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Alt 05.05.2004, 11:59   #1
Knight Rider
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So, hier nun ein paar Bilder vom Einnbau meines elektronisch gesteuertem Koni-Fahrwerk (nur Vorderachse):

[b]der "alte" (Serie) und der "neue" (elektr. Koni) Dämpfer:
Bild: e-Koni ges.jpg

das Gewinde am oberen Ende, welches an einer Seite angefeilt werden muss:
Bild: e-Koni-Gewinde.jpg

Der e-Koni-Dämpfer im eingebautem Zustand
(gestern abend aufgenommen, da hats sauber geschifft, deswegen der Dreck)
Bild: e-Koni1.jpg

Blick auf den Dom, da kann man den Anschluß des Dämpfers sehen:
(wird noch geputzt)
Bild: e-Koni2.jpg

Und dann noch ich beim Zerlegen des alten Dämpfers:
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Alt 05.05.2004, 12:03   #2
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Und weil eine gewisse Person immer solch flegelhafte Bemerkungen abgibt, hier nun ein paar Eindrücke, wie supra2700 an seiner MKIII nicht mehr weiter kommt, und Gonzo sich erbarmt.

Man könnte es auch nennen:
Wie verstecke ich mich in meinem Radkasten???

Schaut Euch nur die angehängte Grafik an:
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Alt 05.05.2004, 12:05   #3
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Habt ihr schon mal so einen liebevollen Umgang einer MKIII mit dessen Besitzer gesehen (oder umgekehrt)?

Mit beiden Haxn in den Eingeweiden rumtrampeln passt wohl besser!
Wie kann man das nur seiner Lady antun?!?

Unbedingt beigefügte Grafik ansehen!

Nachtrag: Ich bin es nicht!!!
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Alt 05.05.2004, 12:47   #4
CyberBob
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wär ich nicht im büro beim kunden, würde ich vor lachen am boden rollen

in zukunft können wir dich "der mit dem supra tanzt" nennen



ich habe übrigens auch das B+M fahrwerk drin... allerdings inkl federn für einen ähnlichen preis... allerdings schon vor 5 jahren gekauft...

das fahrwerk hat bei mir problemlos gepasst... aber vielleicht hatte ich nur glück...

eins ist aber fakt... du kannst den ring in der nut auch verstellen, ohne das ganze federbein auszubauen und zu zerlegen...

man muss im belasteten zustand den federnspanner einbauen, dann die kiste anheben und den spanner weiter zuziehen...
(ab hier 3. und 4. hand notwendig) den unteren teller anheben und mit einem schraubenzieher den ring in die nächste nut würgen...

und ja, wie du schreibst... 5mm nut = 1cm höhenunterschied im radlauf...


übrigens. mit winterschlappen, bleibe ich auch an meiner garage hängen... mit sommerreifen (eine nummer zu gross bestellt) nicht mehr, tzotzdem sind die radläufe recht gut ausgefüllt...
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Alt 01.07.2004, 11:57   #5
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Zitat:
Zitat von CyberBob
..... ich habe übrigens auch das B+M fahrwerk drin... allerdings inkl federn für einen ähnlichen preis... allerdings schon vor 5 jahren gekauft...

...und ja, wie du schreibst... 5mm nut = 1cm höhenunterschied im radlauf.....


übrigens. mit winterschlappen, bleibe ich auch an meiner garage hängen... mit sommerreifen (eine nummer zu gross bestellt) nicht mehr, tzotzdem sind die radläufe recht gut ausgefüllt...
@CyberBob:
Fragen:

1. Welche Federn hast Du vorne und hinten eingebaut?

2. In welche Nut hast Du deine Ringe (vorne und hinten) gelegt?

3. Wie ändert sich die Härte des Fahrwerks/Dämpfers,
- wenn ich eine (oder mehrere) Nuten rauf
- bzw. wenn ich eine (oder mehrere) Nuten runter gehe?

Wie wir festgestellt haben, ändert sich die Gesamthöhe im Eingebauten Zustand um 1cm, wenn ich am Dämpfer nur eine Nut (= 5 mm) verstelle.

Daraus folgt doch zwangsweise, dass auch die Feder mehr oder weniger gestaucht wird (Höhe).
1 Nut hoch = 5mm = eingebaut 1cm => Feder ist weniger gestaucht => weicheres Fahren. Richtig?

Hab ja bei mir neue Serienfedern drin, weil ich nirgends die Grünen Federn erhalte, die bei dem elöektr. B + M eingetragen sind. (Die roten sind mir wahrscheinlich zu hart; die blauen sind mit Sicherheit zu hart; wurden ja für die verbreiterte MKIII erstellt)
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Alt 01.07.2004, 16:37   #6
CyberBob
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auswendig kenne ich die farbe der federn nicht...

ich bin ca bei der 5 oder 6 nut von unten... an allen 4 dämpfern...
insgesammt sind es 9 nuten... glaube ich...

die vorspannung der feder ändert sich durch die nutverstellung nicht oder nur minimal... das fahrwerk wird aber nicht spührbar härter oder weicher...

der elch hat zb sogar noch sonder nuten in seinem fahrwerk und der härtegrad ist identisch wie bei mir...

ich kann dir aber den härtegrad anhand der LEDs beschreiben...

1 LED mega weiches fahrwerk, genial bei offenem dach
2 LED genau so hart wie die original dämpfer wenn diese nagelneu sind
3 LED so hart wie ein komfort-sport-fahrwerk mit 40mm tieferlegung
4 LED so hart wie komplett zugedrehte konis und locker 60mm tiefer, man spührt jedes steinchen

das schöne ist, das man das fahrzeug nicht tieferlegen muss um ein knochenhartes fahrwerk zu haben...
das ist bei mir wichtig, weil ich sonst mit der B+M lippe nicht mehr auf dem hof fahren kann, geschweige parkhäuser nutzen kann...
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Alt 01.07.2004, 16:49   #7
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@CyberBob

bin bei mir in der 4. Nut von unten.
Supra liegt ca. 1cm höher als Serie.

Wie ich früher schon geschrieben habe, und auch Du bestätigts, ändert sich die Höhe des Fahrwerkes Nicht! proportional zur Nutenänderung!
Also hab ich doch eine Änderung der Vorspannung.

Mein Problem aber ist,
seit ich das elektr. Koni hab, schlakkern die Dämpfer/Federn? so komisch, wenn ich über Unebenheiten fahre. Blöd zu beschreiben; jetzt holperts und flattert es mehr. Egal, welche Stufe.


Klar, wenn ich auf 1. LED schalte, dann ist es weicher, aber dafür Schaukelt die MKIII ewig lange nach (wie auf'm Schiff)
Und wenn ich auf 4. LED Schalte, spürts Du jedes Steinchen; kannste auf der Autobahn echt nicht fahren. Dong-DongDong. Ist doch unerträglich.
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Alt 28.11.2011, 20:31   #8
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AW: Einbau elektrisch verstellbares Konifahrwerk

hat jemand zufällig noch papiere/teilgutachten für das elektrische fahrwerk?
danke im voraus..
lg moe
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Alt 13.12.2011, 16:52   #9
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AW: Einbau elektrisch verstellbares Konifahrwerk

was brauchst Du alles?
Normalerweise sind die Dämpfer eintragungsfrei.
Lediglich die Federn (wenn andere) müssen eingetragen werden.

Es gab ja für die Federn verschiedene Farben: grün, rot und bau.
Welche Kennzeichnung haben die/deine Federn?
Ich hab die Numern ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
Ein paar Gutachten müsste ich auch noch haben. Habs ja schliesslich eintragen lassen.

Ich hab mitlerweile das elektr. verstellbare Konifahrwerk mit grünen Fintec Federn ausgebaut, und das verstellbare Fahrwerk von TEIN (TEIN Monoflex) eingebaut, Diese scheinen wohl identisch mit dem FAhrwerk von K-Sport zu sein.

In meinem Schein steht wörtlich :
*ZU 20: 1255MM M.GEÄND.FAHRWERKSFEDERN FINTEC KENNZ.V/H:88017/1/88017/2,WIND.ZAHL V/H:9,5/8,8 I.V.M. VERSTELLB. KONI NIEDERDRUCK GASSTOSSDÄMPFERN, KENNZ. V/H: 8046-1013 SP20/8046-1012 SP20 M. AUSTAUSCHBREMSLEIT.TYP 1D,FA,GOODRIDGE VUH*

Wenn du Interesse an dem K-Sport hast (mit Abnahmebescheinigung) dann wende dich mal an Lolek.
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Alt 05.05.2004, 21:34   #10
supra2700
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Immerhin hab ich dabei festgestellt, dass ich zu groß für den Radlauf bin... Hast ja nur Glück, daß die Speicherkarte der Kamera voll war. Von Dir gibts da wohl auch ein paar nette Biler, wie jemand verzweifelt vor nem Stoßdämpfer sitzt und schon tränen in den Augen hat.
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