![]() |
|
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Konnte nicht wiederstehen also frag ich doch nach.
Wie wärs mit nem Kompressor/Turbo System. Der Kompressor soll nur von Unten Drücken bis der richtige Schub vom Turbo Kommt, und sich vom Antrieb mittels Mechanik oder ähnlich vom Antrieb abschalten. die Idee ist doch Gut hatte irgendwo im Netz nen 600? PS Manta A mit sonem Twinchargersystem gesehen. Wär dass echt so Aufwendig dass es keiner macht, denke dafür muss der Komp nicht besonder gross sein?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
wird sogar wieder modern wie´s aussieht http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29
gabs aber vor 20 Jahren schonmal, im Delta Integrale S4. Wer mal den Motorraum von so nem Delta (ohne Kompressor) gesehen hat glaubt auch nicht das da noch platz ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
genau, bei VW wird das seit kurzem so gemacht, glaub mit 1,4-liter-motoren.
der besagte holländer war Arnout von suprasport.nl / supras.nl, der hat mal ein bild von einem 2JZ mit kompressor und turbo gepostet. weiß nur nicht was draus geworden ist, wäre noch interessant zu wissen ![]() das wäre dann ein 2JZ-GTZE ![]() die verrohrung dürfte ziemlich kompliziert sein...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Pleuellagerschalenkiller
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
ja bei vw is das nen 1,4l motor! aber die dinger sollen tatsächlich relativ anfahrschwach sein! sobald die mühle rollt ok aber anfahren kommt wenig! ist und bleibt halt nen 1,4er!
man muss halt sehen wie mans macht! gibt zwei möglichkeiten: entweder ist lass den kompressor ala tsi abkuppeln wenn der turbo kommt und übergebe quasi oder man macht ne zweistufige aufladung was sicher auch nicht schlecht wär! will heissen dass der kompressor durchpumpt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Die Delta´s hatten den Kompressor fest mitlaufen. Das Problem ist aber da der Leistungsverbrauch des Kompressors bei hohen Drehzahlen. Wenn der Turbo groß genug ist stört das an nem Rennwagen ja nicht, ansonten ist das aber nichts so prall fürn alltagsbetrieb. Deswegen die Kupplung. An sich reicht das wenn man da ne Bypass/Umschaltklappe schaltet, der pumpt dann einfach leer. Und der Turbo zieht die Luft direkt aus der ansaugung. Die Abstimmung dieser Umschaltung ist etwas knifflig und natürlich die Konstruktion der Umschaltklappe.
EDIT: durch den Kompressor durchpumpen funzt nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
Ich mein wenn mann weiss eis funzt aussieht und was der Spass kosten würde, weiss man auch obs den Aufwand wert ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Hmm, wie bei VW, 170PS aus 1,4L ist jetzt auch nicht sooo die Macht.
Würde mich echt 'mal interessieren wie sich sowas fährt. Ich glaub' ich mach' da mal ne Probefahrt.
__________________
Gruss, D. |
![]() |
![]() |