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#1 |
Registrierter Benutzer
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Gesetz dem Falle, dass dies so wäre, wie stelle ich das fest und wie behebe ich das? Wo find ich denn das Relais? Hat´s denn was mit dem großen runden weissen Knubbel das direkt über der Sicherung sitzt, was auf sich? Denn als ich das angefasst hab, wars doch recht warm. Anzeichen dafür, dass wohl gut Strom durchgeht.
Cya, Mäxl |
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#3 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Nimm einfach den weissen Knubbel raus und miss den Strom nochmal, dann weisst du ob es an dem liegt oder nicht... Wenns daran liegt, könnte es das Relais selber sein, also Kontakte ausmessen oder Austauschen sofern erstazt vorhanden. Wenn das nix bringt und die Kontakte i.O. sind, dann mal die Ansteuerung überprüfen, kann ja sein dass das Relais dauernd eingeschaltet ist weil es dauernd 12V bekommt (vom Zündschloss oder von wo auch immer das angesteuert wird...) Gruzz und viel Glück mhcruiser |
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#4 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
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Im Ruhezustand (Zündung ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen) braucht die MKIII nur ein paar Milliamper oder 0,0x Ampere.
Bei mir waren es 0,03 Ampere, gemessen von Toyota selbst! Weil die mir nicht glauben wollten, das ihre Optimaxbatterien großer Mist sind (und beim Betrieb der Standheizung die Batterie schwächelte. Nach einem halben Jahr). Sie dachten, ich hätte zuviele Verbraucher dran hängen, die auch im ausgeschalteten Zustand Saft verbraten. War wohl nix.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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>>> check das EFI Main Relais <<<
Nach Deiner Beschreibung ist es der weiße Knubbel ![]() Wenn es ok ist würde ich als nächstes bei gezogenem Relais mit einem Spannungsmesser prüfen, ob es von der ECU angesteuert wird. Also Spannungsmesser in die Klemmen 1 und 3 vom Steckplatz des Relais im Sicherungskasten stecken, sollte bei augeschalteter Zündung nix drauf sein. Dann sehen wir mal weiter... greetz Rajko |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Aaaalso...
Die Hilfe ist soweit super, habe das Relais mal rausgenommen (den weissen Knubbel mit Metalldeckel halt +g+) und habe dann nochmal die Sicherung durchgemessen. Siehe da, der Stromverbrauch ist auf 0 Ampere an der Sicherung, also kann ich doch davon ausgehen, dass das Relais schuld sein muss, oder? Habe es gerade vor mir liegen, ebenso wie ich ne 12V Batterie aus der Garage mit hochgeschleppt hab ![]() ![]() ![]() Cya, Mäxl EDIT: Nochwas wichtiges! Ich lese gerade den 1. Punkt der Anleitung genauer "Turn Ignition Switch on, an operation noise will occur from the relay" ... das tut´s bei mir aber auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich die Masse von der Batterie nehm und sie wieder ranhalte, dann gibts ein relaistypisches "klack" ![]() /EDIT EDIT2 (Tag der Edits ![]() Habe 2+4 mal durchgemessen, da ist Durchgang! Auf 75 Ohm, das ist nicht genug oder? da sollte eigentlich Widerstand von unendlich sein, oder? Da das Relais ja mechanisch trennt, oder? 1+3 ist normal Durchgang... /EDIT
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![]() Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor ![]() Geändert von DJMadMax (19.05.2004 um 18:15 Uhr). |
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#7 | ||
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ist das nicht so würd ich mal das Relais tauschen... Gruzz mhcruiser |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Wo halt ich denn die Masse dran... natürlich an die Batterie
![]() Ich erklärs nochmal genauer. Um den Stromverbrauch zu messen, nehme ich einfach das Massekabel von der Batterie, halte ein Multimeter zwischen Massekabel und Massepol der Batterie und schau halt nach.. also nix an irgendwelcher ECU Elektronik wie du vielleicht denkst ![]() Und wie gesagt, nehme ich die 15 Ampere Sicherung heraus bzw. nehme ich das Relais heraus und messe dann erneut zwischen Massekabel und Massepol der Batterie, dann ist der Verbrauch auf Autotypischen 0.01 - 0.02 Ampere... Hab hier nochmal n Bild gemacht um praktisch meine absolute Dummheit auszuschließen ![]() Ist doch hoffentlich richtig so, oder? Sollte es stimmen, dann gibts folgendes: Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)... Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm. Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt ![]() Cya, Mäxl EDIT: Hab das Relais grad mal offen, im Relais auf 2+4 ist ein Widerstand eingesetzt, gemessen sinds ca. 810 Ohm (Widerstand mit grünem, roten, braunen und danach dickem goldenen Balken). Sobald ich das Relais wieder zusammensetze, sind auf 2+4 wieder die alten 75 Ohm Widerstand. Hat das irgendwas zu sagen? Hmm.. wie wärs einfach, wenn mir jemand n neues Relais zuschickt? *grml* Cya, Mäxl
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![]() Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor ![]() Geändert von DJMadMax (19.05.2004 um 18:59 Uhr). |
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