![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Hi Thomas, das mit der Kerze kannste beim Moppet machen aber nicht bei einer getunten Supra. So war es früher beim Moppet: Höchster Gang halbe Nenndrehzahl 10 Km Autobahn, Kerze raus und gucken. ( Rehbraun alles im grünen Bereich ) Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Da Du ja soooo Fit im Tuning bist, gibst Du komische Tipps ab. Bis der Adriano die Kerze raus hat, ist der Wagen nicht mehr TÜV frei. ![]() Also, Fazit: Ohne messen nix Tuning. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Mitglied
|
Sumi du irrst,
ein kleines aber feines Problem der ganzen messerei ist das nur gesamt gemessen wird und nicht selektiv, somit fällt ein nicht korrekt arbeitendes Einspritzvenitl nicht oder zu spät auf, optimal wäre eine 6 fache EGT Messung wie sie die AEM z.b vor sieht, um danach zu regeln(ich liebe AEM )Ein einfaches und schnelles mittel um eine Zylinderselektive Analyse zu stellen ist folgendes Zenario: Autobahn Vollgas ca 5min, dann Motor kurz vor Nenndrehzahl abstellen ausrollen lassen wenns geht das vor einem Parkplatz planen, etwas warten und alle Zündkerzen rausdrehen, und du hast defintiv ein Zündkerzenbild von Volllast welches genaue Aussagen über die Gemischzusammensetzung macht. natürlich ist das für die Kühlung nicht optimal steht aber im gegensatz zu einem Motoschaden wegen Gemisch konkurrenzlos daneben, übrigens funktioniert das auch bei teilllast. glaube mir es geht, ich habe trotz aller messerei immer zumindest diesen Vollgasttest gemacht, und bis jetzt keinen Motor zerschossen. mfg Thomas Geändert von PST-Team (29.04.2004 um 19:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
und die Kakerlaken
|
[
Autobahn Vollgas ca 5min, dann Motor kurz vor Nenndrehzahl abstellen ausrollen lassen wenns geht das vor einem Parkplatz planen, etwas warten und alle Zündkerzen rausdrehen, und du hast defintiv ein Zündkerzenbild von Volllast welches genaue Aussagen über die Gemischzusammensetzung macht. mfg Thomas[/quote] Jo jo, haben wir damals auch mit den Mopets gemacht. Bloß wo fährst Du heutzutage noch 5 Minuten vollgas auf der Autobahn ? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Mitglied
|
@oogy mach kein drama draus wo ein wille ist auch ein weg
was meint ihr eigentlich wie das zur zeit ohne EGT und WBS gemacht worden ist, fragt doch einfach mal einen alten Boschmann der älter als 60 ist, von dem könnt ihr was lernen........ @cyberbob danke für die blumen ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Beiträge: n/a
|
...hmmmm ich kenne da einen alten
Boschmann, der ist jetzt bei ATU und muss den Parkplatz putzen. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
#8 |
|
Beiträge: n/a
|
...Thomas, bleib mal locker.
Ich kenne doch gar keine Boschmann der schon über 60 Jahre alt ist. Obwohl, wie alt ist nochmal der oggy ? Oder war es Boosti ? Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
#9 | |
|
und die Kakerlaken
|
Zitat:
unter dem liegt ein alter Boschmann. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
und die Kakerlaken
|
Nein , es war schon so ungefähr so wie Thomas es beschrieb.
Es ging ganz einfach:Kerzenschlüssel in die Lederjacke, Gehirn in die Schublade und los auf die BAB. Unter der Rennverkleidung klein gemacht,ups will die Ente zum überholen ausscheren, nein Rübe wieder unter die Scheibe. Dann gass, immer die Hand an der Kupplung ,falls die Sau krepiert und der Motor blockiert (Hatte einmal auch nichts genützt Kurbelwellenbruch, durchschlagenes Getriebegehäuse,hat weh getan.) 8000 umdr. leichte Aussetzer, hmm Schiebernadel ein höher? 5. Gang Vollgas ab 8500 ein Tritt in den Arsch booh ej, dreht hoch bis 10500, geile Nockenwellen grad mal denken , mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 11000 nix gut?! hmm ob das gut ist?Egal noch ein kleinen Moment noch, und---- Jetzt Killschalter rein Kupplung ziehen und gass zu, ausrollen lassen. Motor abkühlen lassen eine Rauchen damals noch Kerzen raus und Ersatz rein,nach Hause und umdüsen, hab immer noch welche von den Dingern hier rumfliegen Ölwanne runter ,Kolben von unten gucken, konnte man auch erkennen ob es zu warm wurde,usw . Sehr viele lustige Geschichten erlebt ![]() Hoffentlich langweile ich alter Sack nicht ![]() |
|
|
|