonmal ne 500PS-Supra selbst gemessen? Wenn nicht, darfst du hier ja auch nicht reinschauen denn das gibt´s ja garnicht.. Oh man Daniel, hier wurde nicht gefragt, was mit Zahnstochern und Laub vom letzten Herbst in der Supra machbar ist, sondern WIE knappe 400KW auf die Straße zu bringen sind und zudem fragte er nach einem besseren Getriebe... Antwort gegeben und fertig. Dass es plug and play nicht passen kann, sollte sogar Hinterhofgolfschraubern klar sein ![]() Cya, Mäxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
http://www.supraforums.com/forum/sho...ght=getrag+mk3 .... so long (20 Sekunden Suche!). Cya, Mäxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
das Schaltgetriebe sollte das kleinere Problem sein. Wenn du das ordentlich behandelst und ggfs. mal überholen lässt hält das 500 PS schon aus. Wenn mans einmal offen hat kann man paar Kleinigkeiten modifizieren. Man sollte vielleicht nicht erwarten das ein gebrauchtes das auch einfach so aushält (obwohls das in aller Regel macht).
Kupplung wurde schon erwähnt und der nächste große Schwachpunkt wär ab dieser Leistung dann das Diff. Hält schon erstmal aber nicht so lange. Da ist auch wirklich neben dem Verschleiß die Materialdimensionierung das Problem. Wenn´s nicht um die 6 Gänge an sich geht halt ich den Getrag-Umbau für Quatsch. Dann eher ein Umbau auf TH400 Automatik, ich nehm doch stark an das wird ein Viertelmeile-Auto. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Für das Diff gabs mal in grauer Vorzeit n Umrüstsatz damit es mehr aushält. Kann man aber auch wenn man aus dem Getriebebau kommt oder nen guten Revidierer kennt selbst erledigen....Problem sind Hochgeschwindigkeitslager...ausserdem den Ölkühlkreislauf vom Diff verbessern....siehe Nissan 300ZX TT. Dort ist es besser gelöst. Kardan sollte auch n besserer rein.... ( feingewuchtet )sollte nicht soo schwer werden noch einen zu bekommen.....Hartiescheiben und Kreuzgelenke am Kardan sollten auch bessere genommen werden. An den Antrieben selbst kann man nicht soo viel machen...nur hoffen das sie nich nachher wie n Korkenzieher aussehen. Aber da kann ich mit purer Gewissheit sagen das dies net passieren wird. Ansonsten Bremse vorn min. ne 4 Kolbenanlage mit hochgekohlten Scheiben. Am besten auch DOT5.1 verwenden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
mit dem Diff-Ölkühler hast du recht allerdings ist das für 1/4 Meile recht uninteressant. Die Hochgeschwindigkeitslager im Diff sind denk ich nicht das Problem, eher die Zahnräder im Diff selbst.
und eins kann ich als Getriebebauer mit purer Gewissheit sagen: das die Hardiescheiben an der Kardanwelle auch um die 600 PS aushalten. Und mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denk mal, das man die Zahnräder ev. noch mal im Gefüge und in der Oberflächenhärte nacharbeiten kann.... im Grunde genommen muss man es so sagen wie es ist....ganz perfekt wird man es nie bekommen da es auch ein finanzielles Thema is.....oder warum kostet ein WRC Auto sooo viel Geld. Technik im versteckten Detail! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
@bitsnake: Was genau lässt dich denn zum Entschluss kommen, dass es ein Viertelmeile-Auto werden soll? Gibt ja genug leistungshungrige Menschen, die alltäglich mit ihrem Auto fahren wollen (gibt neben Supra ja auch noch andere Fahrzeuge, die ab Werk schon deutlich mehr Leistung haben). Cya, Mäxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zu den Getrieben: Das Schaltgetriebe was ne MkIII (Turbo) drin hat ist immer ein R154, das lässt sich natürlich ohne Zusatzaufwand verbauen. Und ein Getrag einzubauen ist eigentlich auch kein Problem.
Zitat: "Take the engineering stick ..." Was soviel beduten soll wie: Nimm den Hammer und klopfe ein bißchen den Getriebetunnel bis das passt. Schwer ist das überhaupt nicht, die meisten werden so einen "Karosserieumbau" nur nicht machen. Mich eingeschlossen. Neue Kardanwelle anfertigen lassen, und im Prinzip war´s das. Paar Kleinigkeiten noch. Zitat:
Die erste Frage die ich immer stelle ist: was willst du mit dem Auto eigentlich machen. Man kriegt da leider nur bedingt ne Antwort, im Internet bzw Foren sowieso nicht. Die persönlichen Geschmäcker sind aber verschieden und wenn sich das jemand so oder so bauen will soll er das ruhig tun. Aber diese Fragestellung "wie kriege ich 375kW standfest hin" würde ich so nicht beantworten ohne zu hinterfragen was da rauskommen soll. Um nochmal zum thema zurückzukommen: neben dem Heck-Diff. ist einer der Schwachpunkte der hintere Achsträger. Das sag ich übrigens nicht weil ich Ami-Foren lesen kann ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |