![]() |
|
|
#1 |
|
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
|
Zündkabel - Empfehlung?
Hi,
meine Zündkabel müssen dringend neu; sind noch original, Gummi porös und von einer CO2-Motorreinigung angefressen. Toyota will über 550€ für die Originalteile (die vermutlich auch schon über 30 Jahre rumliegen). Gibt's eine Empfehlung für eine gute Alternative? Qualität ist wichtig, aber aus purem Gold wie die originalen müssen sie nicht sein. Wenn die Fixierkappen an den Steckern und die Dichtungen für die Kerzenlöcher gut passen, wäre das schick.
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Zündkabel - Empfehlung?
Ich mir die blauen NGK geholt.
NGK 9692 RC-TX08 Kosten so um die 80 € pro Satz. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Supra Modulator
|
Hat sich erledigt. Original gibt's nicht mehr, NGK nur in blau; ich will original = schwarz. Von den verbleibenden Alternativen habe ich die teurere genommen in der Hoffnung, dass teurer = besser ist. 81€ klingt vertretbar.
Geändert von Willy B. aus S. (10.12.2025 um 16:55 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
#4 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Die NGK fahren ja so einige, und das schon lange.
Habe ich auch seit Ewigkeiten in beiden Supras drin, immer einwandfrei. Nie ein defektes Kabel gehabt, im Gegensatz zu den originalen damals. Die NGK`s sind qualitativ top, von daher, eine gute Wahl.
|
|
|
#5 |
|
Supra Modulator
|
Die alternativen Kabel (JANMOR) sind heute gekommen, natürlich alle zu lang. Ich hab's dann so gemacht, dass ich von hinten an (6, 5, 4, ...) längenmäßig passende Kabel genommen habe. Für 1 und 2 blieben dann Kabel übrig, die viel zu lang waren, dafür passen alle anderen. 1 und 2 habe ich dann halt in einer Schleife verlegt.
Die Zugentlastungs-Plastikkappen an der Spulenseite haben natürlich nicht gepasst => die alten genommen. Dabei merkte ich, dass es auch da je nach Position unterschiedliche gibt - Rastnase an unterschiedlichen Positionen, je nachdem in welchem Winkel das Kabel nach unten weg geht. Ach ja: die NGK wollte ich nicht wegen dem leuchtenden blau. Ich wollte wieder schwarz. Was ich bekommen habe war ein ganz dunkles blau . Ist zum Glück so dunkel, dass es nicht negativ auffällt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|