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Alt 19.05.2004, 13:03   #1
bax
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>>> check das EFI Main Relais <<<
Nach Deiner Beschreibung ist es der weiße Knubbel

Wenn es ok ist würde ich als nächstes bei gezogenem Relais mit einem Spannungsmesser prüfen, ob es von der ECU angesteuert wird. Also Spannungsmesser in die Klemmen 1 und 3 vom Steckplatz des Relais im Sicherungskasten stecken, sollte bei augeschalteter Zündung nix drauf sein.

Dann sehen wir mal weiter...

greetz Rajko
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Alt 19.05.2004, 18:03   #2
DJMadMax
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Aaaalso...

Die Hilfe ist soweit super, habe das Relais mal rausgenommen (den weissen Knubbel mit Metalldeckel halt +g+) und habe dann nochmal die Sicherung durchgemessen. Siehe da, der Stromverbrauch ist auf 0 Ampere an der Sicherung, also kann ich doch davon ausgehen, dass das Relais schuld sein muss, oder?

Habe es gerade vor mir liegen, ebenso wie ich ne 12V Batterie aus der Garage mit hochgeschleppt hab Wie genau muss ich nun das Relais anschliessen/es durchmessen, um zu wissen, obs nun geht oder nicht Aus der Zeichnung werde ich so schwer schlau

Cya, Mäxl

EDIT: Nochwas wichtiges!

Ich lese gerade den 1. Punkt der Anleitung genauer "Turn Ignition Switch on, an operation noise will occur from the relay" ...

das tut´s bei mir aber auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich die Masse von der Batterie nehm und sie wieder ranhalte, dann gibts ein relaistypisches "klack"

/EDIT

EDIT2 (Tag der Edits )

Habe 2+4 mal durchgemessen, da ist Durchgang! Auf 75 Ohm, das ist nicht genug oder? da sollte eigentlich Widerstand von unendlich sein, oder? Da das Relais ja mechanisch trennt, oder?

1+3 ist normal Durchgang...

/EDIT
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor

Geändert von DJMadMax (19.05.2004 um 18:15 Uhr).
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Alt 19.05.2004, 18:28   #3
mhcruiser
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Thumbs up Stimmt

Zitat:
Zitat von DJMadMax
EDIT: Nochwas wichtiges!

Ich lese gerade den 1. Punkt der Anleitung genauer "Turn Ignition Switch on, an operation noise will occur from the relay" ...

das tut´s bei mir aber auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich die Masse von der Batterie nehm und sie wieder ranhalte, dann gibts ein relaistypisches "klack"

/EDIT
Wo hälst du denn die Masse dran? Nicht das du mir die Masse an den Ausgang der ECU ranhälst den sowas mag die Elektronik nicht unbedingt...

Zitat:
Zitat von DJMadMax
EDIT2 (Tag der Edits )

Habe 2+4 mal durchgemessen, da ist Durchgang! Auf 75 Ohm, das ist nicht genug oder? da sollte eigentlich Widerstand von unendlich sein, oder? Da das Relais ja mechanisch trennt, oder?

1+3 ist normal Durchgang...

/EDIT
Stimmt, 2+4 sollte ohne Batterie unendlich sein... mit Batterie an 1+3 0Ohm.

Ist das nicht so würd ich mal das Relais tauschen...

Gruzz mhcruiser
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Alt 19.05.2004, 18:42   #4
DJMadMax
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Wo halt ich denn die Masse dran... natürlich an die Batterie

Ich erklärs nochmal genauer.

Um den Stromverbrauch zu messen, nehme ich einfach das Massekabel von der Batterie, halte ein Multimeter zwischen Massekabel und Massepol der Batterie und schau halt nach.. also nix an irgendwelcher ECU Elektronik wie du vielleicht denkst

Und wie gesagt, nehme ich die 15 Ampere Sicherung heraus bzw. nehme ich das Relais heraus und messe dann erneut zwischen Massekabel und Massepol der Batterie, dann ist der Verbrauch auf Autotypischen 0.01 - 0.02 Ampere...

Hab hier nochmal n Bild gemacht um praktisch meine absolute Dummheit auszuschließen

Ist doch hoffentlich richtig so, oder?

Sollte es stimmen, dann gibts folgendes:

Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)...

Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm.

Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt das hat mir schon leicht den Batteriepol angeschmort, wie gesagt, so richtig kann das nicht sein.

Cya, Mäxl

EDIT:

Hab das Relais grad mal offen, im Relais auf 2+4 ist ein Widerstand eingesetzt, gemessen sinds ca. 810 Ohm (Widerstand mit grünem, roten, braunen und danach dickem goldenen Balken). Sobald ich das Relais wieder zusammensetze, sind auf 2+4 wieder die alten 75 Ohm Widerstand.

Hat das irgendwas zu sagen? Hmm.. wie wärs einfach, wenn mir jemand n neues Relais zuschickt? *grml*

Cya, Mäxl
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
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Geändert von DJMadMax (19.05.2004 um 18:59 Uhr).
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Alt 19.05.2004, 19:00   #5
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
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Rechts oben im Bild siehst du dein Relais. Es ist das EFI Main Relay.
Wenn ich mich recht erinnere sollten die Beiden Kupferfarbenen Pin´s keinen Durchgang haben im Ausgebauten zustand. Die Messingfarbenen Pin´s müßten zur Spule gehören und dem entsprechend einen gewissen durchgang haben.

Wenn die kupfernen Pins durchgang haben (75 Ohm ist fast wie Durchgang)
Dann ist warscheinlich dein Relais festgebrannt.

Gruß Grizzly
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Alt 19.05.2004, 19:02   #6
bax
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Kann es sein, daß Du 1/3 und 2/4 vertauschst? Die 75 Ohm würden gut zur Relaisspule passen, und wenn die anderen zwei Durchgang habe ist es schon so, daß die Kontakte kleben.

PS: Du hast doch die Konstruktion nicht wirklich so gemacht wie es im Manual steht, also von der Autobatterie mit zwei Drähten ohne Sicherung dazwischen rumexperimentieren??? Das sorgt für gute Effekte, das glaube ich gerne
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Alt 19.05.2004, 19:03   #7
mhcruiser
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Zitat:
Zitat von DJMadMax
Sollte es stimmen, dann gibts folgendes:

Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)...

Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm.

Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt das hat mir schon leicht den Batteriepol angeschmort, wie gesagt, so richtig kann das nicht sein.

Cya, Mäxl
Stimmt alles (ausser das es dir ordentlich einen schmiert, das wär nicht nötig, aber auch nicht schlimm )

1+3 0.06Ohm kann schon sein, ist ja nur ne Spule (aufgewickelter draht) aber, scheint mir doch etwas wenig...
2+4 75Ohm ist definitiv zu wenig... (wenn das Relais ausgeschaltet ist, wenns eingeschaltet ist, ists zu viel...) also 75Ohm dürfte nicht sein...

Aber auch dass das Relais bei ausgeschalteter Zündung einschaltet wenn du die Batterie anschliesst ist seltsam, als ich meine Lady aus dem Winterschlaf holte und die Batterie angeschlossen hab, hat nichts geklackert...

Gruzz mhcruiser

PS: werd mal kurz mein Relais ausmessen, dann kann ich dir genaue Werte geben (obwohl ein Relais doch eigentlich gar nicht so Kompliziert sein kann... )
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Geändert von mhcruiser (19.05.2004 um 19:08 Uhr).
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Alt 19.05.2004, 19:13   #8
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Was Grizzly sagt stimmt Haargenau, habs bei meinem grad nachgemessen, die Kupferfarbenen unendlich, und die Messingfarbenen 75Ohm. Haste wohl wirklich die Kontakte verwechselt. Und das Relais ist zugeklebt...

Gruzz mhcrusier
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Alt 19.05.2004, 19:50   #9
DJMadMax
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Zitat von mhcruiser
Was Grizzly sagt stimmt Haargenau, habs bei meinem grad nachgemessen, die Kupferfarbenen unendlich, und die Messingfarbenen 75Ohm. Haste wohl wirklich die Kontakte verwechselt. Und das Relais ist zugeklebt...

Gruzz mhcrusier
Jau, das Relais hat wohl definitiv nen Schlag weg, übrigens ist es nicht das Relais selbst das klackt, wenn ich die 15 Amp Sicherung wieder reinstecke, sondern irgend ein Bauteil, das unter der Ansaugbrücke zu stecken scheint (genauer konnte ich das Klacken nicht orten).

Ist ja auch uninteressant, Fakt ist wohl, dass das Relais, wie ihr schon sagt, fest ist. Habs ja wie gesagt, eben schonmal aufgehabt, aber da scheint mir nix zu reparieren zu sein, sollte wohl einfach ein neues her. Wisst ihr in Etwa, was das bei Toyota kostet? Oder hat sogar noch jemand eins aus ner Schlachtsupra rumliegen? Das wäre natürlich ideal Ansonsten einfach mal schnell die Teilenummer her

Danke im Voraus für die Mühe die isch ihne gemacht hab

Cya, Mäxl
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