![]() |
![]() |
#16 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]() Aber denk dran, der originale tempschalter schaltet, wenn er überhaupt noch intakt ist, erst bei ca 105 grad an, und auch recht flott wieder aus. Würde den gegen nen anderen mit ner anderen schalt-charakteristik austauschen. Früherer einschaltpunkt, und größere schaltdifferenz zur ausschalttemp als der originale hat.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Elüfter
meinste nich die kleinen Elüfter schalten zu spät,weil die hab ich noch nie laufen hören und wenn Sumi boostet dann bräucht er schon früher die Kühlung.
MeinWerkstattfuzzi wollte auch nicht hören und dann war er in den Alpen udn die Kiste ist zu heiss geworden . # AHAH Andreas so alt sind wer aber noch nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Beiträge: n/a
|
Hi,
ja kann man. Nur welche größe brauchen wir ? M 14 x 1,5 ???? Ich würde den 97 bis 90 nehmen. Von Sandler 60°-45° M 14 x 1,5 102024 13,80 87°-82° M 14 x 1,5 102021 13,80 97°-90° M 14 x 1,5 102022 13,80 100°-95° M 14 x 1,5 102039 13,80 107°-97° M 14 x 1,5 102042 13,80 75°-70° M 22 x 1,5 102031 13,80 82°-68° M 22 x 1,5 102030 13,80 82°-77° M 22 x 1,5 102032 13,80 85°-75° M 22 x 1,5 102033 13,80 88°-79° M 22 x 1,5 102034 13,80 92°-87° M 22 x 1,5 102035 13,80 95°-86° M 22 x 1,5 102036 13,80 97°-92° M 22 x 1,5 102044 13,80 100°-95° M 22 x 1,5 102037 13,80 Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Alter Hase
|
Sumi falls ich dich mistverstanden habe:
lass deinen visco lieber drin... ![]() pack lieber noch eine pulle visco-öl in die kupplung rein, dann musst du dich aber im motorraum festhalten wenn du mal gas gibst... zur not holt man sich den NATO oder australischen propeller, aber doch keine e-lüfter ![]() übrigens, unter dem sicherungskasten hinter der batt sind zwei relaise... der eine ist vom e-lüfter... an seinen beinchen gibt es einmal dauerplus und einmal schaltplus... mit hilfe einer diode kann man die zwei pins zusammenlöten, so das bei zündung aus, auch wirklich die zündung ausgeht. Peter Hähnel und ich, haben dieses schon seit locker zwei jahren eingebaut und uns ist die batt nicht verreckt... länger als 5 - 10 minuten laufen die e-zusatzlüfter eh nicht... und so wird das gemacht: also die leitung mit dem zündplus, wird durchgeschnitten... die diode wird dann in flussrichtung reingelötet... (der weisse strich auf der diode zeigt in die richtung wo keine spannung anliegt wenn zündung an ist und leitung gekappt) die diode sollte schon 1 oder 2A aushalten... nun verbindet man, die dauerplusleitung mit dem ende der diode, die den weissen strich besitzt... alles schee isolieren und fertig ist das kunstwerk... ![]() Geändert von CyberBob (11.05.2004 um 12:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das relais was beim lüfter an-ausschalten spürbar klick-klack macht...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
So das Relais habe ich gefunden,aber wie war das nochmal Wennich das Pluskabel durchtrenne u. eine Diode einlöte habe ich meines Erachtens nicht`s gekonnt oder hab ich es falsch verstanden?
![]()
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() es geht auch ohne Diode und am besten gehst Du so vor: Als erstes biegst Du vorsichtig die Nasen um, die die Plasteabdeckung der Anschlüsse abdecken und schiebst die runter. Dann suchst Du mit dem Spannungsprüfer den Draht, der die 12 V von der Zündung geschaltet zum Relais bringt. Um das rauszubekommen ist es wichtig, den Stecker vom Thermoschalter abzuziehen und mit einer Drahtbrücke auf Masse zu legen, sonst zeigt der Spannungsprüfer auch am anderen Kontakt Spannung an, der über die Relais-Spule fließt. Es ist einer von den zwei dünneren Drähten, Farbe weiß ich leider nicht mehr. Merken welcher das ist wenn Du ihn gefunden hast. So, nun den dickeren Draht suchen, der Dauer 12V hat, es ist der einzige, der bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt, bei mir war er schwarz/weiß. Nun kannste das Relais ausbauen, und lötest den Draht mit den Zündungs 12V ab, und isolierst ihn gut, am sichersten mit Schrumpfschlauch. Nun noch eine Brücke vom Dauerplus auf den freigewordenen Relaisanschluß löten, und die Lüfter laufen wann immer es warm ist. greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Danke,das ich da nich selber drauf gekommen bin.Genauso werde ich das jetzt gleich machen. Der dickere weise Draht ist Dauerplus u.ich glaube der diagonal ist der Zündung Plus naja das werde ich auchnoch rausfinden,aber das so ist das die einfachste Lösung.
![]()
__________________
|
![]() |
![]() |