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Alt 22.04.2004, 18:48   #1
Gonzo
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Braucht man zum Ausbau eigentlich so nen Ausdrücker für Kugelgelenke?
Bitte um schnelle Antworten, sonst muß ich mich vor Knight Rider wirklich noch verstecken
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Alt 22.04.2004, 19:44   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
ne, brauchst nur die 3 bolzen und den kram oben losschrauben. Normales werkzeug reicht.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 23.04.2004, 11:17   #3
Knight Rider
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Glück gehabt, Gonzo... (und ich auch)
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Alt 26.04.2004, 14:31   #4
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
So, hab gestern mal das untere Tragegelenk, eigentlich heist es unteres Kugelgelenk auf der rechten Seite ausgetauscht.

Und bin mal wieder stock sauer!!!
Auf alle, die hier schreiben: "..es geht ganz einfach, musst nur diese und jene Schraube abmachen... das wars dann.."

Am ehesten kommt MCMskhin:

sein Beitrag mit meinen Ergänzungen:
1. aufbocken
2. Rad ab
3. Bremszange ab (geht wahrscheinlich auch ohne, mann kommt aber dann besser dran)
4. Grosse Mutter oben am Traggelenk (am Gummiknubbel) ab (ist ein Splint drin)
5. die 3 Muttern (2 vorne, 1 hinten) unten ab und die Bolzen raus, dazu musste ich
6. den Stossdämpfer unten lösen, da die Schraube hinten einen grossen Kopf hat um sich selbst zu kontern. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig.
7. an Bremsscheibe unten ziehen, dann rutscht das Traggelenk raus.
8. Neues Traggelenk rein und alles wieder zusammenbauen.


Doch was ist mit folgendem?
Wie krieg ich das Kugekgelenk aus der Halterung (wie heist das Teil noch mal an dem Vorderrad?).
Davon hat wieder keine Sau geredet und geschrieben!
Glaubt ihr denn, das Teil fällt von alleine raus???

Lt. Handbuch muss das untere Kugelgelenk mit einem Spezialwerkzeug entfernt (also abgedrückt) werden.
Ha, Spezialwerkzeug und entfernen.
Leute, beim Einbau des Kugelgelenk muss die Mutter (die dann mit dem Splint gesichert wird) mit 145 Nm angezogen werden.
Was meint ihr wohl, wie fest das Scheissteil sass?
Hatt zwar Ausdrückwerkzeuge, aber die passten nicht bei den eingepressten Kugellager.

Also, hier half nur rohe Gewalt (der übelsten Sorte), riesiger Gabelschlüssel und Hammer. Einfach oben auf das Gewinde draufhauen und unten mit Gabelschlüssel dazwischenkeilen und hebeln.

Nachdem ich alles irgendwie und irgendwann auseinanderbrachte, und das neue Kugelgelenk einsetzte, kam das nächste Problem:
Um die hintere Schraube des Kugelgelenkes nach oben rausziehen zu können, musste ich die untere Schraube und Mutter des Stossdämpfers entfernen.
Doch der Dämpfer stand so unter Spannung, dass die Schraube nur schwer rausging.
Aber wie krieg ich den Stossdämpfer wieder in seine alte Lage, um die Schraube an der unteren Seute des Dämpfers wieder reinzuschieben?

Also, der Stossdämpfer rutscht ein paar Millimeter nach aussen, durch den Druck der Feder.

Zum Glück kam supra2700 und wir haben beide versucht, mit allen Hebelmitteln den Dämpfer leicht anzuheben und nach innen zum drücken.
Irgendwann haben wir dann es auch geschafft.


Muss noch erwähnen:
Habe die originalen Federn und Dämpfer drin (Das E-Koni muss erst eingebaut werden).
Und beim oben erwähnten Abbau des unteren Kugelgelenkes stand ja nur, die untere Schraube am Dämpfer entfernen.
Gibt es da irgend einen Trick, wie ich den Stossdämpfer leichter reinkriege, also eigentlich die Schraube?

Ich muss noch das untere Kugelgelenk an der linken Seite austauschen.
Und ich würde gerne auch mal "nur" ne halbe Stunde brauchen, wie Andreas-M
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 26.04.2004, 14:38   #5
Skywalker
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Zitat von Knight Rider
So, hab gestern mal das untere Tragegelenk, eigentlich heist es unteres Kugelgelenk auf der rechten Seite ausgetauscht.

Und bin mal wieder stock sauer!!!
Auf alle, die hier schreiben: "..es geht ganz einfach, musst nur diese und jene Schraube abmachen... das wars dann.."

Am ehesten kommt MCMskhin:

sein Beitrag mit meinen Ergänzungen:
1. aufbocken
2. Rad ab
3. Bremszange ab (geht wahrscheinlich auch ohne, mann kommt aber dann besser dran)
4. Grosse Mutter oben am Traggelenk (am Gummiknubbel) ab (ist ein Splint drin)
5. die 3 Muttern (2 vorne, 1 hinten) unten ab und die Bolzen raus, dazu musste ich
6. den Stossdämpfer unten lösen, da die Schraube hinten einen grossen Kopf hat um sich selbst zu kontern. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig.
7. an Bremsscheibe unten ziehen, dann rutscht das Traggelenk raus.
8. Neues Traggelenk rein und alles wieder zusammenbauen.


Doch was ist mit folgendem?
Wie krieg ich das Kugekgelenk aus der Halterung (wie heist das Teil noch mal an dem Vorderrad?).
Davon hat wieder keine Sau geredet und geschrieben!
Glaubt ihr denn, das Teil fällt von alleine raus???

Lt. Handbuch muss das untere Kugelgelenk mit einem Spezialwerkzeug entfernt (also abgedrückt) werden.
Ha, Spezialwerkzeug und entfernen.
Leute, beim Einbau des Kugelgelenk muss die Mutter (die dann mit dem Splint gesichert wird) mit 145 Nm angezogen werden.
Was meint ihr wohl, wie fest das Scheissteil sass?
Hatt zwar Ausdrückwerkzeuge, aber die passten nicht bei den eingepressten Kugellager.

Also, hier half nur rohe Gewalt (der übelsten Sorte), riesiger Gabelschlüssel und Hammer. Einfach oben auf das Gewinde draufhauen und unten mit Gabelschlüssel dazwischenkeilen und hebeln.

Nachdem ich alles irgendwie und irgendwann auseinanderbrachte, und das neue Kugelgelenk einsetzte, kam das nächste Problem:
Um die hintere Schraube des Kugelgelenkes nach oben rausziehen zu können, musste ich die untere Schraube und Mutter des Stossdämpfers entfernen.
Doch der Dämpfer stand so unter Spannung, dass die Schraube nur schwer rausging.
Aber wie krieg ich den Stossdämpfer wieder in seine alte Lage, um die Schraube an der unteren Seute des Dämpfers wieder reinzuschieben?

Also, der Stossdämpfer rutscht ein paar Millimeter nach aussen, durch den Druck der Feder.

Zum Glück kam supra2700 und wir haben beide versucht, mit allen Hebelmitteln den Dämpfer leicht anzuheben und nach innen zum drücken.
Irgendwann haben wir dann es auch geschafft.


Muss noch erwähnen:
Habe die originalen Federn und Dämpfer drin (Das E-Koni muss erst eingebaut werden).
Und beim oben erwähnten Abbau des unteren Kugelgelenkes stand ja nur, die untere Schraube am Dämpfer entfernen.
Gibt es da irgend einen Trick, wie ich den Stossdämpfer leichter reinkriege, also eigentlich die Schraube?

Ich muss noch das untere Kugelgelenk an der linken Seite austauschen.
Und ich würde gerne auch mal "nur" ne halbe Stunde brauchen, wie Andreas-M
EinGrund mehr für mich um das bei Toyota machen zu lassen
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Alt 26.04.2004, 14:45   #6
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Wenn Du die Halle nicht blockiert hättest, hätt ich am Samstag damit anfangen können.
Deine Arbeiten hättest Du auch draussen machen können.

Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand den Trick verrät, wie ich den Stossdämpfer wieder reinkriege (Frage siehe Beitrag oben)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 26.04.2004, 14:53   #7
BAD_SUPRA
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hört sich ja derb an! Wer weiß was das bei Toyota kostet?
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Alt 26.04.2004, 16:06   #8
Skywalker
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Zitat von Knight Rider
Wenn Du die Halle nicht blockiert hättest, hätt ich am Samstag damit anfangen können.
Deine Arbeiten hättest Du auch draussen machen können.

Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand den Trick verrät, wie ich den Stossdämpfer wieder reinkriege (Frage siehe Beitrag oben)
Beschwer dich gefälligst bei Gonzo, er sagte ich soll in die Halle fahren.
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Alt 26.04.2004, 16:22   #9
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
So, ich bring lieber wieder mal mein Anliegen hoch.
Sonst geht es bei Eueren Antworten unter.
Ich möchte gerne, dass die Herren, die sagen, das geht einfach so und so..
ihren Senf zu der bei mir aufgetretenen Problematik dazu geben.


Zitat:
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1. aufbocken
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6. den Stossdämpfer unten lösen, da die Schraube hinten einen grossen Kopf hat um sich selbst zu kontern. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig.
7. an Bremsscheibe unten ziehen, dann rutscht das Traggelenk raus.
8. Neues Traggelenk rein und alles wieder zusammenbauen.


Doch was ist mit folgendem?
Wie krieg ich das Kugekgelenk aus der Halterung (wie heist das Teil noch mal an dem Vorderrad?).
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Lt. Handbuch muss das untere Kugelgelenk mit einem Spezialwerkzeug entfernt (also abgedrückt) werden.
Ha, Spezialwerkzeug und entfernen.
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Also, hier half nur rohe Gewalt (der übelsten Sorte), riesiger Gabelschlüssel und Hammer. Einfach oben auf das Gewinde draufhauen und unten mit Gabelschlüssel dazwischenkeilen und hebeln.

Nachdem ich alles irgendwie und irgendwann auseinanderbrachte, und das neue Kugelgelenk einsetzte, kam das nächste Problem:
Um die hintere Schraube des Kugelgelenkes nach oben rausziehen zu können, musste ich die untere Schraube und Mutter des Stossdämpfers entfernen.
Doch der Dämpfer stand so unter Spannung, dass die Schraube nur schwer rausging.
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Also, der Stossdämpfer rutscht ein paar Millimeter nach aussen, durch den Druck der Feder.

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Alt 26.04.2004, 19:09   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Hhmmm, manche tun sich halt etwas leichter, manche etwas schwerer...



Also bei mir isses nach wie vor 3 bolzen von unten lösen, den stoßdämpfer unten, und dann zieht man das teil raus. neues reingesteckt, wieder zusammengeschraubt, fertig. Da muß man nix an bremsenteilen lösen uns so.
Und was fürn kugellager auspressen, etc? Das "Metalldreieck" mit dem Gummigelenk ist als ein komplettes teil geliefert worden. Also das komplette teil was da mit der nummer 43330 bezeichnet ist. Metallplatte mit 3 löchern und gummiknubbel obendrauf.
Wenn Toyota schon 1 Stunde für beide seiten im Plan stehen hat, dann schafft man das selber erst recht in der zeit.
Also ich find da nix problematisches, für mich sind 4 bolzen raus, vier bolzen rein, fertisch.
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Geändert von Andreas-M (26.04.2004 um 21:06 Uhr).
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Alt 27.04.2004, 08:32   #11
supra2700
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Hhmmm, manche tun sich halt etwas leichter, manche etwas schwerer...



Also bei mir isses nach wie vor 3 bolzen von unten lösen, den stoßdämpfer unten, und dann zieht man das teil raus. neues reingesteckt, wieder zusammengeschraubt, fertig. Da muß man nix an bremsenteilen lösen uns so.
Und was fürn kugellager auspressen, etc? Das "Metalldreieck" mit dem Gummigelenk ist als ein komplettes teil geliefert worden. Also das komplette teil was da mit der nummer 43330 bezeichnet ist. Metallplatte mit 3 löchern und gummiknubbel obendrauf.
Wenn Toyota schon 1 Stunde für beide seiten im Plan stehen hat, dann schafft man das selber erst recht in der zeit.
Also ich find da nix problematisches, für mich sind 4 bolzen raus, vier bolzen rein, fertisch.
Die Problematik liegt schlicht und ergreifend daran, daß wenn man noch die Serienfedern drinnen hat, man sich mit dem Dämpfer ziemlich hart tut. Wenn man kurze Federn hat, geht der Dämpfer nicht mehr so weit runter und man tut sich leichter beim wieder einbauen...
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Alt 27.04.2004, 08:33   #12
supra2700
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Zitat von Andreas-M
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Also bei mir isses nach wie vor 3 bolzen von unten lösen, den stoßdämpfer unten, und dann zieht man das teil raus. neues reingesteckt, wieder zusammengeschraubt, fertig. Da muß man nix an bremsenteilen lösen uns so.
Und was fürn kugellager auspressen, etc? Das "Metalldreieck" mit dem Gummigelenk ist als ein komplettes teil geliefert worden. Also das komplette teil was da mit der nummer 43330 bezeichnet ist. Metallplatte mit 3 löchern und gummiknubbel obendrauf.
Wenn Toyota schon 1 Stunde für beide seiten im Plan stehen hat, dann schafft man das selber erst recht in der zeit.
Also ich find da nix problematisches, für mich sind 4 bolzen raus, vier bolzen rein, fertisch.
Achso... Und das Teil mit der Nummer 43330 ist gewaltig fest drinnen. Mit nem Auspresser kommt man nicht gescheit ran.
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Alt 27.04.2004, 11:56   #13
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Hhmmm, manche tun sich halt etwas leichter, manche etwas schwerer...



Also bei mir isses nach wie vor 3 bolzen von unten lösen, den stoßdämpfer unten, und dann zieht man das teil raus. neues reingesteckt, wieder zusammengeschraubt, fertig. Da muß man nix an bremsenteilen lösen uns so.
Und was fürn kugellager auspressen, etc? Das "Metalldreieck" mit dem Gummigelenk ist als ein komplettes teil geliefert worden. Also das komplette teil was da mit der nummer 43330 bezeichnet ist. Metallplatte mit 3 löchern und gummiknubbel obendrauf.
Wenn Toyota schon 1 Stunde für beide seiten im Plan stehen hat, dann schafft man das selber erst recht in der zeit.
Also ich find da nix problematisches, für mich sind 4 bolzen raus, vier bolzen rein, fertisch.
@Andreas-M:
Anscheinend hast Du es schon lange nicht mehr gemacht!

Den Stoßdämpfer unten lösen = klar
Die 3 Schrauben lösen = klar
Die eine Mutter lösen (an der zuvor der Splint entfernt werden muss) = hast Du in deinem vorangegangenen Bericht vergessen, zu erwähnen!
Rausziehen des unteren Kugellager aus dem Träger (das im Bild mit der Nummer "48069" bezeichnet wird) = klar

Aber jetzt hängt das komplette Kugelgelenk ja noch an dem Vorderrad (an der Rückseite).
Und da muss es nach unten entfernt werden (Die Mutter, mit der das vordere Kugellager/Tragegelenk gehalten wird, haben wir ja schon entfernt).
Schau mal auf das Bild, da siehst Du das Kugelgelenk/Tragegelenk, mit der Bezeichnung "43330". Und von dem Gummiknuppel geht nach oben ein Konus, mit einem Gewinde verlängert.
Und mit diesem Konus/Gewinde hängt es im Vorderrad. Du kannst das Kugelgelenk nicht so einfach nach unten vom Vorderrad abziehen.
Wie schon geschrieben, musst Du beim Einbau diese eine Mutter (an der der Splint dann noch draufmuss) mit 145 Nm anziehen!
Und um dieses Kugelgelenk von dem Vorderad zu trennen, benötigts Du lt. Handbuch ein Spezialwerkzeug; zum Ausdrücken.
Normale Ausdrücker reichen nicht (hab ich ja).
Hier half nur rohe Gewalt.

Das war doch eines der Probleme, die ich hatte:
Wie das Teil nach unten rausziehen.


Hast Du nun verstanden, was ich meine?
Ansonsten muss ich doch mal ein Bild posten. Habs ja fotografiert. Muss es noch runterladen und einstellen.

Zum anderem Problem:
Dass der Stoßdämpfer sich nicht bewegen lies.


Hier hat möglicherweise Gonzo mir den entscheidenden Hinweis gegeben:

ich hab den Wagen nur auf einer Seite aufgebockt (hab ja keine Werkstatt mit Hebebühne).
Anscheinend wird durch das einseitige Aufbocken ein Querlenker/Spurstange so verspannt, dass der Träger, an dem der untere Stoßdämpfer befestigt wird, sich nicht weiter nach unten bewegen lässt.
Anscheinend müssen beide Seiten aufgebockt werden, um den/die Querlenker/Spurstange und was weiß ich nicht noch, entlasten werden.

Und jetzt sagt nicht, dass ist doch klar, dass man dazu den ganzen Wagen aufbockt! Dies hättet ihr schon schreiben können.
Will am WE die andere Seite machen. We will see...
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