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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra MK3 von 1988
Top Arbeit und schön zu sehen, dass jemand so viel Arbeit und Herzblut in sein Auto investiert!
Mein Tipp: sandgestrahle Teile so schnell wie möglich grundieren, sonst setzt sich sofort Rost an... So viel ich weiss, ist das K-Sport Fahrwerk ziemlich identisch mit dem XYZ Fahrwerk, welches ich verbaut habe. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe die weichste Version gewählt und die Federvorspannung aufs Minimum eingestellt. Die Dämpfer hatte ich zuerst auf Werkseinstellungen, aber musste hinten einiges weicher drehen. Jetzt fährt sich's auch auf holprigen Strassen echt gut. |
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#2 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Supra MK3 von 1988
Danke euch für das sehr positive Feedback, das hört man gerne!
Zitat:
Vielen Dank ![]() Super, danke dir auch für das Feedback bezüglich dem Fahrwerk. Ich bin gespannt wie sich die Supra damit und den PU-Lagern fahren lässt. Ja, absolut richtig, teilweise musste ich einige Teile sogar drei mal sandstrahlen bevor ich endlich lackieren konnte, da immer wieder was dazwischen kam. Danke dir. Die Restauration mache ich im Hunsrück in der Nähe von Simmern. Zitat:
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra MK3 von 1988
Gute Arbeit und Hut ab für das Durchhaltevermögen
![]() ![]() ![]() Es gibt von KW ein Fahrwerk für die Mk3. Findet man leider nicht auf der Homepage, aber die bauen eins zusammen. Habe nämlich selbst ein von KW verbaut ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra MK3 von 1988
Sooo, auch bei mir ging es in den Sommer u. Wintersemesterferien letztes u. dieses Jahr ein wenig weiter.
Bilder sagen mehr als tausend Worte... Einige Teile mussten noch gesandstrahlt werden: 1-min.jpg 2.jpg Viele grundierte Teile aus den ersten Wintersemesterferien benötigten noch den PU-Lack Überzug und wurden aufgrund der längeren Liegedauer angeschliffen und mit UF Schleifvlies von Mirka gepadded: 3-min.jpg 4.jpg 5.jpg Fertig lackiert ![]() 6-min.jpg 7-min.jpg Besonders gut gefällt mir die Restauration der Kardanwelle. Ein Unterschied von Tag und Nacht. Neue, originale Kreuzgelenke u. Kardanwellenmittellager aus Japan sind bereits da! 8-min.jpg 9-min.jpg Eine kleine Galvanik haben wir uns im Keller auch aufgebaut: PXL_20240928_182024723.jpg PXL_20240928_182031171.jpg PXL_20240928_182057592.jpg PXL_20240927_210433345.jpg Echt schöne Ergebnisse. Nur die Haltbarkeit der Passivierung ist noch nicht auf "Industrieniveau". Diese lässt sich nämlich leichter abreiben, als bei gekauften Schrauben. Da doch einige Kilogramm an Teilen neuverzinkt werden müssen, habe ich mich dazu entschieden, diese zur Chromfabrik zu senden. Die hauseigene Galvanik dient dann für Einzelteile, bei denen sich wegsenden nicht lohnt. Auch ist der Prozess relativ aufwändig und es können nur wenige Teile pro Durchgang verzinkt werden. Trotzdem eine coole Erfahrung! Auch die Achsschenkel wurden frischgemacht: PXL_20241003_184945820-min.jpg Schön ist die Konstruktion der Radlager. Diese konnte ich ohne Probleme komplett, bis auf die letzte Kugel zerlegen, reinigen und neu fetten. Auch die Simmerringe hab ich im Zuge dessen neu gemacht. Ob es sinnvoll ist, gebrauchte Radlager zu verbauen, kann ich so nicht einschätzen. Aktuell sind das aber über 200€, die ich in akutere Baustellen investieren kann. Sollten die sich doch mal melden, kann ich diese immer noch gegen ein Originalteil tauschen. PXL_20241003_202047131.jpg PXL_20241004_120928883-min.jpg Auch wenn es niemals jemand mehr sehen wird, die Innenseite der Radnaben vorne musste ich natürlich auch lackieren ![]() PXL_20241004_170752290.jpg PXL_20241004_170804166.jpg Da die Supra in der Vorlesungszeit nicht auf dem Hof bleiben konnte, hatte ich einiges an Fahrwerksteilen provisorisch wieder zusammengebaut, um die Supra wegzurollen. Daher fehlen hier auch noch die Bremsstaubschilder an den Achsschenkeln: PXL_20241005_113246595-min.jpg ...wieder am Auto: PXL_20241005_130411348-min.jpg Auch ganz schön ist das Diff geworden. Komplett zerlegt u. gereinigt, sowie mehrfach gesandstrahlt, von Hand die Kühlfinnen nachbearbeitet, einige Gussspuren entfernt und letztendlich lackiert: PXL_20250312_214536812.jpg PXL_20250312_214544543.jpg PXL_20250312_214559752.jpg In ein paar Monaten geht es dann weiter mit Montage von Achsschenkeln, Diff, Kardanwelle... Vielleicht kommen wir auch bereits zum Schweißen der hinteren Radläufe. Zwischenzeitlich hat mich noch ein weiteres Projekt angelacht: PXL_20240905_152429950.jpg PXL_20250318_212135762.jpg Eine La Pavoni Europiccola Espressomaschine von 1995 in Mazda-Rot. Hat sich gut angeboten, wenn man sowieso so viel am lackieren war ![]() Bin gespannt, wie weit ich in diesem Jahr noch komme! Viele Grüße Sami |
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