![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Downpipe
Hallo zusammen.
Kan mir jemand sagen ob das etwas an Leistung bringt wenn ich den ersten Kat durch ein Downpipe ersetze? Ich habe eine MK3 Turbo Bj 89. Fals ja,wo genau könnte ich so eine bestellen od. ist es einfach so eine selber zu bauen? Ach ja ich hoffe der sound wird dann auch besser?? Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
redneck
|
Es bringt schon was den ersten kat auszubauen und stattdessen ein rohr reinzuschweissen. Man kann auch in den Kat ein Rohr machen wenn es MFK sicher sein soll. Denn die Abgaswerte bleiben gleich ( der erste kat is nur nötig wenn das auto kalt is ).
Am meisten bringt es natürlich Komplette downpipe, mit möglichst grossem durchmesser, inkl turboknie, die beide kats ersetzt einzubauen. Nur das is nich ganz legal. Wenn es MFK sicher sein soll dann kauf dir ein nachgebautes offenes turboknie (SSE oder Supradidi), und schweiss ein rohr in den ersten kat. Man sieht genau 0Unterschied und es bringt dir schon bissel leistung (wohl so ca 15PS). Aber bringt vor allem das der turbo schneller anspricht, und der motor+turbo geschont wird
![]() |
#3 |
redneck
|
vergessen, der sound wird natürlich auch besser, kommt halt auch drauf an was hinten für ein ESD dranhängt. Selber machen kannst du das auch wenn du schweissen kannst und mit ner flext umgehen kannst.
um noch bissel mehr leistung rauszuholen könnte man noch den 2ten kat gegen einen metallkat mit genug zellen ersetzen (mehr durchsatz). Wäre dann auch MFK sicher wenn du den metallkat in den alten kat reinbaust. Aber du wirst doch schon wundern wie anders sich die supra anfühlt mit rohr im ersten kat+turboknie+leicht erhöhten Ladedruck, das sind welten !
![]() |
#5 |
redneck
|
![]() links geändert, rechts original. Man sieht den Steg wo völlig ohne sinn da im weg is. EDIT: achja is direkt nach bzw am turbo montiert
Revision.... Geändert von Roger (19.03.2004 um 13:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ein früheres Ansprechverhalten des Turbos hab ich nicht fest
gestellt, seitdem ich Turboknie drin und beide Kats raus gebaut habe. Mein Turbo kommt so bei 2200 U/min, das war vorher auch so. Was sich geändert hat, ist das mein Motor im oberen Dreh- zahl Bereich besser und leichter hochdreht. Der Sound ist deutlich besser geworden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
redneck
|
Zitat:
und so ab 5000/min is nicht mehr zieht sie viel besser durch wie du gesagt hast.
![]() |
![]() |
#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, Bild im eingebauten zustand... Sieht auch fast nur aus wie das originale, is nur bisschen dicker halt. Und unterm hitzschutzblech sitzt es auch. Aus und einbau? Einfach. 3 schrauben unten zum auspuff, 4 zum turbo.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
also erst mal hitzeschutzblech vom turbo wegnehmen und schon sieht man das turboknie!?
gut zu wissen weil irgendwann will ich mir auch so ein turboknie holen und dann ist es schon mal gut zu wissen wie ich das teil einbekomme! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
knie / Downpipe
aloah.......
Du kannst das Original Knie auch bis zu 1/3 auffrässen, und den ersten Kat aufflexen und rausschlagen, das bringt auch schon was. Ich hab das auch so gemacht. Hab auch noch original Knie und Downpipe rumliegen, wenn du fragen hast kannst mich auch gern mal anrufen. 0178 / 3106668 gruss Chris |
![]() |
![]() |