![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Mitglied
|
Bei einen Kundenfahrzeug war das Einspritzventil vom 5 Zyl. defekt, er hatte das gleiche Problem wie du.
Wie sahen die Zündkerzen aus?? man sollte sich nicht immer auf EGT und Lambda verlasssen, ab und zu eine Kerze rausdrehen sagt mehr als 1000 anzeigen.... mfg thomas |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das werde ich auch nachschauen. Der Mechaniker sagt, daß die auch weiß waren. Er will einen Bezindrucktest machen, neue Lambda-Sonde einbauen und die ganze Einspritzung nachkontrollieren |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
Hi Thomas, das mit der Kerze kannste beim Moppet machen aber nicht bei einer getunten Supra. So war es früher beim Moppet: Höchster Gang halbe Nenndrehzahl 10 Km Autobahn, Kerze raus und gucken. ( Rehbraun alles im grünen Bereich ) Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Da Du ja soooo Fit im Tuning bist, gibst Du komische Tipps ab. Bis der Adriano die Kerze raus hat, ist der Wagen nicht mehr TÜV frei. ![]() Also, Fazit: Ohne messen nix Tuning. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Mitglied
|
Sumi du irrst,
ein kleines aber feines Problem der ganzen messerei ist das nur gesamt gemessen wird und nicht selektiv, somit fällt ein nicht korrekt arbeitendes Einspritzvenitl nicht oder zu spät auf, optimal wäre eine 6 fache EGT Messung wie sie die AEM z.b vor sieht, um danach zu regeln(ich liebe AEM )Ein einfaches und schnelles mittel um eine Zylinderselektive Analyse zu stellen ist folgendes Zenario: Autobahn Vollgas ca 5min, dann Motor kurz vor Nenndrehzahl abstellen ausrollen lassen wenns geht das vor einem Parkplatz planen, etwas warten und alle Zündkerzen rausdrehen, und du hast defintiv ein Zündkerzenbild von Volllast welches genaue Aussagen über die Gemischzusammensetzung macht. natürlich ist das für die Kühlung nicht optimal steht aber im gegensatz zu einem Motoschaden wegen Gemisch konkurrenzlos daneben, übrigens funktioniert das auch bei teilllast. glaube mir es geht, ich habe trotz aller messerei immer zumindest diesen Vollgasttest gemacht, und bis jetzt keinen Motor zerschossen. mfg Thomas Geändert von PST-Team (29.04.2004 um 19:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
und die Kakerlaken
|
[
Autobahn Vollgas ca 5min, dann Motor kurz vor Nenndrehzahl abstellen ausrollen lassen wenns geht das vor einem Parkplatz planen, etwas warten und alle Zündkerzen rausdrehen, und du hast defintiv ein Zündkerzenbild von Volllast welches genaue Aussagen über die Gemischzusammensetzung macht. mfg Thomas[/quote] Jo jo, haben wir damals auch mit den Mopets gemacht. Bloß wo fährst Du heutzutage noch 5 Minuten vollgas auf der Autobahn ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Junior Mitglied
|
@oogy mach kein drama draus wo ein wille ist auch ein weg
was meint ihr eigentlich wie das zur zeit ohne EGT und WBS gemacht worden ist, fragt doch einfach mal einen alten Boschmann der älter als 60 ist, von dem könnt ihr was lernen........ @cyberbob danke für die blumen ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
...hmmmm ich kenne da einen alten
Boschmann, der ist jetzt bei ATU und muss den Parkplatz putzen. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
#12 | |
|
und die Kakerlaken
|
Zitat:
unter dem liegt ein alter Boschmann. ![]() |
|
|
|