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Alt 10.05.2004, 21:15   #1
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking Versicherung

jo so 80 Fränkli das amcht schon was her bei der Versicherung
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Alt 10.05.2004, 21:19   #2
RAtte007
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johaaaa, das macht ja voll wat aus....also ich weiß ja nit ob ne supra so das richtige audo für nen fahranfänger is.... die versicherung ist ja auch nit alles ....denk mal an die kosten die auf dich zukommen wenn was dran ist ... ganz zu schweigen davon das du wohl auch mal nen rempler oder sowas in der art hast ..Ist alles nit so billisch...
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Alt 10.05.2004, 21:22   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Eine im schnitt bis 15 jahre alte dicke schleuder mit monster-durst und schweineteuren ersatzteilpreisen, die man in dem alter auch oft brauch. Naja, wunder dich hinterher nicht...
Bei vielen haben fällige verschleißteilreparaturen nach dem kauf mal eben den kaufpreis locker nochmal gekostet.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 10.05.2004, 21:42   #4
Gott
oh Gott oh Gott :D
 
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Ich bin froh drüber das ich vorher 1 1/2 Jahre Justy gefahren bin.
Und dann kam die Umstellung auf die Supra
Aber jeder soll das machen was er für richtig hält.
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Nicht das Maß der Zeit ist entscheident, sondern das Maß des Glücks ! ! ! !

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Alt 10.05.2004, 21:44   #5
Skaarj
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Jo, darum frag ich ja, wie teuer der Unterhalt für die Supra is.


Ausserdem werde ich sicher fahren lernen auf unserer Familienkarre (Peugeot 206) tun. Und ich werde sicher auch gelegenheit haben, mit der Familienkarre rumzufahren. Ausserdem bin ich nicht so ein "Mein Auto hat 200hp - jetzt bin ich voll cool"-Typ.
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"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
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Alt 10.05.2004, 21:55   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Bin damals umgestiegen vom Mini-Cooper 45 PS auf meine supra. Das war der Horror, was sich da aufeinmal für Krater in meinem Benzin-Portemonaie auftaten.
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Alt 10.05.2004, 21:58   #7
Willi Thiele
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Benzinkrater

sonst hiesdas immer, noch soviel Monat am ende des Geldes
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Alt 10.05.2004, 22:30   #8
Skaarj
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LoL Willi Thiele!

erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?
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Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
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Alt 10.05.2004, 23:26   #9
Nucleon
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Also bin auch noch Jung und hab es nicht so dicke. Das Problem ist, dass wenn du ein Auto nur im Sommer und dann noch nur am WE fahren willst brauchts du ein 2. Auto für den Alltag. Und ich glaub das wird echt zu teuer. Also Supra als Alltagsauto, ist aber auch nicht ganz billig.

Am wichtigsten finde ich ist es lieber ein Jahr länger zu sparen als so früh wie möglich eine Supra zu kaufen. Wenn du die erst mal hast, hast du kaum noch Geld über, was du für größere Reps. und Projekte sparen kannst, bleibt echt kaum was übrig. Also lieber vorher gut sparen und sofort alle wichtigen Reps durchführen, so dass du erst mal ruhe hast und nur den normalen Unterhalt zahlen musst.

Was das selber reparieren angeht, ist das leider schwieriger als ich mir das vorher überlegt habe. Das Werkstatthandbuch ersetzt leider keine Kfzler Ausbildung, zudem fehlt die wichtigen Werkzeuge und die sind auch nicht billig. Fazit: Mann sollte zwar die Supra möglichst nicht in die Werkstatt bringen, aber lieber etwas vom Fachmann lassen machen als selber etwas kaputt zu reparieren. Gibt ja schließlich noch unsere Experten, auch in der Schweiz. Wirst du also auch gut Geld für ausgeben

Gruss, Daniel
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Alt 10.05.2004, 23:38   #10
DEF
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DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nix LOL

Benzin & Versicherung sind Variablen die man nicht genau beziffern kann, da dies individuelle Kosten sind.

Du solltest eher Fragen, welche Kosten anfallen um die Supra in Punkto Motor etc. Standfest zu machen, vom Austauch der nötigen Verschleißteile (Bremsleitungen,Bremsen,Zündkabel usw.) mal ganz abgesehen.

Damit meine ich zb., den Einbau eines Turboknies, Downpipe plus austausch der Serienauspuffanlage gegen eine bessere (+Sportkat zb.)

Mit 1500-2000 Euro ist dem nicht geholfen - wobei 1000 noch ein Klacks ist.

Einen Satz kann ich Dir auf jedenfall vorab weitergeben, welchen ich als erstes von Willi gelernt habe.

"Verabschiede Dich vom vollen Kontostand"

Wenn ich manchmal so die alten/aktuellen Kontoauszüge der Anfangszeit nach dem Kauf betrachte, dann muss ich an Willi denken

Fazit: Die noch fälligen & nötigen Investitionen welche eine Supra mit sich zieht, die solltest Du einkalkulieren

Gruss
DEF



Ps. @Gott
Was bitte für ein Fahrzeug ist ein Justy ? Noch nie davon gehört
Bitte um Aufklärung
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Alt 11.05.2004, 17:23   #11
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Skaarj
erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?

Du willst konkrete Zahlen?

Ok, hier mal meine (unverfälscht und sollten eigentlich jeden abschrecken der klar denken kann ).

Wagen gekauft für 1900€ (den Zustand nach dem waschen/polieren/wachsen siehst du auf den Bildern unten), dazu muss ich sagen, dass die Karre einen ZKD Schaden hatte (aber auch dafür noch seeeeeeeeehr günstig gewesen).

Danach Reperatur in der fast alles schief ging, was nur schiefgehen konnte - hier ein kleiner Auszug (muss nicht bei dir sein, kann aber!):

- Fressspuren im Block, musste zum Instandsetzer gebracht werden
- Pleullager fast durch gewesen (bei 136.000km!), zum Glück bemerkt
- Motor schon recht ausgenudelt, geht aber noch

Naja, also für meine Reperatur habe ich grob gerechnet über 2000€ gezahlt (ohne Sprit und Fahrerei und alles!!).

Macht also schonmal 1900+2000= 3900€

dazu Versicherung die dankenswerterweise über meinen Vater läuft= 640€ für 7 Monate (Saison)
- KFZ-Steuern (dieses Jahr noch, danach deutlich teurer)= knappe 200€ für 7 Monate
- Benzin kannst du dir ja selber ausrechnen, und rechne nicht mit unter 10L/100km!

macht schonmal (ohne unvorhergesehene Reperaturen!)= 4740€

So, und jetzt der Hammer (sind ja alles meine Zahlen, ich weiß also wovon ich spreche): Der Wagen hat nach 700km erneut die Füße gestreckt, was jetzt dran ist weiß ich nicht! Zumindest hoffe ich, dass es nichts teures ist, denn so langsam wirds knapp mit den Finanzen


Ich glaube ich bin abschreckendes Beispiel genug, aber immer noch nicht der "worst case" (wenn auch kurz davor ).
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 10.05.2004, 23:52   #12
RED LOLA
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Zitat:
Zitat von Skaarj
Jo, darum frag ich ja, wie teuer der Unterhalt für die Supra is.


Ausserdem bin ich nicht so ein "Mein Auto hat 200hp - jetzt bin ich voll cool"-Typ.
jep genau das ist das problem

er hat halt keine 60
keine 90
keine 120
sondern 240 HP

die leistung und das desgin der supra verzaubert jeden autointusjasten
ich kenne keinen der je mit einer gefahren oder mitgefahren ist, der nicht auch eine haben möchte

und wer ein solches fahrzeug fährt der lässt es auch mal laufen

aaaaaaaaaaaaaaaaber

selbst erfahrene fahrer mit mehr als 10 jahren fahrerfahrung und 20 oder 30tkm im jahr kommen sehr schnell an die grenzen

und zwar nicht an die des fahrzeuges sondern an die des fahrers !!!!!!!!!

das hier ist nicht böse gemeint, aber wenn du deinen 19 geb. erleben möchtest solltest du mit einem anderen fahrzeug anfangen

ein kleines beispiel:
ich fahre jedes jahr ca.30-40tkm
bin früher lkw im fernverkehr gefahren
habe bis auf kleine ausnahmen immer große autos gefahren
280s, 3,0l monza / senator usw.
habe mein führerschein seit 1988
und bin weit über 700000 km gefahren
bin 35 jahre alt und erlaube mir von etwas erfahrung sprechen zu können

ich fuhr mit meiner supra an einem bewölkten tag (straße etwas naß) mit ruiger fahrweise in reinheim an den tanklagern vorbei durch eine sehr langgezogene rechts kurve, mit 70kmh von der autobahn runter auf einen zubringer
mit gleichmäsigen gas, also keine bremse und keine ruckartige lenkbewegung

mitten in der kurve dachte ich mir: na vieleicht doch ein bisschen schn......

ich hatte noch nicht zuende gedacht schon brach die kleine derart hinten aus
das einzige was uns noch retten konnte war:
lenkrad rum bis anschlag 2. gang und vollgassssssssssssssssssss
um das fahrzeug durch den drift wieder in eine kontrolierte position zu bringen
trotz einiger erfahrung auch mit der supra hatte mich diese situation völlig überrascht
meine kleine hat keinen schaden davon getragen, aber nicht weil ich so toll autofahren kann sondern durch

intuitives reagieren

in einer solchen situation ist keine zeit zum überlegen

entweder ist deine etscheidung richtig oder falsch (letzteres endet als schrotthaufen oder im grab)

das was ich damit sagen will ist das ein fahranfänger auf grund der nicht vorhandenen erfahrung in einer gleichen oder ähnlichen situation
keine chance hat da ohne schaden heraus zu kommen
weil mann just in time reagieren muß

in deinem fall währe der wagen jetzt schrott, und du hättest mehrere tausend €uronen in den sand gesetzt (brückenpfeiler)


mein tip:
fahr 2 jahre einen kleineren wagen wenn du dann umsteigs ist der sprung
immernoch groß genug

und wenn du nicht auf mich höhren willst
und mit dem wagen irgendwo hängen bleibs ruf mich an ich sage dir was die rep kostet
__________________
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RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 07:20   #13
Fantic
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Fantic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja ich kann mir schon vorstellen das es irgendwie ermüdend ist zu lesen kauf dir den wagen nicht er ist zu schnell und hat zuviel ps ...

ich mit meinen zarten 22, habe mich wenn ich ehrlich bin mit der lady und ihren ps in kurven auch schon einge male verschätzt... nie was passiert *toi* *toi*
auch wenn man bewusst vorsichtiger fährt weil man weiss das so etwas passieren kann.. kommt es ab und an vor.. grad bei bissl regnerischem wetter und kurven ... dann ein kleiner turbo schub und naja .. hehe

ich weiss nicht was du für eine ausbildung machst und wieviel geld dabei rum kommt ... ich schreib mal grad die letzten offizielen toyo rg´s :

12/03 Temp Fühler + H4 Lampe 68,23 €
12/03 Schlauch Ansaugtrakt ersetzt 45,20 €
03/04 Bremsflüssigkeit 30,00 €
03/04 Kupplungsflüssigkeit 47,47 €

( Kupplungsscheibe 130 €, Schlauch 90 € naja und andere div. kleinteile die nicht sein müssen aber schon ganz nett sind ;-) )

nicht viel finde ich wenn man stock fahren will .. aber wer mehr will muss auch viel tiefer in die tasche greifen.

Verbrauch bei meinen 2 km fahrstrecken gute 15 Liter

nun auch mal der bekannte rat von mir - lass es .. wenn man irgendwie richtig auf sein geld achten muss hat man mit der lady denke ich nach kurzer zeit keinen spaß mehr .. die kosten kommen .. das steht fest .. und nicht zu knapp
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