Toyota Supra - Forum  

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Alt 22.04.2004, 08:36   #1
CyberBob
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boah... die batt ist ja krassest... sabber...

und ich dachte mit meinen 680A wäre ich der dollste... LOL

aber eines ist sicher... der supra startet im winter jetzt schon wie ein ein gott... wie ist es erst bei 1500A
springt da der starter aus dem motorraum? LOL
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Alt 22.04.2004, 12:56   #2
Black Devil
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nee - dann dreht er so schnell wie der Turbo bei Volllast....
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Alt 22.04.2004, 13:08   #3
CyberBob
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das teil kann man dann als F1 starter nutzen oder wie? lol
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Alt 22.04.2004, 20:44   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
800 A, da brauchste keine Kabel mehr, sondern Kupferschienen aus ner Trafostation oder so.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 22.04.2004, 21:14   #5
unique
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bei uns gibts für zu laute musik n punkt ^^ ...und busgeld ^^

...der letzte der drann glauben musste hatte gerade mal n serien-radio und serien-lautsprecher drinne, und zeugten net gerade von klangqualität ^^ lol ^^

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Love is like oxigene

Rechtschreibfehler gefunden ?
- prima, darfst du behalten ^_^
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Alt 22.04.2004, 22:36   #6
CyberBob
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naja Peter arbeitet ja beim stromversorger... da gibt es passende kupferschienen... ROFL
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Alt 23.04.2004, 02:02   #7
DJMadMax
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Hmm.. muss den armen Jungen da mal ein wenig in Schutz nehmen, kann ihn gut verstehen

@ Lucky, ich wollte damals im Fiesta (so wie du ihn vom Autokino noch kennst) auch gern ne zweite LiMa einbauen, allerdings hatte ich Glück und trotzder enormen maximal erreichbaren RMS-Gesamtleistung aller Endstufen von deutlich über 3KW blieb sowohl die Spannung unter Voll-Last erhalten, als auch die Leistungsreserven der (recht mageren 56Ampere) Lichtmaschine ausreichend, um die Batterien (3 an der Zahl) wärend der Basspausen immer wieder ausreichend zu laden.

Abgesehen davon, wenn man mal ne halbe Stunde oder gar Stunde am Stück vollgas Musik hört, dann ist das garnicht so tragisch für die LiMa oder (Zusatz)Batterie, sofern man danach wieder etwas piano bleibt und die Batterie(n) sich wieder laden kann/können. Im Endeffekt werden beim CarHiFi sowieso nur Spitzenströme erreicht, niemals Dauervoll-Last, das erreicht man lediglich auf nem dB-Drag mit Sinuston (und wer von euch macht das hier?... ausser mir )

Die Idee mit der zweiten Lichtmaschine ist allerdings wirklich überflüssig, eine oder zwei starke Zusatzbatterien reichen absolut, denn es werden ja, wie schon gesagt, niemals alle Geräte ihren maximalen Stromverbrauch zur gleichen Zeit erreichen, es sei denn man kloppt Endstufen noch und nöcher in die Karre und fährt mit Sinusburp bei max. Pegel durch die Gegend

Mal was allgemein zur Dezibel hier und da und Hörschädigungs-Geschichte...

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen dBA und dBC ... wie auch in diesem wunderschönen Polizei-Bericht. 120dBA sind wirklich schrecklich für´s Ohr, dBA ist als "Alltagsmessung" bzw. Mittelhochtonmessung anzusehen, z.B. ein Martinshorn hat 125dBA ... aus einem Meter Entfernung! Wer von euch will seinen Schädel einen Meter entfernt eines Martinshorns halten, wenn es loströtet?

Hingegen sind dBC eher eine Tiefton, bzw. "Druck" Messung... weniger der Schallpegel, sondern eben der Schalldruck. Dieser wird auch beim dB-Drag gemessen, eben zwischen 20 und 80hz. Und selbst von 150dBC bekommt man keine Hörschäden, schon garkeine dauerhaften (nicht in diesem Frequenzspektrum). Bin ja selbst annähernd dieser Pegel durch die Gegend gegurkt im Fiesta, ebenso wie ich oft genug auf Treffen schon deutlich höheren Schalldrücken ausgesetzt war, wie z.B. in Oki´s Kadett, der immerhin mal das lauteste angemeldete Fahrzeug in ganz Europa war (und auch mehrfacher deutscher Meister, Europameister und sogar WM-Teilnehmer ist). Die Rede ist da von 164,4dB und das bei ca. 60hz!

Übrigens, je tiefer die Frequenz, desto "lauter" wird Bass empfunden, da täuscht man sich schnell... aber für ne dB-Drag Messung sind 60hz schon sehr wenig, das fühlt sich richtig interessant an

Naja zurück zur Stromgeschichte... wenn er eben wirklich mit dem Gedanken spielt, viel Strom in der Supra zu verbrauchen (übrigens bin ich ab nächste Woche auch dabei, die Supra carhifitechnisch aufzurüsten), dann sollte er zu normalen Starterbatterien, sprich Säurebatterien greifen... der Vorteil ist einfach, dass er sie parallel zur Starterbatterie verwenden kann, ohne Trennrelais und alles. Lediglich ein "Kill Switch" wäre praktisch, z.b. der Hella Hochstrom Sicherheitsschalter. Den lediglich ins Ladekabel zwischen den beiden Batterien (wo 20mm² übrigens vollkommen ausreicht, da hier ja niemals "Endstufenlast" fließt, sondern lediglich die Ausgleichsströme der beiden Batterien) und wenn man das Auto abstellt, den Killswitch umlegen, um praktisch die Zusatzbatterie (und somit die gesamte HiFi/Multimedia Kagge) vom Rest zu trennen.

Cya, Mäxl (der so Ewigkeiten mit zwei Exide XXL 65L als Zusatzbatterien zu einer Varta Starterbatterie gefahren ist, ohne Lichtflackern oder sonstiges)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 24.04.2004, 01:13   #8
CyberBob
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ach du scheisse... die arme supra... heul...
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Alt 24.04.2004, 15:41   #9
ShowTime
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
800 A, da brauchste keine Kabel mehr, sondern Kupferschienen aus ner Trafostation oder so.
mit was soll ich den dann arbeiten bei dieser...supraleiter? ;D



1700A kaltstart
3500A Kurzschluss

*gg*

ne aber das mit der Lichtmaschine kann schon nen prob. sein kommt drauf an wieviel lst. du spazieren fährst wie laut du unterm fahren und so hörst denn unter der fahrt spr. motor läuft saugt die anlage NUR von der lichtmaschine da bei ihr die höchste spng anliegt (sonst könnte sie ja die batterie nicht laden )! Die batterie wird erst angezapft wenn die spannung unter die norm. spng der batterie fällt.
dH anlage läuft braucht viel strom -> spannungsabfall an der lima norm ~14,4v, so wenn nun die spannung unter 13,8 fällt DANN ERST wird von der batt der saft gezogen. Und wenn jetzt dauernd volle Kanne gehört wird unterm fahren kanns auch sein das dir mal die lima eingeht.

ABER wie gesagt ich weiss nicht welche lima in der supra ist, und ausserdem wie schon erwähnt zieht man ja nicht IMMER volllast.

btw. faustregel ist eine lima kann bis zu doppelten wert des angegebenen stroms laden spr 70a lima ~ bis zu 140ah batt.

naja das wars dann mal wieder von mir viel spass noch

bye showtime
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Alt 25.04.2004, 00:34   #10
CyberBob
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okay wer ist dafür einen fuchsschwanz an die antenne zu binden?



LOL
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Alt 27.04.2004, 18:31   #11
DJMadMax
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Zitat:
Zitat von ShowTime
mit was soll ich den dann arbeiten bei dieser...supraleiter? ;D



1700A kaltstart
3500A Kurzschluss

*gg*

ne aber das mit der Lichtmaschine kann schon nen prob. sein kommt drauf an wieviel lst. du spazieren fährst wie laut du unterm fahren und so hörst denn unter der fahrt spr. motor läuft saugt die anlage NUR von der lichtmaschine da bei ihr die höchste spng anliegt (sonst könnte sie ja die batterie nicht laden )! Die batterie wird erst angezapft wenn die spannung unter die norm. spng der batterie fällt.
dH anlage läuft braucht viel strom -> spannungsabfall an der lima norm ~14,4v, so wenn nun die spannung unter 13,8 fällt DANN ERST wird von der batt der saft gezogen. Und wenn jetzt dauernd volle Kanne gehört wird unterm fahren kanns auch sein das dir mal die lima eingeht.

ABER wie gesagt ich weiss nicht welche lima in der supra ist, und ausserdem wie schon erwähnt zieht man ja nicht IMMER volllast.

btw. faustregel ist eine lima kann bis zu doppelten wert des angegebenen stroms laden spr 70a lima ~ bis zu 140ah batt.

naja das wars dann mal wieder von mir viel spass noch

bye showtime
Hmm... möchte da gern mal widersprechen (mach ich so gern ) ... wieso liegt an der LiMa die höchste "Spannung" an? Spannung ist im gesamten Boardnetz gleich, wenn das nicht der Fall ist, dann ist was Faul... Fakt ist, dass sich der Verstärker zuerst DORT den Strom saugt, wo er ihn am Schnellsten herbekommt und wenn er nunmal direkt vor der Nase eine Batterie hängen hat mit sehr geringem Innenwiderstand, dann wird er auch sofort von da aus den Strom saugen, die Lichtmaschine läd diesen sofort wieder nach.

Cya, Mäxl (der noch die Woche mit dem HiFi Ausbau anfängt)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 27.04.2004, 23:13   #12
ShowTime
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aus einem anderen forum kopiert:

Hallole

ja das ist mal ne angenhme Diskussion zu der Thematik. Ich hatte ja geschrieben dass die Zweitbatterie normalerweise nahe bei den großen Verbrauchern angeknibbelt wird, daher kommt der Vorteil der batterie. Es ist wohl auch richtig dass die Batterie als Puffer wirkt.

Wir müssen aber bei diesen ganzen Diskussionen mal einen wesentlichen "Gebrauchsunterschied" zu grunde legen. Denke dass ist der Grund wieso wir uns hier auch dauernd streiten. Gehen wir von Messe/Contest-Cars aus oder liegt unserer Diskussion ein Alltagsauto zu Grunde. Denke dass hier schon wesentliche Unterschiede bezüglich der Energieversorgung zu machen sind.
Schauen wir uns mal die Sache im Alltags auto an.

Zu Grunde liegt: die Lima hat eine höhere Ausgangsspannung als die Batterie, das ist schon ganz leicht an der Beleuchtung zu erkennen (Motor an= licht heller, das geht nur über die Versorgungsspannung), denke da sind wir uns einig. Wenn die Lima keine höhere Ausgangsspannung liefert als die batterie kann letztere nicht aufgeladen werden. (Ausgehend von einer Standard-Autobatterie) .

Wenn Du Dir das parallelschalten von Spannungsversorgern anschaust wirst Du schnell erkennen dass hauptsächlich der Versorger mit der höheren Spannung den Strom liefert, selbst wenn die Zusatzbat hinten im kofferraum sitzt. Eigentlich fungiert die Zusatzbat wie ein träger Elko. Klar hat Sie mordsmässig Kapazität aber ob diese überhaupt genutzt wird wenn der Motor an ist , ist fraglich. Die Batterie kann sich nämlich nicht in Millisekunden auf die Limaspannung aufladen, der Elko schon. Bei dem großen Strombedarf mancher Endstufen sind 1F zumeist immernoch unterdimensioniert. Das ist nämlich der unfaire Vergleich zwischen den Battereien und den Caps.

Vor längerer Zeit hatte der Andreas in mannheim mal einen 750i gemacht. Dort wurden 2 46er im kofferraum verstaut, je eine Zeus dazu plus das zusätzliche HT/MT/MTT+Amps Gerödel was halt noch in so ner Limo dazukommt (in dem Auto konnte man auch Musik hören ) Der typ hatte glaub ich ne 200A Lima (Dauerlast, peak war noch höher) zusätzlich zu seiner Standard eingebaut und dazu mehrere Brax Elkos, also der Spass war schon recht teuer, da geb ich Dir recht. Aber da war es scheissegal ob man mit dem Sinusgenerator oder mit Test-CD´s probiert hat , da ist das Licht also wirklich nicht dunkler geworden .

Allein die beiden Zeus haben Spitzendauerströme von je über 100A gezogen, da kriegst Du mit einer Zusatzbatterie einfach nichts gewonnen. Selbst wenn die Exide schneller als ein Blei-Akku ist greift Sie erst ab dem Punkt wo die Lima einbricht. Wie siehts nach einer 1/2 std aus? Da ist dann, nach Deiner Erklärung zu Folge, die Leistungsreserve der Exide schon gut angekanbbert. Dann muss die Lima nicht nur die Anlage weiterhin versorgen sondern hat auch noch den erhöhten ladestrom der Zusatzbat zu tragen. Ich denke bei dem extrem-Beispiel wie oben wird das deutlicher in wie weit eine Zusatzbat die Anlage stützt.

Wenn man das nun ein paar Versionen kleiner ansieht wird Dir die Exide schon recht gut helfen, das ist klar. Allein der Preisunterschied ist halt eben ausschlaggebend (auch wenn der Hersteller den Betrieb der Exide im Auto nicht empfiehlt :-) Limas sind halt teuer.
Gehen wir aber mal von nem Nissan Almera aus. Da hat der 75PS nur ne relativ kleine Lima drin. Vom Diesel gibts auf alle Fälle ne größere. U.U. passt auch die vom Maxima rein, denke auf dem Schrottplatz oder bei ebay wird man dafür auch nicht die Welt abdrücken müssen (ausserdem kann man ja die alte verticken) . Wenn keine Klima da ist ist auf alle Fälle Platz für eine Zusatzlima. Ist schon klar dass das aufwendiger ist und mehr kostet. Aber ich hatte mal nen Sunny (Vorgänger vom Almera) und da ist mir nach ca. 1 jahr die lima einfach verreckt , und ich hatte da nur eine GenX Zeus, eine kleine Altai (150W RMS) für die Front und noch sowas (scheisse ich werd alt, weiss gar nicht mehr was da drin war...:-) fürs Heck. Die Woofer waren halt extrem Leistungshungrig und die Zeus oft am Anschlag. Hatte halt auch nur einen kleinen Cap drin (Der Brax hatte damals 699DM im MM gekostet.....) . bei den techmaster CD´s hilft so ein kleiner Cap halt auch nur wenig)

mfg showtime
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