Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 14:04   #1
marcosantis
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
marcosantis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angry Handbremsleuchte+Standlichter+Nummernschildlichter

Hi again!

Bei mir schaltet sich das Handbremslicht beim Bremsen (mit der Fussbremse) ein und bleibt dann eingeschaltet. Deswegen funktioniert auch das Cruise Control nicht.

Nun, angefangen hat alles mit den linken Standleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.

Ich habe bemerkt diese Funktionieren nicht, so habe ich sie mir angeschaut. Alle Leuchtbirnen und Sicherungen waren in Ordnung, bis auf die rechte Nummernschildleuchte. Die habe ich also ausgewechselt.

Dannach nichts, noch immer kein Licht links oder bei den beiden Nr-Schildleuchtern. Bremslichter und Blinker funktionieren aber gut.

Ich habe die Spannung ueberprueft, keine Spannung links oder bei den Nr.leuchtern. Dann habe ich diese blaue kleine Schachtel die links hinter den Leuchtern hängt ausgebaut, habe sie aufgemacht und optisch ueberprueft. Schien in Ordnung zu sein. Habe dabei ein wenig (sehr wenig und vorsichtig ) die Kontakte von einigen Dioden usw. ueberprueft (bewegt). Nichts, schien in Ordnung zu sein.

Alles wieder eingebaut und dann Ueberaschung , wenn man die Handbremse loest, verschwindet das Leuchtzeichen, wie es sein sollte, aber sobald man die Fussbremse beruehrt, leuchtet sie wieder. Zuerst, ein und aus, dann, beim laengeren Bremsen (2 sek. ca) leuchtet sie wieder und bleibt eingeschaltet. ????? Und die Standlichter und Nr.sch. funktionieren weiterhin nicht

Weiss jemand ob es an dieser blauen Schachtel liegen koennte. Drauf steht was von "Lamp-Kontroll-Toyota" ???

Nun, kleine lange Geschichte.
marcosantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 14:24   #2
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Handbremskontrollicht

Nun ich weiss jetzt nicht ob das auch bei der Supra so ist,
Aber bei einigen Autos ist die Handbremsleuchte auch gleichzeitig eine Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit, wenn da zuwenig drin ist (z.B. Peugeot hat das so...) Ist ja schnell kontrolliert, und kostet nichts mal nachzusehen.

Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 14:48   #3
Hawk
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hawk

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist bei der Supra auch so. Schau mal deine Bremsflüssigkeit nach, wird bestimmt zu wenig drin sein...

- Young & Dangerous -
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 15:14   #4
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder ne Stopplichtbirne im Arsch.....

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 15:19   #5
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Bleifuss

Für die Rücklichter hab ich eine separate kontrollampe, die hat bei mir auch schon geleuchtet (solltest du ja wissen ) aber damals war nix mit Handbremskontrolleuchte!!?

gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 15:21   #6
chris911
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von chris911

iTrader-Bewertung: (1)
chris911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo marcosantis,
Also die Leuchte leuchtet wenn zuwenig Bremsflüssigkeit drinn ist. Dann sind aber auch die Bremsbeläge am Arsch, würde ich sagen.

Gruss Chrigi
chris911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 16:29   #7
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du neue gauffe..... was gukkst Du?

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:29   #8
antibrain
[NSH]Master Of Desaster

Benutzerbild von antibrain

iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die "blauche Schachtel" dient dem Wagen zum Überprüfen Deiner Bremsleuchten (evtl auch mehr, weis nich..)... schau mal nach Deinen Bremsbelägen (ok.. vorher nach der Bremsflüssigkeit! ;))

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 15:12   #9
marcosantis
Registrierter Benutzer

Bremslich im arsch, aber trotzdem!

Gut , danke fuer die Ratschlaege.

Das Problem mit dem Handbremslicht ist geklärt. Vom vielen Probieren und rumtun habe ich eine Birne kaputt gemacht. War aber nicht sichtbar, und na ja, schien mir suspekt dass gerade nach dem rumtun mit den Kabeln das bloede Licht ein war.

Das andere Problem mit dem Standlichtern habe ich aber immer noch. Es kommt einfach keine Spannung, und es ist auch sau schwer erkennen zu koennen welches Kabel welches ist, bis zur blauen Schachtel.

Na ja, werde ich wohl zu einem Elektriker gehen muessen. ..
Alt 24.04.2003, 15:41   #10
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier der Schaltplan dazu, inc. Farbcode der Kabel:

http://www.cygnusx1.net/supra/library/TSRM/d/D_20.html

Funktionieren die Bremslichter links?

Ich tippe mal auf Kontakt 5 Green-Red am CombiLight, kein Kontakt.
Die blaue Kiste sollte der "Light Failure Sensor" sein. Dieser könnte auch defekt sein, d.h. das er auf Pin 4 nix rausgibt. Auf Pin 1 gibt er das Signal fürs Bremsen raus... Wichtig auch Pin 10, da muß Strom ankommen, sonst funzt es auch nicht. Scheiß BlackBox...

Batterie abklemmen und durchpiepsen.

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:07   #11
marcosantis
Registrierter Benutzer

Bremsilchter ok

Die Bremslichter funktionieren schon.

Was das andere betrifft.... uy uy uy, es wird langsam kompliziert...
Alt 02.05.2003, 16:30   #12
marcosantis
Registrierter Benutzer

Anzahl Signale bis zur Lamp-Failure-Box

Ich habe mal kontrolliert ob es Strom bis zur Lamp-Failure Box ankommt.

Mutter element: hat 11 Kabeln.

So gezaehlt: 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11

Gemessen gegen die Erde (schwarz-weisser Kabel, ich glaube Kabel 4) kommen zwei Spannungen bis zur Box: Gruen, Position Kabel 9, gibt 12 V. Dann gruen/orange, Kabel 7, gibt rund 2 V.

Nun die Frage: beim Einschalten der Standlichter, kommt ein einziger Kabel mit dem Strom bis zur Lamp-Failure Box und wird dann in der Box fuer Rechte und Linke Lampen und Nr-Sch- Beleuchtung geteilt?

Oder sollen da 2 verschieden Kabeln den Strom fuer Rechts und Links bis zur Box tragen?

Falls es nur ein Kabel ist, dann liegt das Problem an der Lamp-Failure Box . Sonst ist scheisse, da das Problem vorne liegt.

Die Kabeln fuer die Nummernschildleuchten sind gruen/orange und schwarz/weiss.

Zur Zeit habe ich einfach die Rechten und Linken Standlichter und die Kontrollnr-leuchter an den Kabel mit dem Strom fuer die Linken Standlichter verbunden. Es funktioniert schon.
Alt 02.05.2003, 16:56   #13
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Also die Nummernschildbeleuchtung ist unabhängig von der Box. Green ist + und müßte von vorn kommen, schwarz-weiß ist masse. Kann aber sein das + direkt am Kabelbaum um die Box abgegriffen wird, weil die Box auch am gleichen Kabel liegt welches von vorn (verm. Schalter fürs Licht) kommt.

Es ist nicht Grün-Orange sondern müßte Grün-Rot sein und das ist das einzige Kabel was von der Box rausgeht und alle 4 Birnen fürs Standlicht versorgt. Wo das dann geteilt wird - weiß ich nicht. Jetzt bräuchte man jemand der uns sagen kann wieviel V dort anliegen muß.

Ich denke das es an der Verbindung von der Box zum linken Licht liegt, weil es geht überm gleichen Kabel von der Box raus, dort liegt Spannung an und recht gehts ja. Also trennt sich die Leitung nach der Box nach rechts und links, und nach links hast Du eine unterbrechung.

Mach Baterie ab, baue die Birnen ab und versuch wenns geht, das Kabel durchzupiepsen zw. Birnchen-Kontakt und Pin 4 an der BlueBox (grün-rot)....

Wo wohnst Du noch mal?

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Alt 02.05.2003, 17:26   #14
marcosantis
Registrierter Benutzer

Schaltplan ist ein anderer

Danke.

Leider ist der Schaltplan den Du hast nicht der richtige fuer meine Supra. (August 86, erste Modelle).

Stimmt schon das was Du sagst nach dem Schaltplan den ich auch von Dir habe. Pinnr und Farben stimmen nicht ueberein. Nur bei mir ist es so, dass aus der Box 2 Kabeln Fuer die Standlichter rauskommen welche zu Links und Rechts gehen. Aus dem Pin fuer Links kommt eben nichts raus.

Nun, falls eben der Strom IN der Box geteilt wird, dann ist ja die bloede Box hin. (optisch sind die Schaltkreise i.O.), ob da eine Diode oder Resistor oder ein Chip defekt ist keine Ahnung. Falls ich eine Box probieren koennte.... dann waere alles klar. Muesste aber die gleiche sein:

Toyota Lamp Failure
89373-14010
MW-6070
12V /21Wx4/5Wx2/x2
Fujitsu ten limited Japan

auf der Seite die Nr. 10527/01D

Ich glaube einfach schauen, wieviele Kabeln aus der Box zu den Lampen gehen, und dann schauen, welche Kabeln welchen Strom bringen. Ist aber nicht so "straight forward" zu sagen, dass ein Kabel den Strom fuer Rucklichter bringt, fuer Blinker usw, und nicht dass ein Kabel (wie ich gemessen) den Strom fuer Rucklichter+Blinker bringt, und dann durch ein anderes Signal in der Box geteilt oder "dirigiert" wird. Bin kein Elektriker und das ist langsam wie ein Puzzle zusammenzubauen ohne die Farben sehen zu koennen.....

Es sollen immer 12 V zu den Lampen rauskommen.

Moeglich ist es, dass aber die Failure Sensoren 2 V brauchen, glaube ich aber nicht. Sonst funktioniert die ganze Elektronik mit 12 V, glaube ich.

Ich wohne in der Naehe von Baden, Aargau, CH.
Alt 02.05.2003, 18:06   #15
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Ahhhmm, ja das ist ein Problem. Nun wenn Du zwei verschiedene Kabel hast die aus der Box kommen, und einer nicht funzt, dann ist es die Box. Ich glaube nicht das die unterschiedlich vom Swich gespeist werden. Im EPC finde ich drei verschiedene Ausführungen der Blauen Box, nicht jede wird passen.

Antwort