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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau auf Einzel-Zündspulen (COP)
Da ich gerade an meinem Manni (aber Omega A Motor /C30SE) auf COP umbauen wollte kann ich direkt sagen woran es scheitert wird.
An der Regelung der dwell (Auflade) Zeit. Ich hab eine Schaltung im Internet gefunden, die das Wasted Spark (wie bei der MK3) ändert auf Sequentiell. Diese Schaltung hab ich dann wiederum umgebaut um vom drehenden Hochstromverteiler auf Sequentiell COP zu gehen. Hab auch andere Zündtreiber und andere Zündsysteme (Edis - Ford) in Betracht gezogen, aber es scheitert immer an der dwell Zeit, wenn man das originale Steuergerät behalten will (was ich beim Manni ja wollte, wollte kein Grad der Zündung ändern, nur umbauen). Die COP die ich dafür besorgt hatte teste ich jetzt Mal am Supra Kopf. Mag es nicht wenn die VW/Audi COP so hoch herrausstehen. Wenn ich das was habe melde ich mich nochmal wegen Typ der COPs und Bilder. Bis dahin kannste ja googlen welche alle anderen verbaut haben. Meistens Audi V10 glaub ich. Wegen der dwell Zeit für die COPs (die mögen es halt nicht super lange geladen zu werden) musst du halt auf EMU oder standalone oder wenigstens ein zündsteuergerat verbauen welches die aufladezeit steuert. (Und mal ehrlich ein reines Zündsteuergerat, auch wenn es eins für 300€ wäre lohnt nicht -> gehste dann direkt auf Standalone). Alles andere kann so bleiben wie es ist. Wenn es dir um die Versorgung der Ersatzteile in Zukunft geht: Da gab es schon vor langer Zeit ein Umbau auf die Zündspulen vom IS300 die nach ein bisschen am Kabelbaum (bissl verlängern / abändern) passen: https://www.supraforums.com/threads/...7mgte.1118057/ Und sowas wird es immer irgendwie geben, auch in Zukunft Das ist wiederrrum möglich weil es ja auch große externe Zündspulen sind. Aber die zündspulen in den COPs werden halt ziemlich schnell heiß. (Optimale Auflade (Dwell-Time) 3-4ms). Vielleicht weiß ja unser @Stefan Kerth ob im originalen TCCS eine dwell Regelung für die originalen Zündspulen gibt, und wenn ja welche Zeiten diese hat. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau auf Einzel-Zündspulen (COP)
Hallo Atnas,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Nach dem Video stellen sich mir einige Fragen: - Du sagst, dass das Problem mit dem Original-Steuergerät die Aufladezeit sein wird - im Video ist davon überhaupt keine Rede, und anscheinend scheint der Motor prima zu laufen, auf jeden Fall im Stand? - Wie willst Du das Gasgestänge umbauen? - Hast Du schon ´ne Idee, was der TÜV dazu sagen könnte? Der Tipp mit Stefan Kerth war klasse, danke nochmals.
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„Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut....“ (William G.T. Shedd) - und noch einer "Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Berthold Brecht) |
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