![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Alter Hase
|
oben rum alles aufmachen, die kopfschrauben in der richtigen reihenfolge leicht lösen und wieder auf den uhrsprünglichen wert anziehen...
im zweiten arbeitsgang, dann auf 98Nm anziehen... wichtig dabei ist, dass der motor kalt ist... d.h. mindestens 4h stehen gelassen... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
kann man von 78 auf 98 NM machen in einem zug, muß man aber auch nicht. Kann ne zwischenstufe einlegen, aber das ist eher ne geschmacks und glaubensfrage. haupsache am ende sinds 98 nm.
![]() aber zu sk supra: Eine neue ZKD brauch man eigentlich nicht "einfahren", und selbst ne normale nur auf 78 NM angezogene geht auch bei den 0,3 bar mehr als serie auch nicht einfach so nach 5000 km wieder durch. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Alter Hase
|
die semimetalldichtung von D&W-repair verlangt ca. 80Nm, dann motor starten und so lange drehen lassen, bis öl heiss ist...
mindestens 4h motor abkühlen lassen und schrauben 90° lösen und gleich wieder auf ca. 80Nm anziehen... wir haben es 4 tage später gemacht und im zweiten arbeitsgang auf 100Nm angezogen... also setzt sich auch eine semimetalldichtung... ich würde eine frische ZKD trotzdem nicht gleich treten... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
-...wie siehts denn nun aus. Muß man die Kopfdichtung wirklich nachziehen?
Bisher habe ich zweimal von Werkstätten gehört, das das nicht sein muß. Oder ist das nur "besonders" ;-) empfehlenswert bei getunten Supras? Also bei mir ist ja noch alles original und durch das offene BOV kann ich nicht mal mehr als 0,3 b beim Turbo erreichen... Grüße |
|
|
|