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Alt 20.04.2004, 11:57   #1
RED LOLA
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RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
falsch zusammengebaut
steuerzeit prüfen: riemenscheibe,nockenwellen und wellen sensor

und dann läuft sie wieder
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Alt 20.04.2004, 13:04   #2
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!

Gruss Bleifuss
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Alt 20.04.2004, 19:49   #3
unique
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Zitat:
Zitat von Bleifuss
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!

Gruss Bleifuss
Joa nur is des jetzt schon 2-3 monate her,...

Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert)

....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole.
dann schau ich mal obs 10° sind.

ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt.
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Alt 20.04.2004, 20:19   #4
CyberBob
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wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...

es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar...

löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast...

natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen...


bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen...

drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein...
mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein...
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Alt 20.04.2004, 20:32   #5
unique
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ok danke für den tip,... werd ich gleich mitmachen.
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Alt 21.04.2004, 08:26   #6
Andi K.
 
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Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.

ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!! Es wird dem Steuergarät nur ein Grundwert geliefert, der in den Kennfeldern vermutlich als "0-Punkt" hinterlegt ist.
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Alt 21.04.2004, 08:36   #7
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft.
Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren.

Gruss Bleifuss
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Alt 23.04.2004, 02:10   #8
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andi K.
ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!!.
paperlapap

guck mal im handbuch nach. motorinstandsetzung seite mm17.
was meinst du was da steht?
kann ich dir sagen.
als überschrift steht da:
kontrolle und einstellung des zündzeitpunktes.
und dann die vorgehensweise.

über den klopfsensor wird lediglich der zzp nachgeregelt (sprit, temp, blabla).
wenn der winkellagefühler etwas verstellt ist kann er auch nachregeln. ist kein problem. nur wenn es zu arg verstellt ist, das es aus dem regelbereich ist, läuft der motor scheisse, oder auch nicht.
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