![]() |
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ich hab mich auch die letzten Tage theoretisch mit der Problematik der Wandlerschaltkupplung beschäftigt. Ich würde es so lösen: Beim Tiptronic-Modus: Das Signal für das Wandler-Lockup-Ventil, das aus der ECU kommt auch auf einen Eingangsport des Mikrocontrollers legen und einen Ausgangsport wieder zum Schalttransistor für dieses Lockup-Ventil. (Sozusagen das Original-ECU-Signal im Controller durchgeschleift). Nun mit einer Unterprogramm-Routine dieses Original-ECU-Signal beobachten und das für uns günstige Verhalten (oberhalb von ca. 70 Km/h geschlossene Kupplung u.s.w.) weiter durchschalten. Beim manuellen Tiptronic-Gangwechsel natürlich die Lockup-Sperre für die Dauer des Schaltvorgangs lösen, egal, was die ECU gerade im Sinn hat. Will die ECU die Lockup-Sperre lösen, weil sie denkt, sie müsste jetzt rauf- oder runterschalten und wir fahren im Tiptronic-Modus, kann man das unterbinden (gibt ja sonst ein kurzes ruckeln) indem man dieses Signal, das ja so ca. 1 Sekunde für den Gangwechsel öffnet und anschliessend wieder schliesst, indem man der Lockup-Ventil-Ansteuerung eine Zeitroutine vorgibt. Beispiel: Dauert das Ausschalten oder Einschalten der Wandlerkupplung länger als, sagen wir mal 2 Sekunden, und ändert sich nicht mehr in diesem Zeitraum, kann man davon ausgehen, das es sich nicht um eine kurze Original-ECU-Lockup-Unterbrechung für den Gangwechsel handelte, sondern das das Verhalten grösser oder kleiner ca.70 Km/h (also Wandlersperre bei grösser und Wandler gelöst bei kleiner ca.70 Km/h) vorliegt, und entsprechend durchschalten. Ich denke mal, die 2 Sekunden früher oder später Wandler-Lockup bei 70 Km/h machen nichts aus. Aber man kann so die Original-ECU-Signale nutzen und beim Tiptronic-Betrieb schön beim Gangwechsel die Lockup für die Dauer des Gangwechsels öffnen, um Ruckeln zu vermeiden. Gruss: ThomasK |
|
![]() |
![]() |