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Alt 20.04.2004, 19:49   #1
unique
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Zitat von Bleifuss
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!

Gruss Bleifuss
Joa nur is des jetzt schon 2-3 monate her,...

Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert)

....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole.
dann schau ich mal obs 10° sind.

ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt.
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Alt 20.04.2004, 20:19   #2
CyberBob
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wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...

es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar...

löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast...

natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen...


bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen...

drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein...
mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein...
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Alt 20.04.2004, 20:32   #3
unique
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ok danke für den tip,... werd ich gleich mitmachen.
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Alt 21.04.2004, 08:26   #4
Andi K.
 
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Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.

ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!! Es wird dem Steuergarät nur ein Grundwert geliefert, der in den Kennfeldern vermutlich als "0-Punkt" hinterlegt ist.
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Alt 21.04.2004, 08:36   #5
Bleifuss
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da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft.
Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren.

Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss

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Alt 21.04.2004, 15:47   #6
CyberBob
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und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???

es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel...
UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird...

also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL
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Alt 21.04.2004, 15:53   #7
unique
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ok, ok,... was könnte es aber dann sein ?

einer von meinen KFZ'lern stellte die überlegung an das vieleicht das gemisch net passt ? zu fett ?

oder

das etwas mit der drosselklappe oder dessen sensor net passt

oder kA

....ich bin die ganze zeit am überlegen was ich beim motorkopf draufbaun kaputt gemacht haben könnte,.... ähhhm,... ...das vieleicht was mit dem ventielspiel net stimmt ? ...naja gut, des würde man ja eigentlich hoeren, und das einzigste was ich höre is die zündung.

naja, die zündkabeln hab icha uch schon gewechselt, und neue Kerzen (orginal) reingebaut hab ich auch.
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Alt 22.04.2004, 08:41   #8
Andi K.
 
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Zitat:
Zitat von CyberBob
und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???

es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel...
UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird...

also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL
Deutsch is schon fies gell....... die Sprach ist nunmal so genau, da kann auch ein Lucky nix dran rütteln. DU stellst den ZZP nicht ein, wenn du das anders siehst ist das ok, jedoch falsch und darum bitte ich dich diese Meinung für dich zu behalten. Nochmal? Ok! Der ZZP wird vom SG anhand von etlicher Parameter berechnet, bzw dem Kennfeld entenommen. Du justierst lediglich den NW-Sensor, dieser liefert Daten an das SG bezüglich des OT's. Wenn du den NW-Sensor falsch einstellst hat das SG einen falschen Wert und kann nicht richtig arbeiten.


Ein neuse Wort brauchen wir dafür nicht und wenn dann eher was in die Richtung *leiderhatsnichtrechtgehabt*
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Alt 23.04.2004, 02:10   #9
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Andi K.
ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!!.
paperlapap

guck mal im handbuch nach. motorinstandsetzung seite mm17.
was meinst du was da steht?
kann ich dir sagen.
als überschrift steht da:
kontrolle und einstellung des zündzeitpunktes.
und dann die vorgehensweise.

über den klopfsensor wird lediglich der zzp nachgeregelt (sprit, temp, blabla).
wenn der winkellagefühler etwas verstellt ist kann er auch nachregeln. ist kein problem. nur wenn es zu arg verstellt ist, das es aus dem regelbereich ist, läuft der motor scheisse, oder auch nicht.
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Alt 24.04.2004, 20:10   #10
Andi K.
 
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Wenn ich immer ja und Amen sagen würde wenn einer wie du kommt und mir erzählt er hat was schwarz auf weiss und ich lieg falsch könnt ich mich gleich hinlegen und eingraben lassen....... was in dem Handbuch steht ist mir latte, der ZZP wird vom ECU bestimmt.....wie schon gesagt die Formulierung ist nicht präzise genug, daher kommt der Konflikt.
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Alt 25.04.2004, 00:12   #11
unique
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...steitet euch ruhig weiter.

Hab heute den NW-Sensor ausgebaut und um ein zahn versetzt wieder eingebaut,..
Warmgefahren,.... bissi hoch und runter bewegt,... passt fertig.
Jetzt is die schraube circa in der mitte vom Langloch und das Baby schnurrt wieder wie n kätzchen. Die laufruhe is wieder da und die zündaussetzer sind nu auch fort.
Soviel zu Toyota.

Wollt nur bescheidsagen das es am NW-Sensor lag und wieder alles passt.
achso: Fehlercode ausgelesen hab icha uch gleich, egebnix: -nüx- ^^
Hab ich die Gesellenprüfung nu bestanden ? ^^

Danke für die Hilfe und Tips ^^
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