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#1 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!
Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert) ....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole. dann schau ich mal obs 10° sind. ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt.
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![]() Love is like oxigene Rechtschreibfehler gefunden ? - prima, darfst du behalten ^_^ |
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#3 |
Alter Hase
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wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...
es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar... löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast... natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen... bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen... drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein... mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein... |
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#5 |
Beiträge: n/a
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Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.
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#6 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft. Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren. Gruss Bleifuss
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#7 |
Alter Hase
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und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???
es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel... UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird... also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
guck mal im handbuch nach. motorinstandsetzung seite mm17. was meinst du was da steht? kann ich dir sagen. als überschrift steht da: kontrolle und einstellung des zündzeitpunktes. und dann die vorgehensweise. über den klopfsensor wird lediglich der zzp nachgeregelt (sprit, temp, blabla). wenn der winkellagefühler etwas verstellt ist kann er auch nachregeln. ist kein problem. nur wenn es zu arg verstellt ist, das es aus dem regelbereich ist, läuft der motor scheisse, oder auch nicht.
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#9 |
Beiträge: n/a
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Wenn ich immer ja und Amen sagen würde wenn einer wie du kommt und mir erzählt er hat was schwarz auf weiss und ich lieg falsch könnt ich mich gleich hinlegen und eingraben lassen....... was in dem Handbuch steht ist mir latte, der ZZP wird vom ECU bestimmt.....wie schon gesagt die Formulierung ist nicht präzise genug, daher kommt der Konflikt.
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