Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 21:19   #1
RAtte007
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von RAtte007

iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
johaaaa, das macht ja voll wat aus....also ich weiß ja nit ob ne supra so das richtige audo für nen fahranfänger is.... die versicherung ist ja auch nit alles ....denk mal an die kosten die auf dich zukommen wenn was dran ist ... ganz zu schweigen davon das du wohl auch mal nen rempler oder sowas in der art hast ..Ist alles nit so billisch...
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:22   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Eine im schnitt bis 15 jahre alte dicke schleuder mit monster-durst und schweineteuren ersatzteilpreisen, die man in dem alter auch oft brauch. Naja, wunder dich hinterher nicht...
Bei vielen haben fällige verschleißteilreparaturen nach dem kauf mal eben den kaufpreis locker nochmal gekostet.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:42   #3
Gott
oh Gott oh Gott :D

Benutzerbild von Gott

Gott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin froh drüber das ich vorher 1 1/2 Jahre Justy gefahren bin.
Und dann kam die Umstellung auf die Supra
Aber jeder soll das machen was er für richtig hält.

Gott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:44   #4
Skaarj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Skaarj

Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo, darum frag ich ja, wie teuer der Unterhalt für die Supra is.

Ausserdem werde ich sicher fahren lernen auf unserer Familienkarre (Peugeot 206) tun. Und ich werde sicher auch gelegenheit haben, mit der Familienkarre rumzufahren. Ausserdem bin ich nicht so ein "Mein Auto hat 200hp - jetzt bin ich voll cool"-Typ.

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:55   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Bin damals umgestiegen vom Mini-Cooper 45 PS auf meine supra. Das war der Horror, was sich da aufeinmal für Krater in meinem Benzin-Portemonaie auftaten.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:58   #6
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benzinkrater

sonst hiesdas immer, noch soviel Monat am ende des Geldes
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 22:30   #7
Skaarj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Skaarj

LoL Willi Thiele!

erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
Diablo
Alt 10.05.2004, 23:26   #8
Nucleon
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Nucleon

iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also bin auch noch Jung und hab es nicht so dicke. Das Problem ist, dass wenn du ein Auto nur im Sommer und dann noch nur am WE fahren willst brauchts du ein 2. Auto für den Alltag. Und ich glaub das wird echt zu teuer. Also Supra als Alltagsauto, ist aber auch nicht ganz billig.

Am wichtigsten finde ich ist es lieber ein Jahr länger zu sparen als so früh wie möglich eine Supra zu kaufen. Wenn du die erst mal hast, hast du kaum noch Geld über, was du für größere Reps. und Projekte sparen kannst, bleibt echt kaum was übrig. Also lieber vorher gut sparen und sofort alle wichtigen Reps durchführen, so dass du erst mal ruhe hast und nur den normalen Unterhalt zahlen musst.

Was das selber reparieren angeht, ist das leider schwieriger als ich mir das vorher überlegt habe. Das Werkstatthandbuch ersetzt leider keine Kfzler Ausbildung, zudem fehlt die wichtigen Werkzeuge und die sind auch nicht billig. Fazit: Mann sollte zwar die Supra möglichst nicht in die Werkstatt bringen, aber lieber etwas vom Fachmann lassen machen als selber etwas kaputt zu reparieren. Gibt ja schließlich noch unsere Experten, auch in der Schweiz. Wirst du also auch gut Geld für ausgeben

Gruss, Daniel

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 23:37   #9
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
Servus

Das läßt sich so nicht genau sagen . Wenn du z.B. ne kleine Schlampe als Supra kaufst dann haste schon öfters mal was dran . Da jeder sie immer nur kurze Zeit gefahren ist und sich nen Scheiß drum gekümmert hat ob an der Kiste alles okay ist .

Meine war aus 1.Hand mit 82.500 km als ich sie letztes Jahr gekauft habe . Zudem war sie bis dahin Scheckheft gepflegt und sie wurde von nem älteren Herren ( 65 J. ) gefahren . Also bis jetzt läuft sie super , hab noch keine Probleme gehabt außer Verschleißteile . Wurde von dem Mann top gepflegt das Auto war wirklich in nem sehr sehr guten Zustand . Hatte vor paar Wochen die Krümmerdichtung gewechselt da undicht und auch der Turbo ist perfekt . Sehr geringes Spiel und so gut wie kein Ölverbrauch .

Deswegen bin ich der Meinung es kommt immer auf den Zustand der Supra an die du dir kaufen willst wieviel sie dich kosten wird . Ist von Supra zu Supra eben verschieden .

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 09:11   #10
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation

Zitat:
Zitat von Nucleon
Also bin auch noch Jung und hab es nicht so dicke. Das Problem ist, dass wenn du ein Auto nur im Sommer und dann noch nur am WE fahren willst brauchts du ein 2. Auto für den Alltag. Und ich glaub das wird echt zu teuer. Also Supra als Alltagsauto, ist aber auch nicht ganz billig.
Tut mir leid wenn ich dir widersprechen muss, aber hier in der Schweiz gibts die Wechselnummern, so wie ich z.B. ich hab im Sommer die Supra 3.0 und im Winter einen Patrol 2.8l. Der Patrol kostet mich im Jahr um die 150.- Versicherung (100€)... (Da man nur das grössere Auto zahlen muss, das kleinere kostet eigentlich nur noch einen kleinen unkostenbeitrag.)
Wenn er also als alltags auto einen Opel Corsa GSI Irmscher fährt (wie ich früher )der kanpp 7l braucht, ist er eigentlich besser dran als wenn er täglich mit ca. 12l Verbrauch herumfährt. Soviel zum zweitwagen.

Was die Supra mit 18 betrifft teile ich eigentlich die Globale meinung mit euch...
Aber wie schon gesagt wurde, das muss jeder selber wissen. Als ich noch in der Lehre war wär mir nie im Traum eingefallen so ein Auto zu kaufen, aber es kommt immer drauf an wie 'lieb' die Eltern sind...

Gruzz mhcuriser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 23:38   #11
DEF
Blindfisch

Benutzerbild von DEF

DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nix LOL

Benzin & Versicherung sind Variablen die man nicht genau beziffern kann, da dies individuelle Kosten sind.

Du solltest eher Fragen, welche Kosten anfallen um die Supra in Punkto Motor etc. Standfest zu machen, vom Austauch der nötigen Verschleißteile (Bremsleitungen,Bremsen,Zündkabel usw.) mal ganz abgesehen.

Damit meine ich zb., den Einbau eines Turboknies, Downpipe plus austausch der Serienauspuffanlage gegen eine bessere (+Sportkat zb.)

Mit 1500-2000 Euro ist dem nicht geholfen - wobei 1000 noch ein Klacks ist.

Einen Satz kann ich Dir auf jedenfall vorab weitergeben, welchen ich als erstes von Willi gelernt habe.

"Verabschiede Dich vom vollen Kontostand"

Wenn ich manchmal so die alten/aktuellen Kontoauszüge der Anfangszeit nach dem Kauf betrachte, dann muss ich an Willi denken

Fazit: Die noch fälligen & nötigen Investitionen welche eine Supra mit sich zieht, die solltest Du einkalkulieren

Gruss
DEF

Ps. @Gott
Was bitte für ein Fahrzeug ist ein Justy ? Noch nie davon gehört
Bitte um Aufklärung
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 17:44   #12
Gott
oh Gott oh Gott :D

Benutzerbild von Gott

Gott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DEF
Bla Bla Bla
...

Ps. @Gott
Was bitte für ein Fahrzeug ist ein Justy ? Noch nie davon gehört
Bitte um Aufklärung
Wie? Du weißt nicht was ein Justy ist?
Das ist das Coolste Auto was unter der Sonne rumfährt.
Subaru Justy,75PS 1,2 Liter 3 Zylinder, Allrad (auf Knopfdruck zuschaltbar(bis BJ95)), serienmäßige Scheibenwischer und Scheinwerferreinigungsanlage.

Damit hatte ich nie Probleme gehabt. Ist im vergleich zur Supra Winzig, sparsam und sehr Putzig

Ja ja, was hab ich mit meinen kleinen Subaru Impreza WRX STI Kompact schon alles durchgemacht *träum*

Jetzt weißte auch was ein Justy ist.

Mal noch´n Pic von meinem Justy

PS: Wenn ich genug geld hätte würd ich sie mir alle holen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC01816.JPG (64,0 KB, 57x aufgerufen)

Gott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 22:46   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Defekt bisher

Kupplungsgeber, ZK-Dichtung, Radlager, Thermostat, Stoßdämpfer, Bremsscheiben hinten, Differential, Motor (is nu neu), Targadachdichtungen, Benzinfilter (saß zu), Zündkerzen, Antenne, Thempomat, Klima, Bremsbacken (überholt), jede menge Schläuche getauscht, alle Flüssigkeiten, glaub das war so ziemlich das was an Reps... angefallen war.

Frag mich aber nicht nach den Kosten rechne garnicht erst nach was was kostet hab irgendwann es ganz gelassen mit dem nachrechnen.

Hey aber du mußt ja nicht soeine erwischen.

Als Lehrling stell ichs mir schwer vor mein man will ja auch weggehen, und was anderes machen außer ne Supra zu haben.
Aber wird wohl gehen andere fahren sie und haben noch weniger.

Aber als Liebhaberfahrzeug kannst du es sicher vergessen, denn um sie gut in schuss zu halten wirds sicher zu teuer... Zum fahren wirds gehen außer du arbeitest noch nebenbei.

Axo denk meine Querlenker sind ausgeschlagen.

Wegen dem Alter kann man nicht so verallgemeinern kommt auf den Charakter drauf an!
Muß sagen mit meinem 55 PS Clio bin ich wesentlich gefährdeter gewesen als mit meinem 110 PS R19 oder der Supra.

Mags nemlich nicht so hinter Autos herzufahren und überholt mal mit nem 55PS Clio.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (12.05.2004 um 22:49 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 17:23   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Skaarj
erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?

Du willst konkrete Zahlen?

Ok, hier mal meine (unverfälscht und sollten eigentlich jeden abschrecken der klar denken kann ).

Wagen gekauft für 1900€ (den Zustand nach dem waschen/polieren/wachsen siehst du auf den Bildern unten), dazu muss ich sagen, dass die Karre einen ZKD Schaden hatte (aber auch dafür noch seeeeeeeeehr günstig gewesen).

Danach Reperatur in der fast alles schief ging, was nur schiefgehen konnte - hier ein kleiner Auszug (muss nicht bei dir sein, kann aber!):

- Fressspuren im Block, musste zum Instandsetzer gebracht werden
- Pleullager fast durch gewesen (bei 136.000km!), zum Glück bemerkt
- Motor schon recht ausgenudelt, geht aber noch

Naja, also für meine Reperatur habe ich grob gerechnet über 2000€ gezahlt (ohne Sprit und Fahrerei und alles!!).

Macht also schonmal 1900+2000= 3900€

dazu Versicherung die dankenswerterweise über meinen Vater läuft= 640€ für 7 Monate (Saison)
- KFZ-Steuern (dieses Jahr noch, danach deutlich teurer)= knappe 200€ für 7 Monate
- Benzin kannst du dir ja selber ausrechnen, und rechne nicht mit unter 10L/100km!

macht schonmal (ohne unvorhergesehene Reperaturen!)= 4740€

So, und jetzt der Hammer (sind ja alles meine Zahlen, ich weiß also wovon ich spreche): Der Wagen hat nach 700km erneut die Füße gestreckt, was jetzt dran ist weiß ich nicht! Zumindest hoffe ich, dass es nichts teures ist, denn so langsam wirds knapp mit den Finanzen

Ich glaube ich bin abschreckendes Beispiel genug, aber immer noch nicht der "worst case" (wenn auch kurz davor ).

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 18:02   #15
Skaarj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Skaarj

Ich hab mal alles durchgelesen und weiss nicht so recht. Irgendwie will ich mein eigenes Auto haben, aber was ihr hier schreibt, macht mich schon irgendwie nachenklich...
Noch einiges zum Verständnis: Ich kann das Auto meiner Eltern brauchen (wenn ich dann mal die Autoprüfung habe) und bin auch nicht abhängig von einem Auto (ich geh mit Postauto und Bahn zur Arbeit).
Dann hab ich vor mit der Supra nur am Wochenende zu fahren, so dass sich die Kosten für Benzin, Reifen usw. in Grenzen halten und sie im Winter abmelden um im Winter um Geld zu sparen, um ihr im Sommer was neues zu kaufen, oder damit nicht so viel Geld für die Supra draufgeht...

[ edit ]
und so von wegen Krank: schaut euch mal an, was die Leute alles für ein 10 Jahre altes Auto ausgeben...

Das Auto, dass ich meine is die MK IV
endgeiles Teil!

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
Diablo
Antwort