![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Supra (1989, Schaltgetriebe, Targa) mit Oltimergutachten und vielen Eintragungen
Hallo Zusammen,
nach über schönen 20 Jahren und einigen Umbauten werde ich meine Supra nun verkaufen. In den letzten 5 Jahren bin ich nicht mal 1.000km damit gefahren, da sie als 2 Sitzer (Schalensitze) nur wenig familientauglich ist und zum nur rumstehen ist sie zu schade. BJ: 1989 KM: 208.000 km Schaltgetriebe, Targa (deutsche Erstzulassung) Unfallfrei TÜV: 09/2026 (auf Wunsch neu, VHB) Oldtimergutachten (H-Kennzeichen) seit 2020 Wertgutachten aus 2020 mit Zustand 2- (ausgewiesener Marktwert damals 15.000,- €, heute eher 18.000 € oder mehr) Motor 2013 komplett überarbeitet bei 203.000km (Rechnung für Wössner Kolben und Lagersatz vorhanden) Klimaanlage stillgelegt und ausgebaut Nebelscheinwerfer stillgelegt und ausgebaut Seit über 20 Jahren ist die Supra wie bereits gesagt nun in meinem Besitz und seit mindestens 15 Jahren nur bei schönen Wetter und nicht im Winter gefahren, sowie in trockener gut durchlüfteter Garage stehend. Natürlich hat das Fahrzeug bei dem Alter auch entsprechende Gebrauchsspuren. Neben den normalen altersüblichen Gebrauchsspuren gibt es 3 größere mir bekannte Macken: an einer Stelle der Motorhaube (beim zumachen der Haube lag mal etwas auf der Ansaugbrücke, siehe Bild 1 Übergang zur Erhöhung auf FS), Radlauf hinten an der Beifahrerseite wurde mal nachlackiert und der Fahrersitz hat im Stoff ein kleines Loch. Zuletzt wurde seit Ende 2025 das Heizungventil im Motorraum ersetzt, sowie die Schläuche zum, sowie vom Ventil weg, sowie der 90° Wasserschlauch hinten am Zylinderkopf gegen Siliconschläuche getauscht. Der Heizungswiderstand und die Druckleitung der Servolenkung wurden in den letzten 2 Monaten erneuert. Letzter Ölwechsel: 10/2025 Motul 300V Competition 15W50 (seither ca. 150km gefahren) Letzter Wechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeit: 10/2025 Bosch Dot 4 HP Ansonsten hat die Supra zahlreiche Umbauten (ich versuche hier mal alles aufzulisten, auch wenn ich bestimmt etwas vergesse): Fahrwerk & Bremsanlage: BBS Le Mans Felgen K-Sport 8-Kolben Bremsanlage mit Stahlflexleitungen EBC Yellow Belägen Tarox Bremsscheiben mit EBC Yellow Belägen Goodridge Stahlflexbremsleitungen HA K-Sport Gewindefahrwerk Sport LIPP verstärkte Schubstreben (Traction arms) Wiechers Domstrebe vorn Interieur: Cobra-Alarmanlage mit Fernbedienung und Ultraschallinnenraumüberwachung Raid13 320mm Lenkrad VDO Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck Anzeige für Abgastemperatur, sowie Klopfmonitor Sparco Pro 2000 Schalensitze Schroth asm autocontrol Motorsport 4-Punkt-Gurte Heigo Clubsport Überrollbügel mit X-Diagonalstrebe und demontierbarem Gurtrohr Sparco Alu-Pedalauflagen Macrom HiFi Sondereinbau mit 2 Verstärkern, CAB, 2Stk 3-Kanallautsprecher in Türen + 2 Stk im Bereich Rücksitz (Rücksitzbank demontiert) + 1 10“ Tieftöner, sowie Alpine CD-Radio mit iPod-Anschluss Verlagerung Batterie hinter Beifahrersitz Exterieur: lackierte Zierleisten rundum japanische Heckleuchten Klarglasblinker mit E-Kennzeichnung Klarglasscheinwerfer mit E-Kennzeichnung Lufthutze auf Motorhaube Frontspoiler + Heckschürze B&M diverse Carbonteile (Motorraum, Abdeckung Windschutzscheibe unten, Innenraum) Abgastrakt: 3“ Downpipe (Axelpipe, Originaldownpipe gibt es mit dazu) 100 Zellen Metallkatalysator mit 3“ Ein- und Ausgang (Originalkat gibts mit dazu) Auspuffanlage Tanabe Super Hyper Medallion Getriebe/Kupplung: Spec Stage 3+ Kupplung Stahlflex-Kupplungsleitung Motor: 206 kW eingetragen (Fritzinger-Leistungssteigerung) Euro 2 Kaltlaufregler Wössner Schmiedekolben Unorthodox underdrive Pulley + Alu-Riemenscheiben 6M-Kurbelwelle (leichter als die bei dem Baujahr übliche 7M-Kurbelwelle) mit Pulley und Schwungscheibe feingewuchtet HKS Stopper Metallzylinderkopfdichtung 2.0mm Bronzeventilführungen Luftfilter K&N 57i Kit Plexiglas Zahnriemencover geänderte Ansaugbrücke (Front Face Intake Manifold) optimierte Ladeluftleitung in Alu großer Ladeluftkühler 615 x 310 x 100mm Optimierter Ölkreislauf mit Thermostatsteuerung (Mocal), vergrößertem Ölkühler (Sertrab Serie 9 25R) und Ölfilter-Relocation Kit mit größerem VW-Ölfilter W719/30 (sitzt nun hinter Stoßstange, leichter zu wechseln und mehr Kühlung) Optimierter Kühlkreislauf (Umbau auf geschlossenes System) & vergrößertem Wasserkühler vom BMW M3 und Ausgleichsbehälter vom Jaguar XJ40, sowie temperaturgesteuertem Elektrolüfter 550cc RC Einspritzdüsen Lexus-Luftmengenmesser Walbro Benzinpumpe 255l/h HKS Twin-Power DLI Zündungsverstärker Nachlaufregelung GREDDY Full Auto Turbo-Timer programmierbare Motorsteuerung GREDDY E-Manage Ultimate programmierbare Ladedruckregelung GREDDY Profec Spec B II Turbolader original Toyota CT-26 Gruppe A Ralleyfahrzeug (überholt in 2021, seitdem weniger wie 1.000 km gefahren) Wasser-/Methanol-Einspritzung AEM V1 Ich habe mir auch so ziemlich alles eintragen lassen, was möglich war (4 seitiger Fahrzeugschein): Lufthutze auf Motorhaube (eingetragen) Frontspoiler + Heckschürze B&M (eingetragen) Felgen BBS Le Mans VA: 8,5x18 235/40 R18 HA: 9,5x18 265/35 R18 (eingetragen) K-Sport 8-Kolben Bremsanlage mit Stahlflexleitungen EBC Yellow Belägen (eingetragen) Tarox Bremsscheiben mit EBC Yellow Belägen (eingetragen) Goodridge Stahlflexbremsleitungen HA (eingetragen) K-Sport Gewindefahrwerk Sport (eingetragen) Raid13 320mm Lenkrad (eingetragen) Sparco Pro 2000 Schalensitze (eingetragen) Schroth asm autocontrol Motorsport 4-Punkt-Gurte (eingetragen) Heigo Clubsport Überrollbügel mit X-Diagonalstrebe und demontierbarem Gurtrohr (eingetragen) Sparco Alu-Pedalauflagen (eingetragen) Auspuffanlage Tanabe Super Hyper Medallion (eingetragen) Euro 2 Kaltlaufregler (eingetragen) 206 kW eingetragen (Fritzinger-Leistungssteigerung) Luftfilter K&N 57i Kit (eingetragen) Felgen Schmidt Race 2000 9x18 235/40 R18 HA: 10,5x18 265/35 R18 (eingetragen, jedoch nicht mehr vorhanden) Auspuffanlage Blitz Nür Spec (eingetragen, jedoch nicht mehr vorhanden) Ersatzteile inklusive: Zum Fahrzeug gebe ich noch alle Ersatzteile, welche ich noch habe mit (1 großer 2m hoher Schrank voll und noch etwas mehr), u.a. 2 Zylinderköpfe (bei einem sind die Ventilschaftdichtungen defekt), mehrere Luftmengenmesser (m.W. auch 1 Lex-LMM dabei), mehrere Motorsteuergeräte (darunter 1 Mines-Steuergerät), Bremskraftverstärker, 1 KN57i Luftfilter, Anlasser, Ansaugbrücke, Sensoren etc.. Forumspreis: 16.000,- € Da ich aktuell geschäftlich viel unterwegs und teils schlecht erreichbar bin, bitte bei ernsthaftem Interesse PN mit Name, Handy-Nr. etc. schicken, melde mich dann zurück. Abgeben werde ich die Supra ausschließlich abgemeldet (hatte bei einem anderen Fahrzeug in der Vergangenheit bereits ein größeres Thema, da der Käufer mit meiner Zulassung nach der Abholung einen Unfall verursacht hat), d.h. bitte entweder eine 2 Anfahrt zur Abholung mit einplanen (wenn noch ein neuer TÜV gewünscht ist, ist das sowieso notwendig) oder mit einem Anhänger kommen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|