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#1 |
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[NSH]Schlossgespenst
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kann man von 78 auf 98 NM machen in einem zug, muß man aber auch nicht. Kann ne zwischenstufe einlegen, aber das ist eher ne geschmacks und glaubensfrage. haupsache am ende sinds 98 nm.
![]() aber zu sk supra: Eine neue ZKD brauch man eigentlich nicht "einfahren", und selbst ne normale nur auf 78 NM angezogene geht auch bei den 0,3 bar mehr als serie auch nicht einfach so nach 5000 km wieder durch. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
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Alter Hase
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die semimetalldichtung von D&W-repair verlangt ca. 80Nm, dann motor starten und so lange drehen lassen, bis öl heiss ist...
mindestens 4h motor abkühlen lassen und schrauben 90° lösen und gleich wieder auf ca. 80Nm anziehen... wir haben es 4 tage später gemacht und im zweiten arbeitsgang auf 100Nm angezogen... also setzt sich auch eine semimetalldichtung... ich würde eine frische ZKD trotzdem nicht gleich treten... |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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-...wie siehts denn nun aus. Muß man die Kopfdichtung wirklich nachziehen?
Bisher habe ich zweimal von Werkstätten gehört, das das nicht sein muß. Oder ist das nur "besonders" ;-) empfehlenswert bei getunten Supras? Also bei mir ist ja noch alles original und durch das offene BOV kann ich nicht mal mehr als 0,3 b beim Turbo erreichen... Grüße |
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#5 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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@Gonzo
stell dich mal seelisch darauf ein: Ich muss bei mir die Kopfschrauben anziehen. Um die Tragegelenke, genauer gesagt, um das rechte untere Kugelgelenk, hast Du dich ja sauber gedrückt! Seit die Toyotawerkstatt den Motor eingebaut hat, wurde nichts mehr daran gemacht. Und Toyota hat sich damals geweigert, die Kopfschrauben merh als die ca. 75 Nm lt. Handbuch anzuziehen. Braucht man den immer wieder einen neuen Dichtungssatz (Ventildeckeldichtungen; sind ja glaub ich, 3 Stück, mit der Mittleren) wenn man die Kopfschrauben nachziehen will??
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#7 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
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iTrader-Bewertung: (27)
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dann lass ich es 78 Nm sein.
Aber zwischen den beiden Ventildeckel sitzt ja auch noch ein Teil. Dort wo die Kerzen stecken (zumindest beim ZKD-Kopf-Tausch musst Du es abbauen). Und dieses Teil hat natürlich auch ne Dichtung.
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#8 | |
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[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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#9 |
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Registrierter Benutzer
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@ Andreas M.
nach meinen Infos soll der einzigste Nachteil sein, das man nicht soviel Druck aufbauen kann - immerhin aber noch den Vorteil hat, das ein defekt gehendes BOV das immer zu ist oder nicht richtig öffnet vermieden wird - und somit auch ein dadurch bedingter Turbo Schaden. Trotzdem will ich es irgendwann in Angriff nehmen -- sobald ich günstig an ein BOV rankomme - bis dahin muß ich mich auf die entscheidenden Mängel konzentrieren wie z.B. die zwei Liter Ölverbrauch - das wird erstmal teuer genug ![]() |
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#10 |
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Alter Hase
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wenn ein BOV nicht aufmacht, stirbt auch kein lader von...
vielleicht nach zich tausend km ist das spiel etwas grösser... aber sonst juckt ihn das nicht... er wird halt wenn man vom gas geht, stärker abgebremst als wenn man ein funktionierendes BOV hat... |
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