![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
Würde auch gerne wissen woran das lag.
Haben hier oben so einen ähnlichen Fall. Leider ist der Motor noch nicht geöffnet.
![]() |
#3 |
Super Moderator
|
Das Kupferne was ihr da seht ist die eigentliche Lagerschicht, so ein Bronze zeug. Das Graue was man sieht wenn man neue Lager einbaut ist hier weg.
Der Lagerschaden ist nur sehr leicht, man hörte nur ein Schlagen im mittleren Drehzahlbereich. Das eigentlich ärgerliche daran ist, das die Lagerschalen erst vor 700 - 800 km vorsorglich beider ZKD rep. mitgemacht wurden. Der Instandsetzer hat sich damals die Welle angesehen Lagerstellen poliert und für gut befunden. Ich habe dann die original Lagerschalen nach feinmass bei Toyota bestellt (mein Toyotahändler kann sowas) und eingebaut. Mal sehen was jetzt der neue/andere Instandsetzer dazu sagt ... Die Welle wird jetzt genau vermessen, gerichtet und ggf. geschliffen und mit Schwungscheibe gewuchtet. Es ist einfach nur für alle Parteien ärgerlich, sowas ist mir auch noch nie passiert. Aber es wird jetzt alles reguliert. Gruß Grizzly
![]() |
#4 |
Super Moderator
|
Ach ja, wenn dan war dreck bei der rechten die Ursache. Die Linke ist noch im Mass gewesen, aber die hat so eine komische "Struktur" auf der Oberfläche...
Gruß Grizzly
![]() |
#5 |
Pleuellagerschalenkiller
|
vielleicht nen hauch zu fest angezogen? dann kommt das öl nicht mehr in den spalt! aber schon krass! so sahen nicht mal meine nach 180000 aus! und da war der schaden ne ecke herber! also richtig laut!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super Moderator
|
Bei dir war die Bronze Schicht schon weg und die Schale war total am Ende, Quasi schon auf der Stahlschale ....
Gruß Grizzly
![]() |
#7 |
Mr. Off-Topic
|
urghs, ja die sehen echt krass aus... willi hat mir letztens mal seine gezeigt, also, ich als noob fand die noch ok
![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
JaJa - die Lagerschalen...
Schon Kac*e die Dinger. Mal ne grundlegene Frage dazu:
Bei mir ist ja grad so zufällig die Ölwanne ab. Hab dann die Gelegenheit ergriffen um nach den schalen zu sehen. Sehen auch optisch noch gut aus (schöne glatte Oberfläche - keine Riefen o.Ä.). Was mich aber dran stört oder verunsichert ist, das man quasi im eingebauten Zustand Spiel hat. Hab die Schle mal bei Toyo aufn Tisch gelegt und dem Werkstattmeister gezeigt. Er meinte das die Top I.O. ist und noch +100tkm laufen wird. Erfahrungsgemäß heißt es ja - Traue keinem Toyo-Meister - , drum hier noch mal die Frage: KANN MAN BEI EINGEBAUTEM KOLBEN/PLEUL AM LAGER WACKELN (ca. 0.5mm Spiel)???