Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 19:06   #1
Ähre_Ertl
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Ähre_Ertl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face Entpfuschung; Kanister in Turboleitung und ISC Einbau

Schönen Abend,

ich führe aktuell einige Wartungstätigen an meinem Motor, 7M-GTE, durch. Da die Vorbesitzer, 7 an der Zahl, nicht immer gerade ordentlich waren was die Reparaturmaßnahmen oder die Dokumentation dieser betrifft, versuche ich nun den Motor wieder in einen möglichst entpfuschten Zustand zu bringen.

Aktuell habe ich dazu zwei Themen wo ich gerne eure Bestätigung/fachliche Meinung hätte und eventuell möchte der eine oder andere auch aus Neugierde mit rätseln.

1.1 Mir fiel hinter meinem rechten Nebelscheinwerfer ein Kanister auf. An dem Kanister befanden sich 3 Verbindungen zum Auto. Ein elektrischer Stecker, 2 polig, dessen Kabel sich zur Motorwand führte und durch die Öffnung des Kabelbaums mit gezwängt wurde, wo es dann weiter führt kann ich leider nicht sagen. Zweitens ein dickerer Schlauch der zum Anschluss rechts unten am Turbo führte (mit 2 auf den Bildern nummeriert). Drittens ein Pneumatikschlauch der zum rechten Anschluss des Wastegates(?) unten links am Turbo führt (mit 1 auf den Bildern nummeriert). Beide Schläuche gehen einmal oben in den Kanister in jeweils ein T-Stück rein, von dem dann auch wiederum ein Schlauch ans andere Ende des Kanisters geht. Hat hier jemand ne Vermutung worum es sich hier handeln könnte?

1.2 Da ich in Zukunft gerne auf den oben genannten Kanister verzichten würde, möchte ich nur kurz verifizieren ob die beiden oben genannten Anschlüsse am Turbo und am Wastegate werkseitig einfach direkt verbunden sind. Auf den Bildern des Teileprogramms konnte ich es nur erahnen, aber nicht wirklich verifizieren. Habe dafür auch die Bilder angehängt wies in der Software aussieht und wie ich es in echt verbinden würde. Hierzu hätte ich gerne eine kurze Bestätigung

2. Vor einiger Zeit viel mir beim Saubermachen des Motorraums mal eine sehr dreckige Membran und ein Gummiring. Nach dem ich des geputzt hab und danach suchte, fand ich heraus, dass es sich um die Membran und den Gummiring des ISC Ventils handelte (Beispielfoto von Driftmotion). Gestern nahm ich das ISC Ventil ab und siehe da: fehlt natürlich! Fiel einem der Vorbesitzer wohl mal raus, naja. In welcher Orientierung die Membran verbaut wird weiß ich mittlerweile aus dem Bild aus dem Teileprogramm. Ich habe mal die starke Vermutung, dass die Membran einfach in den Gummiring gedrückt wird und dann zwischen oberen Ansaugkrümmer und dem ISC Ventil verbaut wird, könnte mir das jemand bestätigen?

Dankeschön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Kanister.jpeg (443,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Schlauch nummer 2 (Dicker Schlauch).jpeg (227,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Schlauch nummer 1 (Pneumatikschlauch).jpeg (228,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png Kanister Bild 2.png (489,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Schlauchverbindung Turbo Bild.jpeg (45,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Vermutung für Schlauchführung.jpeg (237,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpeg ISC MEmbran.jpeg (49,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpeg ISC Membran Einbausituation.jpeg (67,5 KB, 7x aufgerufen)
Ähre_Ertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:11   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Entpfuschung; Kanister in Turboleitung und ISC Einbau

Das wird wohl ein Oil Catch Can sein, aber den macht man beim besten Willen nicht in den Schlauch vom Wastegate....

Und 7 Vorbesitzer ist ja wohl gar nix. Der Pickup, den ich letztes Jahr gekauft habe hatte 12 Vorbesitzer und besteht aus mindestens 3 Autos, was ich bisher gezählt habe.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:19   #3
Dirk-S
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dirk-S

iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Moin,

dein besagter "Kanister" war oder ist die Power Röhre von Postert.
Somit müsste auch Deine Ladedruckanzeige etwas träger sein. Im Anhang mal die Einbaubeschreibung von der Leistungssteigerung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Scan_2026_05_21_21_14_51_867.pdf (402,3 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Dirk-S (Gestern um 22:28 Uhr).
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:19   #4
Ähre_Ertl
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Ähre_Ertl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dirk-S Beitrag anzeigen
Moin,

dein besagter "Kanister" war oder ist die Power Röhre von Postert.
Somit müsste auch Deine Ladedruckanzeige etwas träger sein. Im Anhang mal die Einbaubeschreibung von der Leistungssteigerung.
Das scheints wohl tatsächlich zu sein, hab mal kurz recherchiert im Forum, jetzt verstehe ich auch bisschen wie das Ding funktioniert und für was der komische Schalter links von meinem Lenkrad macht und warum ich so wenig Ladedruck habe. Vielen Dank schonmal für die Einbaubeschreibung!

Die Frage ist ob das Ding noch funktioniert nach so langer Zeit! Eventuell würd ich das dann doch wieder einbauen
Ähre_Ertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:36   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Ach du lieber Himmel, was es nicht alles gab.

Ist jetzt meine Meinung, aber mit nem modernen Boost Controller bist du da besser bedient.

Ist auch wesentlicher weniger komplex und weniger Teile.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 04:48   #6
berndMKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von berndMKIII

iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden

Das Teil hab ich auch noch nicht gesehen. Was soll das?

30 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort