![]() |
|
![]() |
#2 |
Beiträge: n/a
|
Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft. Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren. Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Alter Hase
|
und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???
es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel... UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird... also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ok, ok,... was könnte es aber dann sein ?
einer von meinen KFZ'lern stellte die überlegung an das vieleicht das gemisch net passt ? zu fett ? oder das etwas mit der drosselklappe oder dessen sensor net passt oder kA ....ich bin die ganze zeit am überlegen was ich beim motorkopf draufbaun kaputt gemacht haben könnte,.... ähhhm,... ...das vieleicht was mit dem ventielspiel net stimmt ? ...naja gut, des würde man ja eigentlich hoeren, und das einzigste was ich höre is die zündung. naja, die zündkabeln hab icha uch schon gewechselt, und neue Kerzen (orginal) reingebaut hab ich auch.
__________________
![]() Love is like oxigene Rechtschreibfehler gefunden ? - prima, darfst du behalten ^_^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Alter Hase
|
schau mal weiter oben... ich habe dir geschrieben du sollst den drosselklappensensor auch prüfen...
ach ja... wenn du einen entrusersatz von D&W gekauft hast und du die dichtung an der drosselklappe getauscht hast, kann ich dir gleich den fehler verraten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
entrusersatz ? .....nö
wir haben nur des 3000er rohr runter gemacht,... *überleg* ...joa genau, und dann den rest bis zum motor in einem stück und genauso haben wir des wieder hingebaut ^^
__________________
![]() Love is like oxigene Rechtschreibfehler gefunden ? - prima, darfst du behalten ^_^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Beiträge: n/a
|
![]() Zitat:
![]() (könnte ja dann nur LLM oder SG sein) Hast du einfach mal alle Sensoren überprüft?? Evt. ist ja einer defekt bzw ein Kabel is eingeklemmt worden......zieht die Arme vieleicht Falschluft? Zünkerzen auch mal angeschaut? Ventile eingestellt? Wenn Sie nicht im LL ist dann läuft Sie ruhig und ohne Aussetzter? Vollast auch ok? |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Alter Hase
|
nein ich war schon immer cyberbob... werde trotzdem Lucky gerufen
![]() scheinbar haben wir zwei arten das wort einstellen zu interpretieren... doch egal wie, es ist kein grund sich aufzuregen... wir meinen das selbe ![]() ganz ruhig brauner, sagt ein kumpel immer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
zündkerzen und zündkabel sind neu, toyota orginale. ...hab dort auch sehr sorgfältig gearbeitet. Also alle sensoren ? wie gesagt, werd ich am WE machen. Will des alles nochmal der reihe nach durchgehn. ...hab aber schon beim wieder zusammen bau sehr aufgepasst. ^^ ...abergut vieleicht hab ich ja was übersehn. Obwohl ich nach dem zusammbau schonmal seit dem nocheinmal gecheckt hab. naja den zum NW-Sensor,... ...ich denk schon das er richtig eingestellt ist,... zuerst nach gehör und gefühl und dann war sie ja deswegen nochmal bei toyota. Da wurden auch nochmal die steuerzeiten gecheckt. wennich des jetzt richtig verfolgt hab, hann man damit ja auch nur ne grobeinstellung vornehmen ? oder hab ich jetzt was verpeilt ? ![]() /edit: naja die supra is halt leider das erste auto mit dem ich mich ernsthaft auseinander setze. ![]() meine welt beschränkte sich bis jetzt lediglich auf die virtuelle auseinandersetzung mit bits und bytes ![]()
__________________
![]() Love is like oxigene Rechtschreibfehler gefunden ? - prima, darfst du behalten ^_^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Ein neuse Wort brauchen wir dafür nicht und wenn dann eher was in die Richtung *leiderhatsnichtrechtgehabt* ![]() |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Beiträge: n/a
|
edit........warst du nichmal Lucky??? Ok jetz eben CyberBob
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
guck mal im handbuch nach. motorinstandsetzung seite mm17. was meinst du was da steht? kann ich dir sagen. als überschrift steht da: kontrolle und einstellung des zündzeitpunktes. und dann die vorgehensweise. über den klopfsensor wird lediglich der zzp nachgeregelt (sprit, temp, blabla). wenn der winkellagefühler etwas verstellt ist kann er auch nachregeln. ist kein problem. nur wenn es zu arg verstellt ist, das es aus dem regelbereich ist, läuft der motor scheisse, oder auch nicht.
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Beiträge: n/a
|
Wenn ich immer ja und Amen sagen würde wenn einer wie du kommt und mir erzählt er hat was schwarz auf weiss und ich lieg falsch könnt ich mich gleich hinlegen und eingraben lassen....... was in dem Handbuch steht ist mir latte, der ZZP wird vom ECU bestimmt.....wie schon gesagt die Formulierung ist nicht präzise genug, daher kommt der Konflikt.
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
...steitet euch ruhig weiter.
![]() Hab heute den NW-Sensor ausgebaut und um ein zahn versetzt wieder eingebaut,.. Warmgefahren,.... bissi hoch und runter bewegt,... passt fertig. Jetzt is die schraube circa in der mitte vom Langloch und das Baby schnurrt wieder wie n kätzchen. Die laufruhe is wieder da und die zündaussetzer sind nu auch fort. Soviel zu Toyota. Wollt nur bescheidsagen das es am NW-Sensor lag und wieder alles passt. achso: Fehlercode ausgelesen hab icha uch gleich, egebnix: -nüx- ^^ Hab ich die Gesellenprüfung nu bestanden ? ^^ ![]() ![]() ![]() Danke für die Hilfe und Tips ^^
__________________
![]() Love is like oxigene Rechtschreibfehler gefunden ? - prima, darfst du behalten ^_^ |
![]() |
![]() |